Pro Evolution Soccer 608.06.2006, Mathias Oertel
Pro Evolution Soccer 6

Special:

Er ist der Meister des interaktiven Fußballs: Shingo Takatsuka. Einige kennen ihn vielleicht nur unter seinem Spitznamen: Seabass. Andere wiederum kennen nur die Spielserie, die er führend mitgestaltet hat und die Fans des runden Leders Jahr für Jahr in neue Jubelstürme versetzt: Winning Eleven, hierzulande besser bekannt als Pro Evolution Soccer. Wir hatten die Gelegenheit, mit dem Meister ein Interview zu führen…

4Players: Mit jeder neuen Ausgabe von PES gibt es viele Neuerungen im Hinblick auf Spielmechanik, KI und Realität. Wie können Sie sich nach so vielen Jahren immer noch motivieren, die Grenze dessen, was möglich ist, weiterzuschieben?

Seabass: "Wir werden eher alle Lizenzen sichern, bevor sie (EA) unsere Mechaniken komplett integrieren können"
Seabass: Unsere Spieler geben uns die nötige Motivation, um ein noch besseres Fußball-Spiel zu entwickeln. Selbst wenn eine Beschwerde kommt, motiviert uns das, um uns und das Spiel zu verbessern.

4Players: In einem anderen Gespräch sagten Sie, dass die DS-Version von FIFA (06, Anm. d. Red.) Sie überrascht hat. Welches Feature von PES auf dem DS würden Sie besonders hervorheben?

Seabass: Wir sind dem echten Fußball auf den gegenwärtigen Konsolen (PS2, Xbox) so nah gekommen, wie es geht. Aber die DS-Version von PES 6 ist keine einfache Umsetzung der PlayStation 2-Variante. Wir haben das Spielprinzip vereinfacht und hoffen, neue Spieler für Pro Evolution Soccer begeistern zu können.

4Players: Wenn Sie die Möglichkeit hätten, sich in einem komplett neuen Genre austoben zu können, welches würde dies sein? Käme es immer noch aus dem Sportbereich oder würden Sie vielleicht sogar ein Actionspiel machen?

Seabass: Hmm. (überlegt) Ich produziere seit über zehn Jahren nur Fußball-Spiele. Wenn ich die Möglichkeit hätte, etwas anderes zu machen und dazu noch die freie Wahl, würde ich mich wahrscheinlich für Eishockey entscheiden. Das ist zwar ähnlich wie Fußball, aber etwas vollkommen Anderes (lacht). Noch schneller, noch dynamischer…

Aber auch ein Glücksspiel wäre interessant: Mahjongg zum Beispiel…

Das japanische Gegenstück zur PES-Serie: Winning Eleven (hier WE 10).
4Players: Was wird abseits von technischen Verbesserungen in PES 6 neu eingebaut?

Seabass: Wir haben leider keine FIFA-Lizenz, weswegen wir keinen Weltmeisterschaftsmodus an sich anbieten können. Im neuen Teil gibt es aber einen "International Challenge"-Modus. Hier können die Spieler ein Weltturnier spielen, in dem man auch auf lokaler Ebene Ausscheidungsspiele bestreiten muss. Dies ist das wesentliche neue Element abseits von der KI.

4Players: Wie denken Sie darüber, dass Wettbewerber wie FIFA anfangen, Elemente der PES-Serie (z.B. Steuerung usw.) nachzuahmen?

Seabass: Ganz ehrlich: EAs FIFA ist eine Bedrohung für uns. Ich denke, wenn EA unser Gameplay akkurat kopieren könnte, hätten sie das perfekte Fußball-Spiel mit perfekten Lizenzen. Aber ich denke auch, dass man es nicht schaffen wird, unsere Spielmechaniken komplett nachzuahmen. Es ist schwer, dass perfekte Spiel zu machen. Auf der anderen Seite werden wir uns natürlich auf unsere Stärke besinnen: das Gameplay.

Daher denke ich, dass wir eher alle Lizenzen sichern, bevor sie unsere Mechaniken komplett integrieren könnten.

    

4Players: Können Sie etwas zum neuen Schuss-System sagen?

Seabass: Wir haben vor allem das KI-System der Schussmechanik überarbeitet. So sind dynamischere Schüsse möglich. Kopfbälle sind wesentlich druckvoller und dynamischer, die Volleys kommen kräftiger und je nach Spielereigenschaften wirken sich Effetschüsse deutlich stärker aus. Überhaupt sind Position des Spielers zum Ball sowie seine Werte entscheidender, so dass die KI wesentlich dynamischer den Schuss auswählt.

4Players: Gibt es erwähnenswerte Unterschiede im Hinblick auf die Spielmechanik der PS2 und Xbox 360-Versionen. Gibt es vielleicht eine noch komplexere KI?

Die 360-Power wird nicht nur für verbesserte Optik sondern auch optimierte KI genutzt!
Seabass: Natürlich gibt es hinsichtlich der visuellen Qualität starke Verbesserungen in der 360-Fassung. Aber wir versuchen, die erweiterte Rechenpower auch für Änderungen im KI-Verhalten zu  nutzen. Ein Beispiel: Die Torhüter werden verbesserte Reaktionszeiten haben und können mehr Glanzparaden abliefern. Vor allem wenn Spieler alleine auf den Torwart zugehen, ist ein Tor bislang kaum noch zu verhindern. Die neue KI wird abhängig von den Fähigkeiten schneller abtauchen können als vorher, so dass spektakuläre Paraden möglich werden. Aber wir arbeiten auch am KI-Verhalten der Feldspieler.

4Players: Wie wird Japan bei der WM abschneiden?

Seabass: Das japanische Team hat sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt. Ich denke, dass ein Platz unter den besten Acht möglich ist.

4Players: Und wer wird Weltmeister?

Seabass: Es ist für südamerikanische Mannschaften immer schwer, den Pokal zu gewinnen, wenn das Turnier in Europa ausgetragen wird. Daher denke ich, dass die Mannschaft der Tschechischen Republik im Finale gegen Deutschland gewinnen wird.

4Players: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg mit PES 6! 

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.