Special: Atari (Unternehmen)

von Michael Krosta



Unternehmen
Entwickler: -
Publisher: -
Spielinfo Bilder Videos
Crashday

Ihr steht auf die spektakulären Crashes und den Geschwindigkeitsrausch von Burnout? Ihr liebt die herrlich abgedrehten Strecken aus Trackmania mit all ihren Loopings, aber wünscht euch eine ähnlich ansprechende Physik-Engine wie in Flatout? Dann könnte Crashday genau das Spiel sein, auf das PC-Spieler warten, denn die deutschen Entwickler von Moonbyte wollen euch einen gelungenen Cocktail aus den populären Spielezutaten mischen. Bereits in den 90er-Jahren wurde Crashday als Fanprojekt gestartet. Anstatt auf eine bekannte Engine zu setzen und eine Mod zu einem bekannten Titel zu kreieren, entwickelte man für den Titel von Grund auf alles selbst – und die harte Arbeit scheint sich jetzt auszuzahlen. Ihr könnt euch
Bei Crashday fliegen die Fetzen.
dem Karrieremodus mit 30 Herausforderungen, Einzel-Events oder diversen Minispielen widmen. Insgesamt warten sieben Spielmodi wie Rennen, Stunts, Wrecking, Capture the Flag oder Pass the Bomb auf euch. Sein wahres Potenzial soll Crashday aber erst im LAN oder beim Onlinespiel entfalten, denn der Titel ist genau wie Trackmania eindeutig auf Multiplayer-Partien mit möglichst vielen Mitspielern ausgelegt. Dabei genießt ihr auf den Maps eine absolute Bewegungsfreiheit und liefert euch u.a. spannende Rennen, lasst selbst Tony Hawk bei haarsträubenden Stunts alt aussehen oder veranstaltet beim Destruction Derby eine Zerschrottungs-Orgie erster Güte. Gerade bei Letzterem kommt das vornehmlich optische Schadensmodell zur Geltung, das mit herrlichen Echtzeit-Deformierungen und herumfliegenden Wrackteilen aufwarten kann. Und sollten euch Kollisionen nicht ausreichen, schaltet ihr fakultativ einfach noch Waffensysteme wie Raketenwerfer oder Mini-Gun hinzu, um auch aus der Entfernung eurer destruktiven Ader freien Lauf zu lassen. Die schönsten Unfälle bzw. Zerstörungen könnt ihr euch dabei jederzeit in einem Action-Replay erneut zu Gemüte führen. Insgesamt umfasst der Fuhrpark zwölf Fahrzeuge, die von rasanten Sportwagen bis hin zu bulligen Pick-Ups reichen und sogar getunt werden können. Damit sich möglichst schnell eine große Online-Community bilden kann, spendiert man dem Spiel einen leistungsfähigen Streckeneditor und selbst über die Veröffentlichung der Entwicklungssoftware wird momentan nachgedacht. Zwar ist eine Crashday-Karte gerade mal 50 Kbyte groß, doch lassen sich mit dieser geringen Datenmenge bis zu zehn Kilometer an Landschaft verbauen. Dazu stehen euch ca. 250 Elemente zur Verfügung, die ihr einfach und komfortabel via Drag & Drop ins Szenario einfügt. Außerdem lassen sich das Terrain (z.B. Höhenunterschiede), der Hintergrund sowie die Lichtsituation verändern. Zwar strotzen die Strecken bisher nicht gerade vor Details und auch die Performance muss bis zum Release im Februar 2006 noch etwas optimiert werden, doch sehen dafür die Wagen und vor allem die explosiven Crashes schon spektakulär aus. Obwohl das Konzept eigentlich stark an ein Konsolenspiel erinnert, ist Crashday bisher lediglich für den PC vorgesehen, doch denkt man bereits an eine Portierung für Konsolensysteme nach.
  

  

Kommentare

Blue_Ace schrieb am
Gibts eigentlich bei den Act of War Add-On wieder Zwischensequenzen mit echten Schauspielern? Oder war da noch nichts außer der genialen Grafik zu sehen?
4P|Michael schrieb am
In den bisherigen offiziellen Pressemitteilungen ist lediglich von der Xbox 360 die Rede. Das muss aber nicht heißen, dass Test Drive Unlimited nicht auch auf der PS3 erscheinen wird - allerdings ist das wohl noch nicht offiziell...oder noch nicht definitiv entschieden.
Bis denne,
Michael
Egon Olsen schrieb am
Wurde Test Drive nicht auch für die PS3 angekündigt?
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Nachdem Anfang des Jahres in Berlin das erste GoPlay-Event veranstaltet wurde, hat Publisher Atari eine zweite Runde nachgelegt und interessierten Spiele-Journalisten aus ganz Europa das Line-Up bis Anfang 2006 vorgestellt. Auch wir sind der Einladung gefolgt, haben die Koffer gepackt und uns im Hauptquartier in Lyon die wichtigsten Titel angesehen. Welche Überraschungen und Enttäuschungen wir dabei erlebt haben, erfahrt ihr im folgenden Special...<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=4076" target="_blank">Atari</a>
schrieb am