Special: Kinect (Hardware)

von Michael Krosta



Hardware
Release:
10.11.2010
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Störenfriede werden ignoriert

Man kennt das: Gerade hampelt man sich zu einer neuen Highscore und genau in diesem Moment braucht die Freundin unbedingt ein Glas Wasser und rennt durch das Bild - mit dem Ergebnis, dass die Kamera dieses "Durchhuschen" als Bewegung registriert und alles durcheinander bringt. Natal ist dagegen intelligent

Video: Auf der E3-Pressekonferenz von Microsoft wurde die Technologie in einer Live-Vorführung präsentiert.

und weiß aus irgendeinem Grund genau, wer der Spieler ist - und das unabhängig davon, was im Hintergrund oder Umfeld passiert. Bei Burnout stellte sich z.B. jemand direkt neben mich und machte die gleichen "Lenkgesten" wie ich, ohne dass es das Fahrzeug in irgendeiner Weise beeinflusst hat. Das bedeutet allerdings nicht, dass Natal nur mit einem Spieler funktioniert: Bis zu vier Leute kann das System erkennen, wobei pro Körper 48 Punkte erfasst und zu einem "virtuellen Skelett" weiterverarbeitet werden. So simpel die Steuerung mit Natal für Anfänger und Nicht-Spieler auch ausfällt, soll das System den Core-Zockern gleichzeitig auch die nötige Präzision bieten, die komplexere Spiele verlangen. Für mich hat die Burnout-Demo gezeigt, dass das Potenzial vorhanden ist, dieses Ziel zu erreichen. Nicht zu vergessen, dass Peter Molyneux sicher nicht nur Casual-Spieler im Visier hat, wenn er in unserem Interview von der Erschaffung neuer Genres träumt, die durch Natal ermöglicht werden. Auf jeden Fall weicht meine anfängliche Skepsis immer mehr der Neugierde, welche bisher unbekannten Wege mit der neuen Technologie beschritten werden können. Bisher würde mir aber nicht mal im Traum einfallen, meinen Controller zugunsten von Natal aus dem Fenster zu werfen... Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass bestimmte, auch populäre Genres auf diese Art einfach nicht funktionieren können oder im Falle von Rennspielen nur mit Abstrichen beim Spielgefühl möglich sind. Bleibt die Hoffnung, dass Natal über Mini- und Casual-Spiele hinaus wachsen und die Videospielwelt tatsächlich mit völlig neuen Möglichkeiten bereichern wird...   

Kommentare

Bluebaerry schrieb am
Krass.. irgendwann geht das alles so wie in irgendwelchen 80ger Jahre Sci-Fi Streifen dann setzt man sich nur noch nen Helm auf und legt los.. Aber immerhin geht das in die Richtung "Bewegung beim Zokken"..
Das ist auf jeden Fall Futter für die "Nicht-Shooter-Genres" .. Mal abwarten was dabei rauskommt.. ^^
DirkV71 schrieb am
creebo hat geschrieben:..so wie es wohl bei gt5 sein wird, dass wenn man seinen kopf dreht sich der bildausshnitt auch so mitbewegt(in der cockpit-ansicht).
Hmm....wie soll das gehen? Ich drehe den Kopf nach rechts und krieg
dann einen Augenkrampf um die Bildschirm im Blick zu halten oder wie?
Gruß, Dirk
germanese schrieb am
also ich denke auch dass Bewegunssteuerung immer mehr in den Vordergrund rückt... Johnny Mnemonic lässt grüssen, Sony Sixxaxis Controller, die Wiimote und nun Project Natal gehen eindeutig in die Richtung...
aber kann mir auch nicht vorstellen dass es über so "Casual" Games wie die Wii Sports Reiher hinausgeht... Krass würde ich es finden wenn man irgendwann richtige Ego Shooter damit spielen kann... Viele Filme aus Hollywood haben ja bereits solche Schreckensszenarien auf die Leinwand gebracht :-)
OmNom! schrieb am
Ich finde das total geil. Ich meine meinen Controller wirds nich ablösen dazu bin ich die meiste Zeit viiiieeeel zu faul. Aber wenn man grad Bock drauf hat, wunderbar. Wenns denn gut funktioniert. Und wieso kaufen???. Hier wird immer kaufen erwähnt ......
Natal ist im Nachfolger der Xbox360 doch eh gleich mit eingebaut und die wird sich ja fast jeder 360 Besitzer eh holen und bis dahin ist Project Natal noch ausgereifter ;).
Aber ganz egal ich wills haben!!!
knödelheinz schrieb am
was ist mit mir, ich bin manchmal besoffen und kann kaum noch reden beim zocken, ach du scheiße, bewegen geht wohl dann auch eher in die hose.
schrieb am