Test: Dynasty Warriors: Strikeforce (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



Dynasty Warriors: Strikeforce
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
19.02.2010
19.02.2010
30.04.2009
Spielinfo Bilder Videos
"Oh Gott, nicht schon wieder ein neuer Warriors-Ableger und dann auch noch auf PSP, wo sich Koei bisher am wenigsten um Qualität bemüht hat...", war mein erster Gedanke bei der Ankündigung von Dynasty Warriors: Strikeforce. Aber vielleicht ist der Titel ja gar keine lieblose Fließbandabzocke, sondern vielmehr eine Wiedergutmachung oder gar ein kreativer Neubeginn? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Vom Metzger zum Feldherren

Mit Strikeforce zeigt sich Koei so kreativ wie schon lange nicht mehr.

Video: Von den zahlreichen Neuerungen werden einige im jüngsten Trailer kurz vorgestellt.
Anstatt die abgestandene Metzelsuppe zum x-ten Mal aufzukochen, etwas nachzusalzen und lediglich in einen neuen Teller zu gießen, hat man endlich den Mut gehabt, mal völlig andere Zutaten zu verwenden. Das Grundrezept ist zwar noch immer dasselbe, aber der Geschmack angenehm frisch und würzig.

Die offensichtlichste Neuerung ist wohl die, dass man sich nicht einfach von Schlacht zu Schlacht hangelt, sondern auch über ein begehbares Hauptquartier verfügt, in das man immer wieder zurückkehrt. Schon vor dem ersten Kampf macht man hier Station und erfährt, dass man dort nicht nur neue Haupt- und Nebenmissionen annimmt, sondern auch Forschung und Tauschhandel betreiben, diverse Ausrüstungsgegenstände anfertigen und lagern sowie neue Fertigkeiten erlernen kann. Später kann man hier sogar zwischen Befehlshabern wechseln, Einrichtungen und deren Angebot ausbauen oder optionale Spezialeinsätze bestreiten.

Neues Spielgefühl

Auch auf dem Schlachtfeld hat sich einiges getan: Statt großer flacher Einöden mit tumben Gegnermassen, erwarten einen mehrere kompakte Teilabschnitte mit teils enormen Höhenunterschieden und überschaubaren, aber ernst zu nehmenden Feindverbänden. Mag sein, dass der Grund für Levelsplitting und Gegnerverminderung technischer Natur war, aber aus dieser vermeintlichen Not wurde definitiv eine Tugend, denn die Kämpfe sind wesentlich dynamischer und abwechslungsreicher. Auch das Tempo wurde gesteigert und sorgt zusammen mit der deutlich erweiterten Bewegungsfreiheit für ein wesentlich spritzigeres Spielgefühl.

Darüber hinaus kann man nun auch jederzeit zwischen zwei Waffen wechseln, um gegnerische Schwachstellen besser auszunutzen. Mit einem Bogen als Zweitwaffe weht fast schon die Eleganz und Dynamik eines Devil May Cry über die Schlachtfelder.
Das neue Kampfsystem ist deutlich akrobatischer, dynamischer und spannender.
Kämpfe in luftiger Höhe sind jedenfalls keine Seltenheit, da auch der Feind wesentlich aggressiver und akrobatischer zu Werke geht. Man kann seine Sprung-, Gleit- und Schwebefähigkeiten sogar ausbauen, was nicht nur bei Duellen mit neuerdings überdimensionalen Bossgegnern von Vorteil ist, sondern auch Zutritt zu neuen Bereichen eröffnet, wo mitunter wertvolle Kleinode ihrer Entdeckung harren.

Im Gegensatz zu früheren Teilen lohnt es sich wirklich, jede Ecke zu erkunden und Kisten zu zertrümmern, da diese neben Energie keine vorübergehenden Power-Ups mehr enthalten, sondern häufig mit seltenen Rohstoffen oder Schriftrollen für Bonusaufträge gefüllt sind. Wer fleißig Materialien sammelt, kann damit im Hauptquartier neue Waffen schmieden, Fertigkeiten lernen oder Einrichtungen ausbauen, um noch bessere Ausrüstungsgegenstände oder Spezialkräfte zu erhalten. Das Ganze ist jedenfalls ungemein motivierend und facettenreich. So gibt es nicht nur zahlreiche Waffengattungen und -modelle, die man mit individuellen Effekten und verschiedenen Merkmalen versehen kann, sondern auch so genannte Ki-Kräfte, die Armen und Beinen inne wohnen und den Protagonisten je nach Vorliebe höher springen, länger gleiten, schneller zuschlagen, Wunden regenerieren, Spezialangriffe ausführen lassen und vieles mehr.     

Kommentare

jojo__ schrieb am
wie kann man waffen erstellen?
xXZeroXx schrieb am
Ich war mir am Anfang nicht ganz sicher ob ich mir das Spiel kaufen soll hab dann aber paar kommis gelesen und doch gehollt und das war eine gute Tat den das Spiel ist der Wahnsinn. Endlich mal ein richtig guter PSP Titel^^
Dark-Sword schrieb am
ZERO CRANK hat geschrieben:mh fand die demo cool , aber einseitig , kaufe es vllt. wenns 20? kostet
Die Demo war zu kurz, und sagt nicht viel aus.
Das Spiel selbst ist sehr cool und macht riesen spaß ;)
ZERO CRANK schrieb am
mh fand die demo cool , aber einseitig , kaufe es vllt. wenns 20? kostet
Iconoclast schrieb am
Mal gucken, ich habe noch nie diese Reihe gezockt, aber der Test hat mich schon neugierig gemacht;)
schrieb am