Interview: FIFA 07 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
24.10.2006
28.09.2006
28.09.2006
26.09.2006
16.08.2007
23.08.2007
23.08.2007
28.09.2006
Jetzt kaufen
ab 4,29€
Spielinfo Bilder Videos
4Players: Was ist mit der künstlichen Intelligenz? Haben Sie ein Beispiel dafür, inwiefern sich das neue FIFA 07 gegenüber den Vorgängern verbessert hat?

Hugues Ricour: Bisher waren wir begrenzt in der Datenmenge, die wir für die künstliche Intelligenz nutzen konnten. Jetzt haben wir eine neue Entscheidungsebene eingeführt: Dabei warden die letzten Entscheidungen des Spielers mit berücksichtigt und je nach Situation für zukünftiges Verhalten genutzt. Die Spieler antizipieren jetzt quasi das, was als nächstes passieren könnte. Und die neue Engine berechnet das für alle 22 Fußballer auf dem Platz. Dadurch fühlt sich das Spiel organischer und intelligenter an.

Die Physik soll akkurater als je zuvor sein und auch die Schussqualiät beeinflussen.
4Players: Welche neuen Bewegungen können wir erwarten?


Hugues Ricour: Da die neue Engine eine ganz neue Philosophie bedeutet, gibt es zig neuer Bewegungen. Vorher hatten wir Fuß, Knie und Hüfte als Kontakte für den Ball. Jetzt, wird es je nach Höhe und Geschwindigkeit des Balles ganz unterschiedliche Reaktionen des Spielers geben, die man nicht mehr auf drei Bereiche unterteilt vorhersagen kann. Das gilt auch für das Dribbling: Man kann den Ball durch die Beine spielen, oder, wenn er sich hinter dem Spieler befindet, einen Pass oder Trick mit der Hacke ausführen. Je nach starkem Fuß und Talent, kann der Spieler auch eine seiner individuellen Animationen starten. Der ganze Spielablauf wird weniger vorhersehbar.

4Players: Was können Sie uns über den Multiplayer-Modus sagen?

Hugues Ricour: Offline haben wir letztes Jahr schon den Lounge-Modus eingeführt, der richtig innovativ war und gut ankam. Darauf haben wir aufgebaut und noch mehr Optionen integriert. Man kann es mit bis zu vier Spielern spielen und es macht verdammt viel Spaß. Auch Online wird es Zwei-gegen-Zwei- und Vier-gegen-Vier-Matches geben.

4Players: Die Verkäufe sind sehr gut, aber die Kritiken eher durchwachsen. Pro Evolution Soccer wird im internationalen Schnitt besser besprochen. Wenn sie Konamis Fußballreihe betrachten: Was ist ihre Stärke?

Hugues Ricour: Sie haben viele Stärken. Pro Evolution Soccer ist eine sehr realistische Simulation, die schwer zu spielen ist. Es fühlt sich an wie echter Fußball. Aber immer wenn ich es spiele, bin ich auch erstaunt, dass sie vor ähnlichen Herausforderungen und Probleme stehen wie wir. Sie haben jedoch früh und gut an einigen wichtigen Fundamenten gearbeitet und darauf aufgebaut. Und genau das haben wir jetzt auch gemacht. Wenn ihr FIFA 07 spielt, werdet ihr sehen, dass es brillant ist. Wir haben jede Menge Türen zur nächsten Generation geöffnet, die bisher kein Fußballspiel öffnen könnte. Die Philosophie und Technik ist eine andere.

4Players: Denken Sie, dass es dem Genre gut tun würde, wenn es mehr hochwertige Konkurrenz geben würde?

Die neue Engine zeichnet sich u.a. durch Detailfreude aus!
Hugues Ricour:
Natürlich wirst du gezwungen, dein Spiel noch besser zu machen, wenn es mehr Konkurrenten gibt. Aber momentan gibt es diese beiden Fußballspiele, die in Sachen Animationen und Figurenverhalten weit vor den anderen liegen. Beide haben einen verdammt guten Job in der Entwicklung gemacht. Jetzt müssen sie die Technik der nächsten Generation nutzen. Es gibt da draußen ja viele Entwickler, die gute Fußballspiele machen wollen, nicht nur Konami und EA: Da ist Sega, Namco, Capcom oder Sony. Es ist nur so, dass sie weit weg von der Qualität eines FIFA sind.

4Players: Warum gibt es keine neue Engine für die Current-Gen-Systeme wie Xbox oder PS2? Ist FIFA 07 auf den alten Systemen nur ein Mitläufer?

Hugues Ricour: Nein, nein. Wir haben uns auch sehr um die Current-Gen-Version bemüht. Wenn ihr es spielt, werdet ihr hoffentlich begeistert sein und die Unterschiede erkennen. Letztes Jahr haben wir schon viele Dinge verbessert und ich denke, das zahlt sich aus.

4Players: Wenn man sich die Feature-Liste anschaut: Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Current- und dem Next-Gen-FIFA?

Hugues Ricour: Es sind zwei unterschiedliche Spiele, aber sie bauen natürlich auf gemeinsamen Stärken auf. Also wird die Next-Gen-Fassung auch einen Manager-Modus haben. Aber hier wird das Erlebnis durch einen fast revolutionären Zusatz verfeinert: Je nach Spielweise entwickeln sich die Talente der Spieler über eine Saison. Wer gut mit Podolski spielt, bekommt Punkte, die er am Ende des Spiels auf seine Fähigkeiten verteilen darf. Das Spiel registriert quasi alle Aktionen der 22 Fußballer und die des aktiven Spielers - danach werden sie bewertet.

4Players: Vielen Dank für das Gespräch!
 
FIFA 07 ab 4,29€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am