Alle Brettspieltests im Überblick

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Die Akte Whitechapel für Spielkultur
Anspruch: mittel (Detektive & Deduktionsfreunde)
Spielerzahl: 2 - 6
Spieldauer: 1 - 2 Std.
Genre: Detektivspiel
Eigentlich wollte ich irgendwann Scotland Yard vorstellen, das 1983 zum Spiel des Jahres gekürt wurde und bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat – wie viele spannende Stunden habe ich damit…
Kahuna für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien & Taktiker)
Spielerzahl: 2
Spieldauer: 15 bis 30 Min.
Genre: Legetaktik
Brettspiele für zwei Personen? Nicht zu komplex, aber taktisch spannend? Die Auswahl ist groß, aber außergewöhnliche Qualität eher selten. Wir haben bereits einige Highlights wie Rosenkönig, Kamisado, Hive oder Oshi…
Battlestar Galactica: Das Brettspiel für Spielkultur
Anspruch: mittel bis komplex (Rollenspieler)
Spielerzahl: 3 - 6
Spieldauer: 2 - 3 Std.
Genre: Rollenspiel (Koop-Abenteuer)
Mit den Lizenzen hat die Spielewelt so ihre Probleme. Nicht selten bleibt von einem großen Namen nur ein Häufchen schnell produzierter Langeweile zurück – so geht es aktuell dem billig inszenierten Thor auf…
Kamisado für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien & Kenner)
Spielerzahl: 2
Spieldauer: 15 bis 30 Min.
Genre: Abstrakte Strategie
Ich habe eine Schwäche für Strategie alter Schule: Zwei Spieler sitzen sich gegenüber, brüten über Zügen und verschieben Figuren - herrlich! Vor allem für jene, die die Prinzipien von zeitlosen Klassikern…
Durch die Wüste für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien & Strategen)
Spielerzahl: 2 - 5
Spieldauer: 30 Min. bis 1 Std.
Genre: Aufbaustrategie
Zwischen Sand und Eseln wurden nicht nur Religionen geboren, auch die Strategie gedieh im Kampf um die Kostbarkeiten der Wüste. Wo heute vor allem um Öl gestritten wird, standen damals die Oasen im Zentrum der…
Im Wandel der Zeiten: Das Würfelspiel - Bronzezeit für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien & Kniffelfreunde)
Spielerzahl: 1 - 4
Spieldauer: 15 bis 30 Min.
Genre: Würfelspiel
Im November haben wir das große Strategiespiel "Im Wandel der Zeiten " von Vlaada Chvatil empfohlen. Ganz im Stile von Civilization kann man dort ein Volk mit politischen Führern und kulturellen Entwicklungen durch…
Junta: Viva el Presidente! für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familien)
Spielerzahl: 3 - 5
Spieldauer: 30 Min. bis 1 Std.
Genre: Bluffspiel
Wer kennt nicht den Klassiker der fiesen Bluffs und Korruption: Junta gilt als das satirische Flaggschiff unter den Brettspielen. Allerdings wurde das Original aus dem Jahr 1979 nicht nur gerade bei Pegasus frisch…
Pandemie für Spielkultur
Anspruch: leicht bis mittel (Familien & Kenner)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 1 bis 2 Std.
Genre: Rollenspiel (Koop-Abenteuer)
Dioxin - überall! Oder hat man es wieder im Griff? Wer hat in den letzten Wochen Eier gegessen? Oder Nudeln? Die Angst war ja selbst im Supermarkt spürbar, als plötzlich ganze Regalwände verschwanden und Leute mit…
Die Schlachten von Westeros für Spielkultur
Anspruch: mittel (Familien & Kenner)
Spielerzahl: 2
Spieldauer: 1 bis 2 Std.
Genre: Tabletop (Miniaturengefechte)
Strategen und Fantasyfans aufgemerkt: Die "Schlachten von Westeros" entführt zwei Spieler in die epische Welt von George R. R. Martin - allerdings nur aus militärischer Sicht. Denn in diesem Tabletop geht es um…
Runewars für Spielkultur
Anspruch: mittel bis komplex (für Kenner & Strategen)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 2 bis 5 Std.
Genre: Tabletop (Miniaturengefechte)
Lust auf eine Mischung aus Aufbau, Strategie und Rollenspiel? Vier Völker, knapp 200 Miniaturen und Helden zwischen Gut und Böse warten auf clevere Anführer. Der Heidelberger Spielverlag hat das in Amerika überaus…
Im Wandel der Zeiten für Spielkultur
Anspruch: komplex (für Kenner & Strategen)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 2 bis 5 Std.
Genre: Aufbaustrategie
Kann der Aufbau einer Hochkultur ohne einen Mausklick Spaß machen? Kann die Vollendung eines Wunders auch ohne das letzte Polygon befriedigend sein? Bei Pegasus ist vor zwei Jahren ein historisches Brettspiel…
Rosenkönig für Spielkultur
Anspruch: leicht (Familie & Kenner)
Spielerzahl: 2
Spieldauer: 15 bis 30 Min.
Genre: Legetaktik
Keine Lust auf hundert Seiten Regelwerk, zweihundert ausgestanzte Plättchen und vierstündige Marathonabenteuer? Kein Problem: Es gibt auch kleine Spiele, die ohne viel Einarbeitung für großen Spaß am Tisch sorgen.…
Magister Navis für Spielkultur
Anspruch: mittel (für Familien & Kenner)
Spielerzahl: 3 - 5 (2 möglich)
Spieldauer: 1 Std.
Genre: Erkundung & Handel
Abgenutzte Riemen, ein Dreimaster als Emblem und eine Reihe vergilbter Landkarten - das sieht aus wie eine Ledertasche aus dem 18. Jahrhundert. Sehr edel, sehr schick und weckt gleich den Entdecker in mir! Kennt ihr…
Descent - Die Reise ins Dunkel für Spielkultur
Anspruch: mittel bis komplex (für Kenner)
Spielerzahl: 2 - 5
Spieldauer: 2 bis 4 Std.
Genre: Rollenspiel (Dungeon-Gefechte)
Wer erinnert sich nicht gerne an Hero Quest? Der Klassiker aus dem Jahr 1989 zauberte Fantasyfreunden ein Lächeln ins Gesicht: Man konnte als tapfere Heldengruppe zig Verliese plündern und dabei Monstern den…
Oshi - The Game of Influence für Spielkultur
Anspruch: leicht (für Kids & Kenner)
Spielerzahl: 2
Spieldauer: 15 bis 30 Min.
Genre: Abstrakte Strategie
Amaterasu? Ist das nicht die japanische Göttin des Lichts? Das letzte Mal ist sie mir im Action-Adventure Okami begegnet. Aber die Ahnherrin des Kaiserhauses ließ ihre Weisheit schon vor hunderten Jahren in anderer…
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Facebook

Google+