X06 - Barcelona01.10.2006, Mathias Oertel
X06 - Barcelona

Special:

Barcelona, die katalanische Metropole, ist nicht nur das Fußballherz Spaniens, sondern war auch Schauplatz der X06 – Microsofts Hausmesse, auf der es um alles Wissenswerte über zukünftige Hard- und Software für Xbox 360 sowie Games for Windows geht. Wir waren vor Ort und haben in einem Special unsere Eindrücke zusammengefasst. Wo steht die Xbox 360?

360: Exklusiv

Ihr werdet die Ankündigungen der Pressekonferenz sicherlich mitverfolgt haben. Ich weiß nicht, wie es euch ging, aber vor Ort schossen mir zwei Gedanken immer und immer wieder durch den Kopf.

Erstens: Der Kauf der 360 hat sich für mich persönlich mit diesen Ankündigungen und vor allem den gemeldeten Exklusivdeals sowie den neuen Live Arcade-Spielen mittlerweile richtig gelohnt. Denn selbst, wenn Spiele wie der neue Titel um Banjo & Kazooie, Alan Wake oder Bioshock erst im Laufe des nächsten Jahres (oder noch später) kommen sollten, liegt das Portfolio, das sich Microsoft mittlerweile zusammengesammelt hat, genau auf meiner Wellenlinie: Action, Thriller, Fußball, Retro-Spaß.

Exklusivität, Peter Jackson und Fokus auf Software: In Barcelona hat Microsoft die Weichen für die Zukunft gestellt...
Zweitens: Microsoft gibt sich extrem selbstbewusst und definiert seine Vision mit einer lässigen Bestimmtheit, die ohne Arroganz und nur in einem Moment mit einem leichten Seitenhieb auf die Konkurrenz auskommt: Vermutlich konnte sich Peter Moore die Anspielung wirklich nicht verkneifen, dass man in Europa bereits fünf Tage nach US-Start und nicht fünf Monate später Gears of War spielen kann.

Auch die definitiven Zusagen bezüglich der asiatischen RPGs Blue Dragon und Lost Odyssey konnten mich fröhlich stimmen. Nicht zu vergessen die Kooperation mit Peter Jackson, die durchaus frischen Wind in den Bereich der interaktiven Unterhaltung bringen könnte - insofern Jackson sich nicht nur auf Filme beschränkt, in die man eingreifen kann. Denn diese Zeit liegt meiner Meinung nach bereits weit hinter uns. Doch in jedem Fall erregt Microsoft mit einer Vision Aufsehen, die sich von der Konkurrenz unterscheidet. Während Nintendo auf intuitive und innovative Kontroll-Mechanismen setzt und Sony Highend-Power beschwört, ein "Open Source"-Spielsystem vor sich sieht und auf japanische Entwickler setzt, wirkt Microsofts Fokus auf Spiele und westliche Entwickler sowie Exklusiv-Deals geradezu langweilig. Doch genau darin liegt die Stärke: Microsoft setzt die Xbox 360 als Spielkonsole im wortwörtlichsten Sinne in die Wohnzimmer und bietet optional allen interessierten Zockern das Upgrade zur multimedialen HD-Unterhaltung aus einer Hand. Sicher: Die Entscheidung, sich am ehesten über Software zu definieren und nicht z.B. über mögliche zukünftige Schnittstellen ist konservativ - erzkonservativ sogar. Doch genau diese Strategie ist es, die bislang die PlayStation-Familie nach vorne gebracht hat.

PC: Die Wiedergeburt

Alle Infos, News und Ankündigen zu X06 findet ihr im großen Special.
Dass Rechenknechte trotz aller erschienenen und erscheinenden Konsolen immer noch einen beträchtlichen Anteil in der Verteilung der Spielsysteme ausmachen, ist auch Microsoft nicht entgangen. Mit der Marke "Games for Windows" möchte man diese Tatsache entsprechend unterstützen.

Dieses Label ist allerdings nicht nur für Spiele aus dem Hause Microsoft vorgesehen, sondern eher als Gütesiegel für das Erreichen bestimmter Qualitätsmerkmale. Die Sicherung dieser Qualität

Neben nativer 1080p-Unterstützung einer der Trümpfe der Xbox 360: Das HD-DVD-Laufwerk,
befindet sich nach Aussage von Games for Windows-Business Director Rich Wickham allerdings nicht ganz auf dem Niveau für Konsolenspiele. Es soll allerdings sichergestellt werden, dass vor allem im Zusammenspiel mit dem auf Game-Performance angelegten Windows Vista alle Register inkl. Alterssicherungssystem, Unterstützung des Wireless 360-Pads usw. gezogen werden. Gleichzeitig wird man versuchen, dieses neue Qualitätsdenken durch breit angelegte Zusammenarbeit mit Marketing sowie Handel als Marke zu etablieren. 

Lasst Software sprechen

Natürlich gab es auf X06 auch zahlreiche Spiele zu sehen. Zu einigen Titeln haben wir auf den folgenden Seiten unsere Eindrücke zusammengefasst. Dabei bitten wir zu beachten, dass diese Eindrücke sowohl auf Präsentationen als auch auf Spielesessions auf dem Showfloor beruhen können. In den nächsten Tagen werden wir ausführliche Berichte zu vielen dieser Titel folgen lassen.           

Pro Evolution Soccer 6

In Barcelona gab es eine fast fertige Version zu sehen, bei der zwar (mit Ausnahme des FC Bayern) die deutsche Liga noch fehlte, aber KI sowie Taktik-Einstellungen auf Vordermann gebracht wurden. Und selbst, wenn an der Kulisse entgegen unserer ohnehin kleinen Hoffnung nicht mehr gefeilt wurde: PES bleibt auch auf der 360 PES!

Fifa 07

Es ist kein Geheimnis: Ich favorisiere seit Jahren PES gegenüber FIFA. Doch die vollkommen neu entwickelte 360-Version hat es geschafft, bei mir die alte Faszination neu zu entfachen. Es spielt sich deutlich anders als die Versionen für die gegenwärtige Generation und macht wieder eine Menge Spaß. Allerdings müssen sich die frische Ballphysik sowie die optisch gelungene Umsetzung sowie die bekannt gute Akustik als Einheit präsentieren.

Guitar Hero 2

Das wohl beste in westlichen Gefilden veröffentlichte Party-Spiel kommt auf die 360. Viel mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen. Allerdings sollten die über den Marktplatz erhältlichen neuen Songs nicht allzu teuer sein...

Alan Wake

Dass Remedy es schafft, mit optischer Pracht neue Standards zu setzen, haben die beiden Max Payne-Teile unter Beweis gestellt. Und das ist auch hier nicht anders: Wunderschöne Umgebungen und grandiose Stimmungen, die von Lichteffekten, Tageszeiten und Wetterbedingungen geschaffen werden, lassen schnell vergessen, dass die Hauptfigur derzeit noch nicht ganz rund läuft. Dazu gesellt sich eine bereits jetzt schon eindrucksvolle Akustik, so dass mir bei der Präsentation wohlige Schauer über den Rücken liefen. Stellt euch die erzählerische Wucht eines Silent Hill vor, entfernt den Gore und ersetzt diesen mit purem Psycho-Terror. Für mich die große Überraschung auf X06 und eines der absoluten Highlights des kommenden Jahres.

NfS Carbon

Carbon macht da weiter, wo Most Wanted aufgehört hat und zeigt sich im direkten Vergleich erfreulich ruckelfrei. Dafür allerdings scheint die Umgebungsgrafik abgespeckt zu werden. Da die Fahrmechanik jedoch weiterhin das mittlerweile bekannte NfS-Gefühl bietet, besteht berechtigte Hoffnung, dass Carbon die Erfolgsgeschichte adäquat fortsetzen kann.

Gears of War

Mit Spannung erwartet, mit Freude gespielt: Gears of War ist zwar "nur" ein Shooter, aber dürfte mit Abstand das bestaussehendeste 360-Spiel sein, das dieses Jahr erhältlich sein wird. Leider gab der Einzelspielermodus noch nicht viel über die Story preis. Aber die Action ist klasse inszeniert, imposant und intensiv. Dazu sind die Mehrspieler-Duelle ein Garant für extreme Unterhaltung. Aber: Epic konnte uns noch nicht sagen, inwieweit Gears of War für den deutschen Markt geändert wird. Derzeit liege das Produkt zur Prüfung bei den entsprechenden Stellen vor. Wir sind gespannt...

Bioshock

Bereits auf der E3 konnte mich Bioshock begeistern - und daran hat sich auch nach X06 nichts geändert. Ganz im Gegenteil: Die Kulisse wirkt noch prächtiger und auch wenn erst zwei von sieben Waffen und drei von ca. 50 einzusetzenden Psycho-Fähigkeiten gezeigt wurden, lässt sich eines absehen. Bioshock könnte (vorausgesetzt, die Entwicklung geht so gut weiter) nicht nur einer der besten Ego-Shooter seit Jahren werden, sondern möglicherweise als einer der herausragenden 360-Titel überhaupt in die Software-Geschichte eingehen.

Mass Effect

Auf der letzten X-Messe war ich noch skeptisch: Alles sah zu sehr nach einem KotOR in HD-Optik aus - was angesichts der spielerischen Qualität des Star Wars-RPGs sicherlich nicht schlecht wäre. Doch mittlerweile wirkt alles runder, dynamischer und auch optisch von sehr gut bis brillant. Bioware scheint nach dem kleinen Jade Empire-Ausrutscher wieder zu alter Stärke zurückzufinden...          

Fable 2

Leider gab es auf X06 außer Artworks nichts zu Fable 2 zu sehen. Was Peter Molyneux der versammelten Journalisten-Front erklärte, klang gut. Doch erinnern wir uns: Fable sollte auch allerhand Features enthalten, die letztlich der Schere oder technischen Restriktionen zum Opfer fielen. Daher bin ich trotz des Versprechens auf Seiten Molyneux' skeptisch und warte mit einer Prognose, bis etwas Spielbares zu sehen ist.

Kingdom Under Fire: Circle of Doom

Weg von Strategie, hin zum Action-Rollenspiel: Das Team von Blue Side ist ständig bestrebt, der KuF-Serie neue Facetten hinzuzufügen. Zufallsgenerierte Landschaften sind wahrlich nicht neu, doch die dabei angestrebte grafische Pracht sowie die totale Zerstörbarkeit der Umgebung dürfte neue Standards setzen. Und auch das Kampfsystem bietet viel versprechende Ansätze: Jede Aktion, jeder Schlag kostet Skillpunkte, die erst nach und nach wieder aufgeladen werden. Statt gnadenlosem Durchtanken durch Gegnermassen bekommen die Kämpfe einen leicht strategischen Einschlag. Sechs spielbare Klassen, haufenweise Waffen und enormer Einsatz von Magie sollen das Spektakel perfekt machen.

Forza 2

Forza Motorsport 2 soll der große Gran Turismo-Killer werden - auch wenn niemand bei Microsoft so direkt wird. Doch simulative Spielmechanik, gepaart mit enormen Tuningmöglichkeiten und spritzigen Online-Duellen (samt Schadensmodell) waren schon in der Xbox-Variante ein Schuss vor den Bug von Polyphony Digital. An der Next-Gen-Fortsetzung muss allerdings noch gearbeitet werden. Die auf X06 vorgestellte -sehr frühe- Version offenbarte noch Schwächen in der Bildrate, deutete aber bereits an, dass das Fahrgefühl den Vorgänger überflügeln dürfte. Und in der Endfassung soll Forza 2 mit satten 60 Frames pro Sekunde über die Bildschirme jagen.

Assassin's Creed

Wir haben schon viel über das  neue Spiel aus dem Ubi-Studio Montreal gesprochen. Und nach der ausgiebigen Präsentation vor Ort scheint der ausgezeichnete Eindruck, den wir bislang gewinnen konnten, immer gerechtfertigter zu sein. Der ehemals PS3-exklusive Titel ist auch auf der 360 zu einem sowohl grafisch als auch spielerisch ansprechenden Action-Abenteuer gereift, das mit seinen zahlreichen Herangehensweisen überzeugen kann.

FAZIT

Microsoft präsentierte sich auf X06 souverän, ohne einen Anflug von Arroganz sowie einer Philosophie, die sich deutlich von der der Mitbewerber unterscheidet. Mit den Spielen der zweiten (und dritten) Generation will man den Beweis bringen, dass die 360 technisch das Zeug hat, mit der PS3 Schritt zu halten. Schaut man sich dazu Titel wie Bioshock, Alan Wake oder Mass Effect an, kann man nur nickend zustimmen. Zusätzlich hat man sich clever Exklusiv-Lizenzen gesichert sowie mit Peter Jackson einen Visionär ins Entwicklungs-Boot geholt, der  in der Lage ist, interaktive Unterhaltung einer neuen Generation zu entwickeln. Nachdem sowohl Sony als auch Nintendo ihre Vorstellung preisgaben, wie das spielende Wohnzimmer der Zukunft aussehen kann, bekennt sich auch Microsoft zu einer Vision: Dass man sich dabei im Wesentlichen auf Software konzentriert, auf größtenteils bekannte Namen sowie Exklusivität festgelegt hat, stört mich als passionierter Zocker nur wenig.

      

 
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.