Halo Wars - First Facts, Strategie, Xbox 360 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Halo Wars (Strategie) von Microsoft
Halo Wars
Strategie
Entwickler: Ensemble Studios
Publisher: Microsoft
Release:
27.02.2009
20.12.2016
20.12.2016
Spielinfo Bilder Videos
Das Halo-Universum ist bisher untrennbar mit dem Shooter-Genre verbunden. Kann der Kampf zwischen der Menschheit und der außerirdischen Allianz überhaupt mit einem anderen Spielkonzept funktionieren? Ja! Das meinen zumindest die Ensemble Studios, die mit Halo Wars gerade an einem Echtzeitstrategiespiel werkeln, das zeitlich vor der Bungie-Trilogie angesiedelt ist.

Die andere Perspektive

Stellt euch vor, ihr ballert euch gerade wie gewohnt durch die Ringwelt von Halo, pausiert das Spiel und zoomt mit der Kamera nach oben aus dem Geschehen heraus, bis ihr den Kampf aus der Vogelperspektive betrachtet. So bekommt ihr in etwa eine Vorstellung von dem, was euch bei Halo Wars erwartet. Der bunte Grafikstil der großen Shooter-Vorlage wurde fast unverändert übernommen, Warthogs preschen wild feuernd über Hügel, während Ghosts und Banshees durch die Luft schwirren und sich heftige Gefechte mit der Spartan-Armee liefern. Auch vollkommen neue Einheiten werden den Weg in Halo Wars finden, zu denen sich die Entwickler bisher allerdings noch ausschweigen.

Volle Befehlsgewalt

Der Spieler übernimmt die Kontrolle über die Truppen des Raumschiffs "Spirit of Fire". Unterstützung bekommt ihr dabei von der künstlichen Intelligenz Serina, die euch in den etwa 15 Kampagnen-Missionen mit Rat und Tat zur Seite steht. Gerade auf Konsolen steht und fällt ein RTS mit der Steuerung. Deshalb haben die Ensemble Studios zunächst sechs Monate in die Entwicklung einer intuitiven Bedienung investiert, bevor überhaupt das eigentliche Spiel angegangen wurde. Als Ergebnis bekommt man eine der simpelsten Steuerungsmethoden, die es jemals in einem Echtzeitstrategie-Titel auf Konsolen zu sehen gab: Laut den Entwicklern braucht ihr lediglich den linken Analogstick sowie die vier Action-Buttons, um die Missionen zu meistern. Alle anderen Tasten wie die Trigger oder Bumper werden nur mit Shortcuts belegt, die nicht zwingend eingesetzt werden müssen, aber das Leben als Kommandeur erleichtern. Leider sieht es so aus, als würde das Basismanagement zu kurz kommen - während der Präsentation wirkten die Funktionen sehr rudimentär und beschränkten sich in der Regel nur auf Aufträge zum Bau von Einheiten. Hier müssen die Entwickler noch beweisen, ob man eine ähnliche Spieltiefe bieten kann wie andere Genre-Vertreter.

Ausblick

Ganz nüchtern betrachtet scheint Halo Wars nicht mehr zu werden als ein weiteres gutes Echtzeitstrategiespiel. Würde es sich nicht am Halo-Universum bedienen, könnte es vermutlich kaum aus der Masse hervorstechen. Doch zu sehen, wie sich die bekannten Einheiten im Miniformat mit ihren farbenfrohen Lasersalven bekriegen und die Auseinandersetzungen passiv als Kommandeur zu erleben, hat schon einen gewissen Reiz. Jetzt müssen die Ensemble Studios beweisen, dass man trotz der simplen Steuerung auch spielerischen Tiefgang bieten kann. Etwas Sorgen mache ich mir über den zu starken Fokus auf die Schlachten, wodurch das Basismanagement zu kurz kommen könnte.
Kein Solo mehr für den Master Chief: In Halo Wars befehligt ihr eine ganze Spartan-Armee.

















Features:

- 15 Kampagnen-Missionen
- Koop-Modus
- simple, intuitive Steuerung
- bekannte Einheiten aus dem Halo-Universum
- Implementierung neuer Einheiten
- serientypischer Grafikstil
- komplett neue Hintergrundgeschichte ohne direkten Bezug zur Shooter-Trilogie 
- Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler
- exklusiv für Xbox 360

Die Allianz schickt euch alles entgegen, was sie aufbieten kann: Eliten, Brutes, Grunts und Hunter werden euch das Leben mit Banshees, Ghosts und anderen Einheiten zur Hölle machen.

Kommentare

Balmung schrieb am
Was das beantworten der Frage bringen? Wäre eh nur 100% Spekulation und somit absolut sinnlos.
Atze_100Prozent schrieb am
glaubt ihr eineige jahre nach release erscheint auch ne pc-version?
Balmung schrieb am
Rechne mit Ende 2008
Houzze-Player schrieb am
2007 ist schon vorbei und es ist nicht rausgekommen.
wie lange dauerts noch ist schon ein release bekannt?
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+