First Facts: Forza Motorsport 2 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Forza Motorsport 2
Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
08.06.2007
Spielinfo Bilder Videos
Forza Motorsport ist mit Vollgas auf das Rennspiel-Podest gerast und hat das geschafft, woran sich viele Mitbewerber die Zähne ausbeißen: Der Xbox-Racer ist die bisher einzig ernst zu nehmende Konkurrenz für Sonys Vorzeigeserie Gran Turismo! Zur Weihnachtszeit werden die Motoren wieder aufheulen, Reifen quietschen und heiße Onlineduelle ausgefahren, denn der Nachfolger steht für die Xbox 360 in den Startlöchern.

Größer, besser, schneller

Altbekanntes + mehr Umfang = Nachfolger. Dieser Formel folgen auch die Microsoft Game Studios und spendieren Forza Motorsport 2 über 300 Fahrzeuge von 50 Herstellern (darunter Ferrari, Porsche und Lamborghini), die ihr mit einer Vielzahl an Aufklebern, Verzierungen und Tuningteilen gestalten könnt. Auch bei den Strecken wird mächtig aufgestockt, so dass ihr über insgesamt 60 Rennpisten rast, darunter 13 Originale wie die Nürburgring Nordschleife, Laguna Seca sowie der Sebring International Raceway.

Technik-Check

Auch technisch schalten die Entwickler einen Gang hoch: Lief der Vorgänger noch mit konstanten 30 Bildern pro Sekunde über die Mattscheibe, soll das Renngeschehen in Forza 2 mit superflüssigen 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden – und das bei einer Auflösung von 720p und mit einem 4-fachen Vollbild-Anti-Aliasing (Kantenglättung) sowie Effekten wie Motion Blur und High Dynamic Range Lighting. Leider konnten wir uns auf der E3 noch kein eigenes Bild machen, da bis auf den Trailer keine Spielszenen gezeigt wurden.

Ausblick

In der Theorie klingt Forza Motorsport 2 bereits sehr viel versprechend und könnte Gran Turismo dank der hervorragenden Online-Einbindung sowie des vorhandenen Schadenmodells weiter unter Druck setzen. Doch jetzt müssen auf die großen Worte ebenso große Taten folgen! Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, endlich selbst die ersten Runden zu drehen und wieder an den Autos rumzuschrauben…

Fakten:

- über 300 Fahrzeuge
- 50 Hersteller
- über 60 Strecken (davon 13 lizenzierte Rennstrecken)
- individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Im Winter kommt es wieder zu heißen Duellen!















- flüssige 60 FPS bei 720p
- Schadensmodell
- Onlinemodus
- ForzaTV ähnlich GothamTV
- Foto-Modus für eigene Schnappschüsse
- Release: Weihnachtszeit 2006

Kommentare

Spieler1991 schrieb am
Ganz klar bestes xbox 360 Rennspiel und natürlich viel besser als teil 1.
Naja könnte sogar Gt4 schlagen bin ich mir sicher.
Werde es wohl wenn es vor Oktober erscheint( geplant 6 September)
auf den zeiten besten Videospiel platz stellen.
Arkune schrieb am
Ach ja das hier gab?s ja auch noch. Hier sind die Bilder: http://forzamotorsport.net/090506-1.htm
Damit kann man wohl sagen das die inoffiziellen Screens auch aus Forza 2 sind.
Die Fahrzeugmodelle sind erste Sahne, einige der Texturen der Strecke sind aber, na ja, Matsch.
Macht ja nix wird sicher noch verbessert, genauso wie dieser merkwürdige Pixeleffekt bei den Bäumen im Hintergrund, ist ja noch eine doch recht frühe Phase.
Arkune schrieb am
Aktuell oder nicht ist ja egal.
Das Magazin hat da schon recht wenn sie nicht aus Forza 2 sind kann man das ja sagen. Sie sind wohl aus Forza 2 nur vielleicht etwas älter. Ist ja auch nicht schlimm.
Die Fahrzeugmodelle sind schon überzeugend.
Evin schrieb am
Genaueres:
Xbox360: Forza2, Bilder, Updates
Die Aufregung gestern Abend war groß, als in diversen Foren die ersten angeblichen InGame-Bilder von Forza 2 auftauchten (wir berichteten). Sind sie echt? Sind sie Fake?
Gestern abend hat sich Che Chou, Community Manager bei Turn10, in seinem Weekly Pitpass Report dazu geäußert:
Da die Bilder nicht offiziell von Turn10 oder Microsoft veröffentlicht wurden, kann er weder bestätigen noch abstreiten, dass die Bilder wirklich echt sind.
Als Reaktion auf die Bilder wird man den ursprünglich für Donnerstag geplanten Release von Bildern auf forzamotorsport.net jedoch auf Dienstag morgen vorziehen und auch Bilder aus der allerneuesten Beta-Build zeigen, die so nicht in den Magazinen auftauchen werden, da die Magazinbilder noch aus einer älteren Version stammen.
Ob die Bilder echt sind oder nicht bleibt also weiter unklar, aber wenn sie definitiv nicht aus Forza2 stammen würden, sollte es eigentlich kein Problem sein, das auch zu sagen.
Xbox-Archiv
http://www.xbox-archiv.de/?p=3554
schrieb am