Special: Xbox 360 (Konsole)

von Benjamin Schmädig



Konsole
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
02.12.2005
02.12.2005
Spielinfo Bilder Videos
Videoabend vor der KonsoleSchon die Xbox machte es möglich, per separat verkauftem Zubehör DVDs mit komfortabler Fernbedienung zu genießen. Erwartungsgemäß geht der Nachfolger dabei einen Schritt weiter: die Universal Media Control bietet zum einen die A, B, X und Y-Buttons der Gamepads, so dass ihr wichtige Menüsteuerungen in Spielen auch über den Universalcontroller vornehmen könnt, zum anderen sind die Knöpfe mit Licht unterlegt, was sich in abgedunkelten Fernsehkellern mit Sicherheit als nützlich erweisen wird.

Wem das Wirrwar aus etlichen Fernbedienungen schon immer ein Dorn im Auge war, wird ebenfalls von Microsoft bedient: die Media Control gibt euch neben der Kontrolle über die Konsole eine universell einsetzbare Fernbedienung in die Hand. Zusammen mit dem Guide Button, welcher auch hier zum Einsatz kommt, fällt das Erheben aus dem Sessel damit vollends flach - beste Aussichten für alle, die sich in ihrer Freizeit gern als Stubenhocker betätigen.

Mit Bild und Ton ins Internet

Um den hauseigenen Online-Service Xbox Live weiter zu fördern, schöpfen Headset und Kamera die Kommunikationsfähigkeiten der Xbox 360 voll aus. Mit dem Headsset könnt ihr z.B. kurze Nachrichten aufnehmen und online hinterlassen, Lautstärkeregler und Lautlosschalter direkt am Gerät geben euch unmittelbare Kontrolle über das, was ihr hört. Zusätzlich bietet das Mikrofon eine Geräuschunterdrückung, so dass Spracherkennung ohne Aussetzer funktionieren soll.

Die Kamera zeichnet 30 Bilder pro Sekunde mit einer Auflösung von 640x480 Punkten auf, Fotos lassen sich in 1,3 Megapixel-Qualität aufnehmen. Microsoft klaut außerdem bei Sony und bietet wie
Alle Funktionen auf einen Klick: der Xbox Media Guide.
das Eye-Toy Motion-Tracking-Funktionalität, mit der Bewegungen als Eingabe in Spielen registriert werden können.

Als besonderen Clou könnt ihr euer Gesicht als Charakterbild in Spiele einbinden und setzt es als eindeutiges Erkennungsmerkmal neben eure Punkte in Online-Highscorelisten.

Den Abschluss des zum Start verfügbaren Zubehörs bildet ein kabelloser Netzwerkadapter, mit dem ihr euch ins Netzwerk eures PC einklinkt und Filme, Musik und sonstige Daten einfach auf die Konsole übertragt. Der Adapter unterstützt Verbindungen über die gängigen Standards 802.11b, 802.11g und 802.11a.

         

Kommentare

Evin schrieb am
DaVinci war genial.
johndoe-freename-81335 schrieb am
ich werd sie mir auch auf jeden fall kaufen. die erste xbox fand ich schon genial, aber das hier ist einfach nur noch so genial, dass man sie auf jeden fall kaufen sollte.
X~Plode~Junkman schrieb am
HerrSchmidt hat geschrieben:
X~Plode~Junkman hat geschrieben:Der Controller sieht ja mal verdammt einfallslos aus! Soll das nun wirklich die Zukunft sein??? Oberschale wechseln wie auf dem Handy?! Totale Einfallslosigkeit, wie auch der Name: "XBox 360"! Wofür steht das 360? Grad?? .......
Der Controller ist ja auch eine weiterentickelte version des S-Controllers. Ich frage mich auch, wozu man einen innovativen Controller braucht. Seit dem NES-Pad haben Controller nur unwesentliche Neuerungen erhalten. Ich persönliche brauche keinen Controller, den ich mir den Füßen bediene, obwihl das natürlich sehr einfallsreich wäre. ;)
Wenn du damit klar kommst, ist das doch in Ordnung!
Mir ist jetzt nur wichtig, dass Nintendo gewohnte Qualität und Abwechslung bringt, und da mach ich mir keine Sorgen! Das Tastenlayout gab es bei BigN schon zu SNES-Zeiten und seitdem entwickeln sie ständig neue Controller, die alle bequem in der Hand liegen und optimal auf die aktuelle Konsolengeneration zugeschnitten sind! Zwar kommen da viele Leute die meinen, sie sähen aus wie Kinderspielzeug, aber solche Leute haben keine Ahnung worauf es eigentlich wirklich ankommt! Diese Leute sehen beispielsweise den PS3-Controller und sagen: "Boah Wahnsinn, sieht der Stylisch und Cool aus..." denken aber garnicht darüber nach, wie das Spielgefühl damit rüberkommt!
Naja, der XBox360-Pad ist im Gegensatz zu seinem PS3-Pendand wenigstens kein Rückschritt! Sony wollte wohl nicht schonwieder den PSX-Pad recyclen, aber auch nicht das Risiko eingehen, das bewährte SNES-Tastenlayout zu verwerfen! So haben sie sich halt gedacht: "Yo man, jetzt bringen wir ein ultracooles Paddesign auf den Markt, so kann man uns später wenigstens nicht nachsagen, dass wir total innovationslos sind.."!! Also ich, für mein Teil, bin mir sicher, dass man beim PS3-Pad noch mehr Handkrämpfe bekommt, als beim XBox-Pad (nicht den S).......
johndoe-freename-81389 schrieb am
der xbox contoller ist ja mal erste sahne sony hat grad den ps3 controller veröffentlicht.
lol sieht aus wie ein jagdboomerang aus australien.
der suckt
was beschisseneres als den hätte sony sich wirklich nicht einfallen lassen können
schrieb am