Special: Kinect (Hardware)

von Michael Krosta



Hardware
Release:
10.11.2010
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Familienunterhaltung

Das mag auch am Software-Lineup liegen, das Microsoft und die Dritthersteller zum Start im November auffahren: Fitness-Programme und Familienunterhaltung in Form von Minispielen reichen sich hier die Hand. Software für Fans von epischen Abenteuern, krachenden Action- oder fordernden Strategiespielen? Fehlanzeige. Microsoft hat mit diesem Startaufgebot lediglich Gelegenheitsspieler im Visier. Dabei ist es fraglich, ob man diese Zielgruppe bei einem happigen Verkaufspreis von knapp
gamescom-Eindrücke:

Note befriedigend:

Fighters Unchanged

Kinect Sports

Note ausreichend:

Kinect Adventures

Kinect Joy Ride

MotionSports

Ab Montag, den 8. November gibt es die Tests zu Kinect-Spielen!

150 Euro überhaupt erreichen kann - vor allem, da ein Großteil sicher schon eine Wii-Konsole samt Balance-Board in den eigenen vier Wänden stehen hat. Klar, das neue Bundle mit Kinect und der überarbeiteten Arcade-Variante für knapp 200 Euro klingt reizvoll - aber sehen das Familien auch so? Das Weihnachtsgeschäft wird es zeigen...

Nichts für Core-Gamer

Bis auf die faszinierende Technik im Inneren hat Kinect für Core-Gamer nicht viel zu bieten - und auch für die Zukunft ist trotz des angekündigten Forza-Ablegers keine Besserung in Sicht. Wenn ich mir z.B. Joy Ride ansehe, fühle ich mich teilweise wie vor einem iPod-Spiel: Automatisches Gasgeben und Bremsen? Was soll der Mist? Aber genau darum geht es: Einfache, leicht zugängliche Spiele, bei denen man sich vielleicht körperlich anstrengen muss, die aber inhaltlich nur oberflächlich ausfallen. In der Natur der Sache liegt zudem, dass Kinect keine Form einer physischen Rückmeldung bietet. Man führt lediglich eine Reihe von Gesten und Bewegungen aus, ohne dabei ein Feedback in irgendeiner Form zu bekommen. Neben dem Controller bereichern selbst Move und Wii-Remote mit Vibrationen und Knöpfen das Spielgefühl oft ungemein. Gleichzeitig bieten sie eine Rückversicherung: Drückt man einen Knopf, dann weiß man, dass man ihn betätigt hat. Führt man lediglich eine Geste aus, bleibt immer die Ungewissheit, ob sie auch von Kinect erkennt wird. Lässt man die Lags außen vor, funktioniert das insgesamt sogar erstaunlich gut - Beispiele wie Joy Ride zeigen aber auch, wie es anders sein kann. Mit diesen Einschränkungen erscheint es fraglich, ob wir irgendwann tatsächlich klassische Videospiele sehen, die sich perfekt mit Kinect bedienen lassen.

Vorteil: Kinect

Der große Vorteil des Systems bleibt auf der anderen Seite trotzdem die Tatsache, dass im Gegensatz zu den Ansätzen von Nintendo und Sony hier der komplette Körper zur Steuerung zum Einsatz kommt. Gerade Sportspiele wie Golf, bei denen es neben den Schlagbewegungen auch auf die Körperhaltung ankommt, dürften in Zukunft mit Kinect für eine weitaus realistischere Abbildung des Sports sorgen als es Move und Wii ermöglichen. Gleiches gilt für Tanzspiele wie Dance Central: Während die Bewegungscontroller für die PS3 und Wii lediglich die Armbewegungen erfassen können, kann die Kinect-Kamera die Bewegungen wesentlich genauer studieren, obwohl auch hier feine Details aufgrund der niedrigen Kamera-Auflösung nicht berücksichtigt werden können. Auch wenn Microsoft es immer wieder dementiert, könnte auch das Spielen im Sitzen Probleme bereiten, da Kinect hier Schwierigkeiten hat, das künstliche Skelett zu erstellen, über das auch die Avatare gestülpt werden. Bisher durfte man alle Titel ausschließlich im Stehen spielen - angeblich aus
Bei Fitnessprogrammen sowie einigen Sport- und Tanzspielen könnte sich die Technik hinter Kinect theoretisch als Vorteil gegenüber Move & Co erweisen. In der Praxis der ersten Spieletests zeigen sich aber auch Defizite - dazu mehr ab Montag!
dem Grund, weil sie so mehr Spaß machen sollen oder aufgrund der Aktivitäten bewusst so angelegt wurden. Ich glaube dagegen erst dann, dass man Kinect auch ohne Einbußen im Sitzen bedienen kann, wenn ich es selbst ausprobieren kann...

Kannst du mich hören?

Einige Probleme scheint Microsoft momentan außerdem die Spracherkennung zu bereiten: Ein Telefon hat z.B. den Luxus, dass der Sprecher sich in der Regel nah am Mikrofon befindet. Kinect muss dagegen die Aufgabe bewältigen, nicht nur verschiedene Dialekte und Sprachen zu beherrschen, sondern diese auch über größere Entfernung in einem Raum herauszufiltern, in dem nebenbei ein Film oder Spiel mit Surround-Sound läuft. Deshalb finden sich an der Unterseite des Geräts vier Mikrofone, die Geräusche aus allen Richtungen und Entfernungen aufschnappen müssen. Nachdem man Kinect an die Konsole anschließt, gehört es deshalb zu den ersten Aufgaben, eine Audio-Kalibrierung durchzuführen, damit das System ein Klangprofil des Raums erstellen kann. Dies dürfte ähnlich funktionieren wie die Surround-Kalibrierung bei einem modernen AV-Receiver. Wer neue Möbel kauft oder sein Zimmer umgestaltet, wird nicht drum herum kommen, die Audio-Kalibrierung erneut durchzuführen. Ein großes Fragezeichen ist außerdem, wie gut die Erkennung funktioniert und welche Sprachen Kinect überhaupt verstehen wird.   

Kommentare

Aerosmither schrieb am
Konnte Kinect heute mal ausgiebig testen, muss aber sagen das ich mich im Vorfeld von 4Players hab negativ beeinflussen lassen...nach der GC war ich von Kinect auch nicht so begeistert.
Das Lineup ist etwas armselig, es sind zu wenig Minispiele bei Adventure und Sports. Einige Minispiele sind sogar richtig scheisse wie z. Bsp. Boxen bei Sports. Man muss einfach abwarten was die Zukunft bringt...Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden.
Es gibt eine ganz, ganz leichte Verzögerung, die man aber eigentlich überhaupt nicht merkt, da man sich viel bewegt. Die Steuerung ist dementsprechend richtig geil und es macht auch irre viel Spass.
Konnte auch dieses Fitness-Game von UbiSoft spielen und denke wirklich, das es auf Dauer zum gewünschten Erfolg führt, wenn man es regelmässig spielt. Als Motivation sind es natürlich dann die Gamerscore, die uns im wahrsten Sinne des Wortes, bewegen. Hab von den Spielen nen richtig guten Muskelkater in beiden Oberschenkeln.
Kinect wird, denke ich, mit Recht ein voller Erfolg. Kann die 4P-Wertung überhaupt nicht nachvollziehen und frag mich mittlerweile wieviel Kohle Nintendo und Sony hier in die HP fliessen lassen.
Latenz-Test is ja gut und schön unt evtl. auch professionell...aber man sollte auch die menschliche Wahrnehmung berücksichtigen...im ganzen Bewegungseifer merkt man so gut wie nichts von ner Verzögerung.
Suckisuck schrieb am
der Hoschi hat geschrieben: Also hoffe ich weiter auf Dritthersteller die dann irgendwann die Technik meistern, kann ja nicht unmöglich sein..
So, ich hab mir das Ding geholt, was schon ein Akt war. Denn in Hagen waren die Teile überall aussverkauft, ich kriegte das letzte von Toys-r-us.
Ich spiele seit 30 Jahren Videogames.Immer mit Controller. Ja ich habe eine Wii, weil die Kids sie wollten. Und mit Core Games zugelegt, wie House of the Dead und Zelda, nur konnte ich damit nie warm werden.
Also heute die Kinect angeschlossen, Sohnemann und Töchterchen auch total neugierig, letztlich machte ich aber das erste Spiel mit Kinect Sports Leichtathletik.
Und was soll ich sagen. eine total andere Form des Spielens. Aber eine Offenbarung. Klar, wer nur auf der Coach liegen will, für den ist Kinect gar nichts. Wer aber mal eine neue Dimension des Spielen erleben will.....holt euch das Teil.
Vergleiche mit Wii undMove sind gar nicht möglich, es ist einfach anders. Und wo hat es bitte ein merkbares LAG?Ich hab keines festgestellt, welches mit menschlichem Ermeessen sichtbar wäre. Und das bei drei Titeln nicht. (Adventure,Sports. DanceCentral).
Microsoft ist damit wahrscheinlich der große Wurf gelungen. Das man es kaum noch irgendwo kriegt ist ein Indiz dafür. Denn die Werbemaschinerie ist ja noch gar nicht richtig angelaufen
Nuoroda schrieb am
Ich hätte mich auch hauptsächlich auf Box-Games gefreut (für andere Kampfsportarten krieg ich das Bein nicht hoch genug - obwohl´s wohl auch nicht nötig ist), wenn das gut abgeschnitten hätte, würde das Gerät schon bei mir daheim stehen. Was die verminderte Kinect-Technik betrifft, hatte ich eigentl. die Hoffnung dass so der Lag verhindert werden kann - leider hat sich das nicht bestätigt. Also hoffe ich weiter auf Dritthersteller die dann irgendwann die Technik meistern, kann ja nicht unmöglich sein.
Das mit dem Drall vom Ball kann man ja evtl. lösen in dem man den Schläger leicht nach oben zieht beim schlagen, um einen Topspin auszuführen.
Duschkopf. schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Und der Vergleich darf und muss gemacht werden.
Wieso?
Beide Systeme ( 360 und Ps 3 ) hatten vorher keine richtige Motioncontroll steuerung und beide bieten sie im gleichen Zeitraum an und beide versuchen damit den von der Wii dominierten Markt der "Casuals"mzu erobern.
Oder soll man Kinect ne Extrawurst geben und sie mit Eye Toy vergleichen?
Da würde das Ding vielleicht gewinnen...
Man darf aber in einem Vergleich nicht etwas einbeziehen, dass eine Steuerung garnicht haben will. Sondern nur gleiche Dinge.
Man vergleicht FIFA mit PES, GT und Forza... Eben weil es "gleiche" Games sind.
Bei Kinect und Move ist das aber nicht immer der Fall. Wärend man bei Move mindestens eine enorm wichtige Fernbedinung halten muss um zu steuern, muss man bei Kinect es eben nicht. Das ist ein Vorteil gegenüber Move und nicht umgekehrt.
Irgendwie widersprichst Du Dir da gerade selbst. :wink:
Chibiterasu schrieb am
Für's Feeling wäre der Schläger gut. Mit dem Feature haben sie ja auch geworben, dass man alles nehmen kann. Mich würd interessieren ob das klappt oder es Kinect doch irritiert.
Was auf jeden Fall im Vergleich zu Move fehlt, ist das erkennen der Seitenlage des Schlägers, oder wenn man dem Ball einen Drall gibt etc.
Da Kinect die Finger nicht erkennt, kann das imho nicht funktionieren.
schrieb am