Test: Tekken Tag Tournament 2 (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
14.09.2012
14.09.2012
30.11.2012
Jetzt kaufen
ab 26,26€
Spielinfo Bilder Videos
Glänzende neue Online-Welt?

Video
Mehr als 50 Kämpfer aus allen Tekken-Teilen stehen zur Wahl.
Tekken Tag Tournament 2 ist Tekken in Reinform: Das bedeutet nicht nur den Verzicht auf Bonusgames (wääh!), sondern auch auf die üblich bescheuerte Kampagne (wuhuuu!) Der Arcade-Modus ist in erster Linie zum Aufwärmen gedacht, auch wenn er zugegebenermaßen mehr Spaß macht als noch in Tekken 5 & 6. Das liegt in erster daran, dass der Bossgegner dieses Mal kein blöder, überpowerter Nervsack wie Azazel ist. Genau genommen bekommt man es mit mehreren Bossen zu tun, denn wie in Tekken 3 hangelt man sich am Ende der Arcade drei Levels lang von Boss zu Boss - das Finale findet in einer stilistisch höchst interessanten Arena statt. Und danach folgt die große Antiklimax in Form der schrecklichsten Abspannmusik seit Tekken 4. Die eigentliche Action findet im „Geisterkampf“ statt: Hier prügelt man sich endlos durch immer stärker werdende Gegner, wählt nach jedem Sieg unter drei Teams, gegen die man als nächstes antritt, und steigt weiter und weiter im Rang auf. Dieses Mal übrigens rein offline und nicht wie bei Tekken 6 zur Hälfte im Online-Modus verankert. Denn in Tekken Tag Tournament 2 sind die Offline- und Online-Ränge komplett voneinander getrennt.

Wer auf den ganzen Design-Quatsch keine Lust hat, darf unter (meist) mehreren Standard-Kostümen pro Figur wählen. Worunter sehr abgefahrenes Zeug ist.
Wer auf den ganzen Design-Quatsch keine Lust hat, darf unter (meist) mehreren Standard-Kostümen pro Figur wählen. Worunter sehr abgefahrenes Zeug ist.
Ach ja, der Online-Modus. Der traditionelle Knackpunkt der Serie. Es gab noch kein Tekken, das von Haus aus einen vernünftigen Online-Modus hatte, wie man zuletzt schmerzhaft in Tekken 3D Prime Edition erfahren musste. Mit Schrecken denke ich an die PSN-Veröffentlichung von Tekken: Dark Resurrection zurück, die bis heute nicht vernünftig online spielbar ist. Die gute Nachricht: Tekken Tag Tournament 2 funktioniert erstaunlich gut! Die schlechte: Nicht konsistent gut. Die meiste Zeit über liefen die Gefechte flüssig und schnell ab. Manchmal allerdings waren sie eine Ansammlung von leicht beschleunigten Standbildern. Allerdings hat man selbst die Entscheidung darüber, wie viel Lag-Risiko man eingehen möchte: Bekommt man im Ranglisten-Spiel einen Partner zugeteilt, wird einem direkt angezeigt, welche Verbindungsqualität einen erwartet, auf einer Skala von Eins bis Fünf. Nun kann man entscheiden, ob man den Kampf angehen möchte oder nicht. Tipp der Haudruff-Fraktion von 4Players: Alles unter Drei ist eine schlechte Idee.

Der Arcade-Modus ist gut zum Aufwärmen, interessanter wird TTT2 für Solisten aber im Geisterkampf. Sowie natürlich im dieses Mal im Großen und Ganzen gut funktionierenden Online-Modus.
Der Arcade-Modus ist gut zum Aufwärmen, interessanter wird TTT2 für Solisten aber im Geisterkampf. Sowie natürlich im dieses Mal im Großen und Ganzen gut funktionierenden Online-Modus.
Wenn alles funktioniert, macht das Eisenfaust-Leben Spaß. Und selbst, wenn man keinen geeigneten Partner findet, wird einem nicht langweilig - denn die Lobby ist kein schnarchfördernder Bildschirm, sondern eine leere Arena, in der man sich an Mokujin warmkloppen darf. Allerdings darf man nicht mehr einfach so loslegen; der mittlerweile obligatorische Online-Pass hat seinen Weg in die Tekken-Welt gefunden (und liegt Erstkäufern logischerweise kostenlos bei). Viel ärgerlicher sind allerdings aus meiner Sicht absurde Entscheidungen: So sind im Ranglistenkampf keine direkten Rückkämpfe möglich! Wieso? Wieso muss ich nach jeder Partie zu einem zufällig gewählten neuen Partner greifen? Wieso können die Kämpfe nicht mehr unbegrenzt lang laufen? Wieso gibt es nirgends mehr Abschluss-Replays? Stattdessen wird der finale Treffer einfach extrem verlangsamt gezeigt, was nicht mal ansatzweise so interessant aussieht wie die Entwickler vermutlich meinen. Immerhin sind komplette Replays speicher- und hinterher analysierbar. Ein weiteres Ärgernis betrifft nur das lokale Spiel: Wieso sind keine Handicaps mehr einstellbar? Netterweise dürfen zwei lokal antretende Spieler auch gemeinsam online loslegen, jeder kontrolliert dann einen Kämpfer im Team. Das funktioniert auch offline, mit zwei Teams - entsprechend dürfen im „Pair Play“-Modus vier Spieler gleichzeitig dreschen. Was für herrlich viel Geschrei sorgt.
Tekken Tag Tournament 2 ab 26,26€ bei kaufen

Kommentare

Resi3fan schrieb am
Leute !!! Leute !!!
Nur 82 % für Tekken Tag Tournament 2 zu geben find ich ungerecht.Das Spiel ist das beste 3D Beat M Up aller Zeiten.Und die Tekken Serie ist die beste 3D Beat M Up Serie.Ich versteh auch ausserdem nicht wieso immer Streetfighter (IV / X Tekken) besser bewertet wird als Tekken (6 / Tournamnet 2).Streetfighter ist nur 2D und du kannst ausser den SpezialCombos nur begrenzt moves durchführen wo im gegensatz bei Tekken du viel mehr Moves machen kannst.Und noch ein Wort zu den unfairen Onlinekämpfern ich bin ganz der meinung das jugling unfair ist,wenn man einmal getroffen wird ist man so gut wie raus weil die kämpfer die es beherschen dich aussernandernehmen,dies macht auf die dauer kein spass, Namco soll endlich das Jugling verbieten.
Isaac93 schrieb am
Masters1984 hat geschrieben:Der Onlinemodus ist mehr ein Krampf, nicht wegen Namco sondern wegen der vielen unfairen Fighter dort, viele geben sich als Anfänger aus sind aber eiserne Profis und die machen einen im Kampf ruck zuck fertig, das unfaire Juggling beherrschen diese Leute perfekt, einmal hingefallen gilt der Kampf bereits als verloren, da man nicht mehr hochkommt und in der Luft noch fertig gemacht wird (Juggling sollte abgeschafft werden, der größte Rotz ever).
Dann wollte ich ein klassisches 1 gegen 1 und was macht mein Gegner?
So unfair wie er nunmal war wählte er 2 Charaktere und dass man dann so gar keine Chance hatte dürfte jedem klar sein, der mal jemanden in Aktion gesehen hat, der beim wechseln ständig jugglet.
Natürlich verlor ich diesen Kampf obwohl er Anfangs sehr gut begann, bis er dann seinen Kämpfer wechselte und mich wieder einmal in der Luft jugglete und als Einzelkämpfer hat man gegen 2 überhaupt keine Chance, da es einfach nur mega unfair ist.
Und wenn ich mal gute Chancen hatte gibt es Cheater die machen irgendwas an der Leitung und es laggt plötzlich total, also genau das selbe Problem wie damals in Tekken 6.
Also das Juggling sollte man ruhig wieder abschaffen, die Leute hatten auch vorher Spaß am zocken, so werden auch viele Einsteiger eher vergrault.
Spieletipps schriebt z.B. folgendes:
"...Wenn euch ein geübter Gegner in die Luft, auf den Boden oder gegen die Wand schleudert, könnt ihr den Controller getrost zur Seite legen und erst mal Kaffee kochen gehen. Endlose Schlagserien und sekundenlanges Nachsetzen, gegen das sich der Getroffene nicht wehren kann, sind an der Tagesordnung.
Das sorgt für Frust. Eine weniger überladene Manöverliste und dafür mehr machbare Konterangriffe wären sinnvoller. ..."

Dann musst du Soul Calibur oder Virtua Fighter oder so spielen. Das jugglen ist inzwischen das, was tekken so geil macht :P
Hongii schrieb am
Das Spiel ist jetzt richtig angenehm, nach dem Superpatch mit neuen Charakteren und Stages :D
Jetzt kann ich in Ruhe mit allen Arcade durchspielen und dann mich in zwei Kämpfer reinfuchsen.
johndoe803702 schrieb am
Jetzt wird dass nachgepatcht was ich hier schon die ganze Zeit versucht hatte einigen klarzumachen:
Tekken Tag Tournament 2 DLC als Erloesung fuer einige Zocker / bokutachi
Das problem war ja nicht, dass das Spiel schlecht wäre sondern der Schwierigkeitsgrad der Ais (küntsliche Intelligenz) viel zu hoch war und der Schweirigkeitsgrad vor allem im Arcade und Geistermodus absolut unangemessen und schwankend war.
Manchmal hatte man gar keine Chance zur Gegenwehr und man wurde in der Luft schon K.O. gehauen ohne dass man die Möglichkeit hatte wieder auf den Boden zu gelangen.
schrieb am