Test: World of Tanks (Shooter)

von Eike Cramer



Entwickler:
Publisher: Wargaming
Release:
12.02.2014
12.04.2011
19.01.2016
18.11.2020
28.07.2015
18.11.2020
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Menü-Krampf

Die individuelle Anpassung der Ausrüstung wurde reduziert. Auf der 360 können nur Konfigurationspakete gekauft werden.
Die individuelle Anpassung der Ausrüstung wurde reduziert. Auf der 360 können nur Konfigurationspakete gekauft werden.
Diese Anpassung sei, so die Entwickler, der Bedienung mit dem Controller geschuldet. Allerdings ist die Menüstruktur auf der 360 ohnehin ziemlich verkorkst. So ist z.B. die Tastenbelegung in den Untermenüs extrem unübersichtlich. Zudem sind wichtige Elemente versteckt oder, wie z.B. der Forschungsbaum, nur indirekt aufrufbar. Dazu kommt, dass jeder Menüwechsel eine nervige Ladezeit nach sich zieht. Da der Wechsel durch die merkwürdige Tastenbelegung auch unbeabsichtigt passiert, wird die Navigation durch die Ansichten schnell zu einer Geduldsprobe. Das ist unverständlich, haben doch Titel wie Diablo 3 gezeigt, dass eine konsolenfähige Anpassung von PC-Menüs kein Hexenwerk ist.

Auch die Steuerung der Panzer im Gefecht ist streckenweise merkwürdig. Zwar ist die Tastenbelegung schlüssig und auch das Zielen geht gut von der Hand. Die Bewegung des Panzers ist oft nervös und etwas unpräzise. Gerade wenn ich mich rückwärts bewege, neigt mein Gefährt zu unerklärlichen seitlichen Ausbrüchen, die dem Feind im ungünstigsten Moment die verwundbare Seitenpanzerung präsentieren.

Technische Probleme, faires Free-to-play

Die Gefechte sind schnell, taktisch und werden teilweise über große Entfernungen geführt.
Die Gefechte sind schnell, taktisch und werden teilweise über große Entfernungen geführt.
Auf der technischen Seite kann man nicht mit der PC-Version oder gar dem opulenten WarThunder konkurrieren. Auflösung und Kulisse sind spürbar schwächer und auch die Effekte können im Vergleich nicht mithalten. Dazu kommt ab und zu ein ärgerlicher Lag in den ansonsten relativ  flüssigen Gefechten. Auch die Auswahl der Gefährte und Fraktionen ist auf der Konsole noch recht eingeschränkt. Erst mit drei der sieben auf dem PC verfügbaren Nationen kann ich auf der Konsole in die Panzerschlacht ziehen, auch wenn China, Japan und Co. Stück für Stück nachgereicht werden sollen.

Das Free-to-play-Modell wird auch für World of Warplanes genutzt und ist äußerst fair: Bis auf wenige Sondermodelle können bzw. müssen alle Panzer und Upgrades nach und nach mit Erfahrungspunkten und Ingame-Währung freigeschaltet werden. Letztere kann zwar zu moderaten Konditionen gegen Echtgeld erstanden werden, Erfahrung kann aber nur in Kämpfen gewonnen werden. Die optionalen Premium-Accounts bietet darauf einen Boost, ingesamt ist das System aber gut balanciert, denn auch Sondermunition oder Verbrauchsgegenstände können mit der Spielwährung gekauft werden. Einzig für dauerhafte kosmetische Änderungen an den Panzern muss zwangsweise bezahlt werden.

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Kommentare

Kpt Hero schrieb am
Also für Free-to-play ist das ein sehr tolles Spiel. Hab schon seit November die Beta. Muss definitiv zustimmen, dass die Menüführung und co. sehr unübersichtlich gestaltet ist, aber nachdem man sich ein paar Stunden reingespielt hat, ist dies überhaupt kein Problem mehr. Wenn man schön die Ruhe bewahrt und durchhält, bis man mal etwas bessere Panzer besitzt (so ab Stufe 4) macht es einfach sehr viel Spaß.
rexcel schrieb am
In meinem Bekanntenkreis spielen vor allem Leute damit, die sonst kaum Computer-/Konsolenspiele spielen...
Wenn ich mich davor setze, finde ich ein Spielelement sehr unschön: man sieht gegnerische Panzer nicht, obwohl sie sichtbar wäre... nur die Sensoren des eigenen Panzers erkennen sie nicht... also werden sie auch nicht grafisch dargestellt.
Das finde ich sehr mies. Gefällt mir als Spieldesign überhaupt nicht. Auf dem Prinzip basiert aber der gesamte Kampf.
Dat Scharger schrieb am
Man muss definitiv sagen, dass das Spiel trotz des unkomplizierten Einstiegs absolut nichts für jeden ist. Sogar für Gelegenheitsspieler würde ich nur eine eingeschränkte Empfehlung geben.
Es macht zu Beginn einen Eindruck eines "Spiels für Zwischendurch", verschweigt aber leider, dass die Lernkurve ab T3, spätestens T4 steil ist wie ein Berg. Denn dann muss man nicht nur seinen Panzer beherrschen können, sondern die besten Positionen auf den vielen Karten und die Schwachstellen der knapp (oder sogar über?) 100 verschiedenen Panzer kennen, wenn man Erfolg haben will. Sicherlich kommt noch einiges mehr hinzu.
Dann besteht eben noch das Problem, dass öffentliche Gefechte ein reines Glücksspiel sind und man mehr oder weniger seinem Team ausgeliefert ist. Auch wenn man absolut perfekt spielt, kann man trotzdem verlieren, wenn die Kameraden Mist bauen.
Was man dringend braucht, ist Frustresistenz. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es jemandem ernsthaft Spaß macht, wenn man ständig die Fresse poliert bekommt.
Ich hab das Spiel nach dem Zusammenstellen meiner Traumgarage (PC) von der Platte geschmissen. Hatte insgesamt mehr Frust als Lust, absolut nicht meins. Das uralte BattleTanx: Global Assault hat wesentlich mehr Spaß gemacht.
Just mah 2 cents, aber natürlich gibt es auch jede Menge Leute, die ihre helle Freude mit WoT haben. Also bitte nicht von meiner Meinung abschrecken lassen. ;)
thoxx schrieb am
Also ich muss sagen, dass ich als kompletter WoT Neuling das Spiel (auf der 360) sehr unübersichtlich finde. Ich kenne das Spiel vom Hörensagen schon ewig, hat mich aber nie gereizt es mal zu spielen.
Auf der 360 hat mich am WE dann doch mal die Neugier gepackt und ich habe es ausprobiert. Nach dem Start ist das Tutorial schon vorausgewählt, also direkt gestartet und los geht's. Fahren, schießen, groß und schwer sein, passt, eingängige Steuerung. Danach landet man wieder im gleichen Menü. Links in der Leiste die Tutorialmission zur Auswahl, rechts daneben drei Panzer. Gehören die jetzt alle drei mir? Hm okay, einfach mal einen auswählen und schauen was man dann macht.
Dann gehts ohne Umschweife direkt in's Gefecht. Karte lädt, keine Erklärungen weiter zum Multiplayer, und los. Die Namen meiner Teammitglieder lassen darauf schließen dass das keine Bots sind, also direkt der erste echte Kampf, Spannung! Ich fahr den anderen einfach mal hinterher. Oha, Gegner gesichtet, 30m weiter, zwei Schüsse, tot.
Und jetzt? Muss ich warten bis die Runde zu Ende ist? Mit A kann ich in die Lobby zurückkehren. Da kann ich jetzt meine anderen Panzer wieder auswählen. Hm nagut, nächster Versuch. Ablauf ist wieder ähnlich, ich bin für mein Team ungefähr so nützlich wie ein gammelndes Vierkantholz. Stört mich allerdings auch nicht, so ist das nun mal wenn MP Sachen zum ersten mal spielt.
Wieder Lobby, jetzt steht bei zwei Panzern, dass die sich im Gefecht befinden? Wann kann ich mit denen wieder spielen? Läuft die Runde etwa noch, in der ich vorhin gespielt hab?
Ich muss zugeben, dass ich das natürlich nur mal auf die Schnelle eine halbe Stunde getestet habe. Aber ich hätte mir nach dem Tutorial schon gewünscht, dass man noch bisschen Erklärung zum Multiplayer liefert. Man wählt sich einen Panzer aus und wird einfach irgendwo reingeworfen. Wann endet eine Runde? Wie lang geht sie? Ist die Runde für mich komplett vorbei, wenn ich tot bin oder respawne ich irgendwann? Wieso sind meine Panzer...
schrieb am