Alle Brettspieltests im Überblick

1 2 3 4 5 6 7 8 9
Qin für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien & Legetaktiker)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 20 - 40 Min.
Genre: Legetaktik
Auf der Brettspielmesse in Essen hatte Qin bereits einen vielversprechenden Eindruck hinterlassen. Mittlerweile konnten wir das neue Spiel von Reiner Knizia (Keltis, Einfach genial) genauer unter die Lupe nehmen…
Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island für Spielkultur
Anspruch: mittel bis komplex (Koop-Taktiker)
Spielerzahl: 1 - 4
Spieldauer: 90 - 120 Min.
Genre: Rollenspiel (Koop-Abenteuer)
Auf der Brettspielmesse in Essen hat Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island sofort neugierig gemacht: Die schönen Zeichnungen, die modulare Inselkarte, das Entdeckerflair. Schon beim ersten Spielen zeigte…
Tokaido für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien & Sammelfans)
Spielerzahl: 2 - 5
Spieldauer: 30 bis 45. Min.
Genre: Sammelspiel
Der östliche Seeweg bietet tolle Panoramen: Halte ich gleich noch an diesem Gebirge, um die wertvollen Eindrücke zu sammeln? Oder gehe ich direkt weiter zur heißen Quelle, um mich für zwei oder drei Siegpunkte zu…
Milestones für Spielkultur
Anspruch: leicht (Aufbaufans & Familien)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 45 - 60 Min.
Genre: Aufbaustrategie
Verflixt, welchen Handwerker decke ich jetzt zu? Eigentlich brauche ich Stein, Holz, Sand, Getreide und Münzen! Und wieso kann ich von den Rohstoffen nicht mal zehn, zwanzig Stück horten? Weil Milestones der Gier des…
Dominant Species für Spielkultur
Anspruch: komplex (Strategie-Fans)
Spielerzahl: 2 - 6
Spieldauer: 3 Stunden
Genre: Worker Placement (Arbeitersetzspiel)
Wieso behaupten sich manche Lebewesen so erfolgreich über Jahrmillionen, während andere schon nach kurzer Zeit aussterben? Irgendwie scheint alles wichtig zu sein, von der Fortpflanzung über die Nahrung und das Klima…
Munchkin für Spielkultur
Anspruch: leicht (für Fantasy- & Kartenfans)
Spielerzahl: 3 - 6
Spieldauer: 15 - 60 Min.
Genre: Kartenspiel
Ihr habt die Schnauze gestrichen voll vom Ernst unter Tage? Auch im Dungeon soll gelacht werden? Schluss mit Pathos und Heroisierung?  Dann empfiehlt sich eine fiese Partie Munchkin! Das flotte Kartenspiel genießt…
K2 für Spielkultur
Anspruch: mittel (für Taktiker)
Spielerzahl: 1 - 5
Spieldauer: 60 - 90 Min.
Genre: Survival-Abenteuer
Wenn man sich in der Brettspielwelt umsieht, findet man sehr viele Burgen und Dörfer, Fabelwesen und Monster, Händler und Magnaten - es wird fleißig gebaut, gekämpft und gewirtschaftet.  Aber geklettert? Ein Spiel…
A Few Acres of Snow für Spielkultur
Anspruch: mittel (Taktiker & Kartenfans)
Spielerzahl: 2
Spieldauer: 1 bis 2 Std.
Genre: Wargame (Konfliktsimulation)
Es gibt Spiele, die ziehen magisch an. Nur weil sie eine Illustration zeigen, die irgendwie Neugier und dazu reichlich Assoziationen weckt – in diesem Fall von Pulverdampf und Kanus, von Waldläufern und…
Der Ringkrieg 2. Edition für Spielkultur
Anspruch: mittel bis komplex (Strategen)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 2 - 4 Std.
Genre: Tabletop (Miniaturengefechte)
Militärisch sieht es schlecht aus für Menschen, Elben und Zwerge: Bis auf wenige Enklaven im Norden haben Saurons Truppen nahezu alle wichtigen Festungen Mittelerdes erobert. Aragorn, Gimli, Gandalf? Alle tot. In…
Village für Spielkultur
Anspruch: leicht bis mittel (Familien & Taktiker)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 45 - 90 Min.
Genre: Worker Placement (Arbeitersetzspiel)
Ist der Tod ein Grund zum Trauern? Nicht in diesem mittelalterlichen Abenteuer, denn der Nachruhm der verstorbenen Verwandten bringt der Familie wichtige Siegpunkte. Nur wer den Kreislauf von Leben und Tod über…
Quoridor für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien & Taktiker)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 15 Minuten
Genre: Abstrakte Strategie
Wie, das soll alles an Regeln sein? Ja. Ich muss also einfach mit meiner Figur auf die andere Seite kommen, darf entweder selbst ziehen oder eine Mauer setzen, damit mein Gegenspieler blockiert wird? Ja. Und das soll…
Mage Knight: Das Brettspiel für Spielkultur
Anspruch: mittel bis komplex (Fantasyfans)
Spielerzahl: 1 - 4
Spieldauer: 1 bis 3 Std.
Genre: 4X-Strategie
Würdet ihr eure Freiheit für übernatürliche Kräfte opfern? Diese Frage haben vier Mage Knights mit einem kräftigen Ja beantwortet. Und falls ihr euch auf dieses komplexe Abenteuer von Vlaada Chvatil (Galaxy Trucker,…
Die Burgen von Burgund für Spielkultur
Anspruch: mittel (für Aufbautaktiker)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 30 -45 Min.
Genre: Worker Placement (Arbeitersetzspiel)
Wo sind die stolzen Ritter, die prächtigen Wappen und die spannenden Schlachten? Nein, all das gibt es nicht in diesem Spiel von Stefan Feld (Notre Dame, Luna, Im Jahr des Drachen), obwohl der Name vielleicht ein…
Dungeon Fighter für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien)
Spielerzahl: 1 - 6
Spieldauer: 45 - 60 Min.
Genre: Würfelspiel
Die Würfel sind gefallen? Ha, wenn das so einfach wäre: In diesem witzigen Dungeon-Crawler kommt es darauf an, wie man sie wirft und ob sie dann überhaupt noch ihr Ziel erreichen! Statt bemühtem Pathos, endloser…
Le Havre für Spielkultur
Anspruch: mittel bis komplex (für Wirtschaftsfans)
Spielerzahl: 1 - 5
Spieldauer: 1 bis 2 Std.
Genre: Worker Placement (Arbeitersetzspiel)
Ihr mögt Spiele, in denen man clever mit Rohstoffen umgehen und Waren verkaufen muss? Dann könnte der Aufbau eines florierenden Unternehmens in Le Havre interessant sein. Immerhin wurde der Klassiker von Uwe Rosenberg…
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Facebook

Google+