Special: Mass Effect (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
20.03.2009
14.05.2009
Jetzt kaufen
ab 7,00€
Spielinfo Bilder Videos
 4Players: Ein charakteristisches Merkmal von Mass Effects Dialogsystem ist die Tatsache, dass ich meinen Gesprächspartner auch unterbrechen kann. Können Sie uns ein Beispiel geben, wie das den Dialog beeinflusst?

Brillante Charaktere, flüssige Dialoge: Mass Effect setzt neue Zeichen in Sachen Figureninteraktion.
Greg Zeschuk:
Wir geben dem Spieler ein paar Möglichkeiten, um die Charakter-Interaktion zu beeinflussen; an erster Stelle steht natürlich das einzigartige Dialogsystem, das flüssige Gespräche ermöglicht. Daneben ermöglichen wir das Einschmeicheln und Einschüchtern während der Dialoge - der Erfolg basiert auf den Entscheidungen, die man in der Charakterentwicklung trifft.   Es sind diese Entscheidungen, die etwas mehr Drama in die Gespräche bringen und zu einigen wirklich überraschenden Ergebnissen führen!

Drew Karpyshyn: Der Dialog in Mass Effect wurde so gestaltet, dass er einen sehr filmähnlichen Stil besitzt. Aber es war wichtig für uns, dass der Spieler während des Dialoges schnell weiter kommt, wenn er möchte, oder dass er sich nicht eingeengt fühlt, wenn er das Spiel vielleicht zum zweiten oder dritten mal spielt. Wenn man eine Antwort überspringen oder jemanden unterbrechen will, drückt man einfach den x-Knopf während des Gespräches. Wenn man dem Gespräch natürlich folgen will, kann man seine Reaktionen über den A-Knopf zeigen, wenn der Dialogpartner mit seiner Antwort fertig ist.

4Players: Das Moralsystem erinnert uns an KotOR - man kann gut oder böse sein. Wurde das System für Mass Effect erweitert?

Freut euch auf exotische Planeten und Aliens, auf gewichtige moralische Entscheidungen und viel Taktik in den Actionsequenzen.
Greg Zeschuk:
Anstatt nur eine Bewertungsleiste für die moralische Balance des Spielers zu haben, gibt es in Mass Effect jetzt zwei: die Paragon- und die Renegade-Messlatte, die gute und böse Taten parallel vermerken. Wir haben das getrennt, weil es realistischer ist. Man kann nicht eine Bank ausrauben und dann das Geld verschenken, um den negativen Moraleffekt aufzuheben. In Mass Effekt verfolgen euch sowohl die guten als auch bösen Taten das ganze Spiel über.

4Players: Action ist ein sehr wichtiges Element in Mass Effect. Und Action kann Spaß machen. Aber für einige Rollenspielfans da draußen beschwört dieses Element auch den Geist eines Shooters. Wie wollt ihr den vertreiben?

Greg Zeschuk: Mass Effect hat ein deutliches Rollenspielfundament, das über Erfolg und Misserfolg in allen Aspekten des Spiels bestimmt; die Entscheidungen des Spielers sind der Schlüssel zum Erfolg. Das Talent mit dem Gamepad entscheidet nicht über Siege in Mass Effect. Mit dem Rad der Macht, das wir als Interface eingebaut haben, kann man den Kampf jederzeit unterbrechen und sehr einfach Befehle an seine Gefährten geben - das führt dazu, dass man als koordinierte Truppe unterwegs ist und in den schwierigen Kämpfen kommt es dann auf die clevere Nutzung aller taktischen Möglichkeiten an.

Auch wenn man in Echtzeit kämpfen darf, können die effektiven Befehle in aller Ruhe in der Pause gegeben werden.
4Players: Hat die Fusion mit den Pandemic Studios (Full Spectrum Warrior
) Einfluss auf die Darstellung der Action in Mass Effect gehabt?

Greg Zeschuk: BioWare und Pandemic tauschen sehr viele Informationen hinsichtlich der Spiele aus - wir schicken die Prototypen hin und her und diskutieren untereinander, was wir erreichen wollen. Wir haben gutes und hilfreiches Feedback zu Mass Effect von Pandemic bekommen!

4Players: Genau so wie in Mass Effect wird BioWare eine eigene Welt in Dragon Age kreieren. Was können wir von diesem Rollenspiel erwarten?

Greg Zeschuk: Wir werden schon sehr bald sehr detailliert über Dragon Age sprechen. Momentan kann ich nicht viel mehr sagen, als dass wir uns sehr auf das freuen, was wir da aufbauen, und dass das Spiel sehr gut vorankommt. 

     
Mass Effect ab 7,00€ bei kaufen

Kommentare

UXMAL schrieb am
Ihr macht euch lächerlich.
Noch nie bei der Bundeswehr gewesen??
Mit Kumpels einen Saufen gegangen??
Mit seinen Freunde über Frauen geredet??
Das ist ein Forum das ausschließlich von Männer/Jungs besucht,benützt wird.
Jungs/Männer reagieren manchmal so--sie machen sich Lustig über so einen Beitrag,sie lachen darüber,sie puschen ihn auf. :wink:
Ich habe mir noch einmal alles durchgelesen, ab den "Obszönen" Beitrag von Arkune :lol:
Weder kann ich spätpubertärende Beiträge finden,noch irgend was schlimmes.
Also keinen Grund jemand als Pubertär,oder als Spinner abzustempeln.
@seelenflug79
Oh mann, Kindergartenalarm. Kaum küssen sich 2 Frauen, rasten sie meisten Männer aus. Ich kanns nicht verstehen - guckt euch schöne Pornos an, da habt ihr mehr von!
Du hast eine seltsame Wahrnehmung 8O
Topic:
Ich freu mich tierisch auf Mass Effect.
Werde sicherlich beim zweiten durchspielen von Mass Effect,eine Frau als Charakter wählen :mrgreen: :wink:
seelenflug79 schrieb am
Ich habe meinen Grips eingeschaltet und diesen überzogenen Kommentar, versehen mit einem Smiley, als gesteigerte Vorfreude eines Spätpubertären wahrgenommen!
Wenn ich falsch gelegen hab, tut es mir nicht leid - ich nehme dieses Defizit in meiner Wahrnehmung aber zur Kenntnis.
Arkune schrieb am
Nein hab ich nicht, ich bin leider nicht dafür verantwortlich was du alles hineininterpretierst.
Ich für meinen Teil sehe da einen Smilie hinter einen total überzogenen Kommentar. Wenn man seinen Grips einschaltet dürfte man merken, dass dies unmöglich ernst gemeint sein kann.
Arkune schrieb am
Hat auch niemand ernsthaft behauptet.
schrieb am