Alle Brettspieltests im Überblick

1 2 3 4 5 6 7 8 9
Dungeon Fighter für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien)
Spielerzahl: 1 - 6
Spieldauer: 45 - 60 Min.
Genre: Würfelspiel
Die Würfel sind gefallen? Ha, wenn das so einfach wäre: In diesem witzigen Dungeon-Crawler kommt es darauf an, wie man sie wirft und ob sie dann überhaupt noch ihr Ziel erreichen! Statt bemühtem Pathos, endloser…
Le Havre für Spielkultur
Anspruch: mittel bis komplex (für Wirtschaftsfans)
Spielerzahl: 1 - 5
Spieldauer: 1 bis 2 Std.
Genre: Worker Placement (Arbeitersetzspiel)
Ihr mögt Spiele, in denen man clever mit Rohstoffen umgehen und Waren verkaufen muss? Dann könnte der Aufbau eines florierenden Unternehmens in Le Havre interessant sein. Immerhin wurde der Klassiker von Uwe Rosenberg…
Dust Tactics für Spielkultur
Anspruch: leicht bis mittel (Tabletop-Taktiker)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 30 Min.
Genre: Tabletop (Miniaturengefechte)
Was wäre passiert, wenn der Zweite Weltkrieg gar nicht beendet worden wäre? Wenn Hitler zwar gestürzt, aber die Wehrmacht das Kommando übernommen hätte? Ganz einfach: Noch mehr Krieg! Und zwar zwischen mächtigen…
Der Eiserne Thron für Spielkultur
Anspruch: mittel bis komplex (für Kenner & Strategen)
Spielerzahl: 3 - 5 (6)
Spieldauer: 2 - 4 Std.
Genre: Wargame (Konfliktsimulation)
Eine Fernsehserie läuft, ein Rollenspiel ist in der Mache und nach vielen Jahren des Wartens erscheint der neunte Band von „Das Lied von Eis und Feuer“ im Mai auf Deutsch. Auch auf dem Tisch gibt es dieses…
Space Alert für Spielkultur
Anspruch: mittel bis komplex (Taktiker & SciFi-Fans)
Spielerzahl: 1 - 5
Spieldauer: 30 Min.
Genre: Echtzeit-Abenteuer
Futuristische Echtzeit-Spannung am Tisch? Hektik, Dramatik und Chaos in einem Brettspiel? Ja, das gibt es. Und zwar in Space Alert, in dem bis zu fünf Weltraumforscher gemeinsam ums Überleben kämpfen – gegen die…
Blokus für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 30 bis 45 Min.
Genre: Legetaktik
Die Genialität von Tetris liegt in seiner Einfachheit: Jeder kann Figuren drehen oder puzzeln! Aber der Spaß entsteht erst in dem Moment, wenn das simple Spiel mit der Geometrie auch den Ehrgeiz kitzelt – der…
Deadwood für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien)
Spielerzahl: 2 - 5
Spieldauer: 30 -45 Min
Genre: Worker Placement (Arbeitersetzspiel)
Totholz? Nie gehört? Es gibt eine gleichnamige TV-Serie, einen Roman und ein Kaff in South Dakota. Okay, all das muss man nicht kennen, aber es gibt auch ein Brettspiel, das Deadwood heißt. Und das entführt…
Risiko Evolution für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien & Strategen)
Spielerzahl: 3 - 5
Spieldauer: 1 bis 2 Std.
Genre: Wargame (Konfliktsimulation)
Jeder kennt es, jeder hat es mal gespielt: Risiko ist einer der Klassiker der Spielegeschichte. In den 50er Jahren wurde es vom französischen Regisseur Albert Lamorisse entworfen. Und kaum einer weiß, dass es in…
Gears of War - Das Brettspiel für Spielkultur
Anspruch: mittel (Taktiker & Doom-Fans)
Spielerzahl: 1 - 4
Spieldauer: 1 - 2 Std.
Genre: Rollenspiel (Dungeon-Gefechte)
Marcus Fenix bittet zu Tisch: Nicht mit dem Gamepad, sondern mit Würfeln und Rundentaktik geht es im Brettspiel zur Sache. Behält man die Übersicht, wenn die Locust aus ihren Löchern kriechen? Wer feuert aus der…
Die neuen Entdecker für Spielkultur
Anspruch: leicht bis mittel (Familien & Strategen)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 1 Std.
Genre: Aufbaustrategie
Unerforschte Inseln, wilden Stürmen trotzende Schiffe und das weite Meer! Ich habe eine Schwäche für die Zeit der großen Seefahrer, als die Erde noch eine Terra incognita war. Nur wenige Spiele können diese maritime…
San Juan für Spielkultur
Anspruch: leicht (Taktiker & Kartenspieler)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 30 bis 45 Min.
Genre: Worker Placement (Arbeitersetzspiel)
Erst kürzlich haben wir mit Puerto Rico eines der besten komplexen Strategiespiele vorgestellt. Aber was ist, wenn man mal nicht genug Zeit oder die Muße für zwei Stunden karibischen Handel hat? Oder wenn man einfach…
Da Vinci Code für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien & Ratefreunde)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 15 - 30 Min.
Genre: Detektivspiel
Zahlen sind langweilig! Vor allem diese Peanuts von der Eins bis zur Elf interessieren doch in der Billionenkrise niemanden. Aber vielleicht wäre es spannender, wenn die Null hinzu käme? Immerhin kannten die Griechen…
Der Eiserne Thron für Spielkultur
Anspruch: mittel bis komplex (für Kenner & Strategen)
Spielerzahl: 3 - 5 (6)
Spieldauer: 2 - 4 Std.
Genre: Wargame (Konfliktsimulation)
Lannister, Baratheon, Stark, Greyjoy oder Tyrell? Welches Haus erobert die sieben Königreiche von Westeros? Wer kann seinen Einfluss und seine Truppen am klügsten einsetzen? Darum geht es in diesem anspruchsvollen…
Zombies!!! für Spielkultur
Anspruch: leicht (No-Brainer für Actionfans)
Spielerzahl: 2 - 6
Spieldauer: 30 Min. - 1 Std.
Genre: Tabletop (Miniaturengefechte)
Hirn aus und Feuer frei? Auch am Tisch muss es nicht immer der große Plan oder das komplexe Rollenabenteuer sein. Manchmal braucht man einfach ein Spiel, das ohne viel Tamtam zur Sache kommt - actionreich und…
Das Halsband der Königin für Spielkultur
Anspruch: leicht bis mittel (Familien & Kartenspieler)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 30 bis 45 Min.
Genre: Kartentaktik & Aufbau
Gibt es typisch männliche Brettspiele? Vermutlich schon, denn die meisten Frauen verdrehen die Augen, wenn sie von Armeen, Kriegen und Strategien im Gelände hören. Und weil wir von dieser Sorte schon genug vorgestellt…
1 2 3 4 5 6 7 8 9

Facebook

Google+