Test: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm Generations (Prügeln & Kämpfen)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
30.03.2012
30.03.2012
Spielinfo Bilder Videos
Entlaufene Bestien

Zwar gibt es jetzt über 70 spielbare Charaktere, aber dafür keine spektakulären Bosskampf-Events mehr.
Zwar gibt es jetzt über 70 spielbare Charaktere, aber dafür keine spektakulären Bosskampf-Events mehr.
Was man bei all dem Figurenwahn jedoch völlig vergessen hat, sind die aus den Vorgängern so beliebten überdimensionalen Bossgegner, die es über mehrere Etappen inklusive spektakulärer Reaktionstests zu bewältigen galt und die bereits als eines der Markenzeichen der noch jungen Storm-Serie angesehen wurden. Warum selbst hier rigoroser Kahlschlag betrieben wurde ist mir unbegreiflich, allein die mickrigen Kurzgeschichten des Storymodus' hätten dadurch gleich in einer ganz anderen Liga gespielt.

Nicht nur auf Gegenliebe dürfte auch das neue Kontersystem stoßen: Die so genannte Kunst des Tauschens, durch die man einem Angriff im richtigen Moment entgehen und dem Gegner in den Rücken fallen konnte, ist fortan nur noch vier Mal in Folge nutzbar. Danach muss man eine Weile warten oder massiven Schaden erleiden, bis man wieder darauf zurückgreifen kann. Dafür ist die Ausführung nun nahezu idiotensicher, so dass selbst blutige Anfänger und hoffnungslose Grobmotoriker Aufwind bekommen.

Die Kampfmechanik blieb weitestgehend unverändert, auch wenn das Kontersystem etwas umgekrempelt wurde.
Die Kampfmechanik blieb weitestgehend unverändert, auch wenn das Kontersystem etwas umgekrempelt wurde.
Pad-Akrobaten werden vermutlich die Nase rümpfen, als neue taktische Komponente ist das System aber zumindest interessant und Möglichkeiten, Anfänger zur Verzweiflung zu bringen, haben Profis dank anpassbarer Hilfs-Charaktere, ausrüstbarer Ninja-Werkzeuge oder fieser Täuschungsmanövern nach wie vor genug. Ansonsten hat sich an Steuerung und Kampfmechanik kaum etwas verändert. Timing und Energieverwaltung stehen nach wie vor im Mittelpunkt, so dass die Kämpfe trotz simpler Grundmechanik nie zu plumpen
Der Mehrspielermodus hat dank neuer Turnier- und Online-Funktionen Fortschritte gemacht.
Der Mehrspielermodus hat dank neuer Turnier- und Online-Funktionen Fortschritte gemacht.
Schlagabtäuschen verkommen.

Motivierender Wettstreit

Eine spezielle Einführung für Neulinge gibt es allerdings nicht, wohl aber jederzeit einblendbare Aktions- und Kombolisten sowie einen Trainingsmodus, wo man diese in Ruhe einstudieren kann. Duellieren kann man sich lokal mit Freunden, KI-Gegnern oder online. Auch Turniere und Überlebenskämpfe stehen neuerdings auf dem Programm, wobei Online-Turniere unnötig zäh verlaufen, da es keine Option auf Parallel-Wettkämpfe gibt und so jeder Teilnehmer jede einzelne Auseinandersetzung mit allem Drum und Dran passiv mitverfolgen muss. Auch das Matchmaking ist wieder ungemein zögerlich, so dass selbst via Quickplay immer wieder Partien ausgewählt werden, die längst besetzt sind.

Erfreulich ist hingegen, dass es im Gegensatz zum Vorgänger nun endlich eine direkte Revanche-Funktion nach Kampfende gibt. Auch die Möglichkeit, Kampfwiederholungen aufzuzeichnen und zu teilen, ist lobenswert. Selbst die mit gesammelten Punkten, Titeln und Bildern individualisierbaren Visitenkarten haben nun Spiel beeinflussende Nebeneffekte, die aber nur in speziellen Wettkämpfen zum Tragen kommen. Auch sonst gibt es wieder jede Menge Kram zum Sammeln und Freischalten - sogar ein paar echte Naruto-Sammelkarten mit spielkompatiblen Passcodes.

Kommentare

freyr182 schrieb am
ich habe gedacht, dass die Naruto und Naruto Shippuden Story komplett und zusammenhängend erzaehlt wird. was fuer ne Enttäsuchung. 75% ist fuer das Game noch viel zu gut.
Ozwell schrieb am
.HeldDerWelt. hat geschrieben:Hab es seit einer Woche jetzt und bin auch enttäuscht. Die Änderung bezüglich der "Kunst des Tauschens" zerstört das komplette Kampfsystem. Schlagkombos werden jetzt kaum noch genutzt, da der Gegner eh die Kunst des Tauschens verwendet
Kompletter Unsinn. Jeder, der Teil 2. auf einigermaßen hohem Niveau gespielt hat (was jetzt nicht so schwer ist), weiß, dass dort normale Combos NIE benutzt wurden, weil jeder leicht überdurchschnittliche Spieler Kawarimi im Schlaf drauf hatte - da war's selten wenn man mal den 2. Treffer 'ner normalen Combo überhaupt hätte landen können. Jetzt gibt es zumindest eine Einschränkung, die in die richtige Richtung geht... ist halt nur unausgereift.
Allgemein find ich die Beschreibung "mehr Snack als Festmahl" aber schon ziemlich passend. Kann man so stehen lassen.
Saray schrieb am
Argh, verdammt, ihr macht es mir nicht leicht. Da ich die Story von beiden Teilen eigentlich kenne, brauche ich 1 nicht wirklich (hatte ich mal ausgeliehen, und das "story-telling" fand ich beschissen, da ich einfach nur nen Text gelesen hab). Muss wohl warten und Tee trinken.Generations ist ja gerade auch nicht billig.
Das einzig richtig gute in Generations sollen ja die vielen Chars sein. Nja, wenns billiger wird dann vielleicht :)
Meitantei Conan schrieb am
Saray hat geschrieben:Oh mist... ich wollte eigentlich mit Ninja Storm Generations mit der Serie beginnen, doch jetzt weiß ich leider nicht, wie gut das wäre.
Spricht denn etwas dagegen, lieber zum 2. Teil zu greifen? Hab den Test jetzt auch eher überflogen, aber ähnliche Wertungen findet man ja überall.
Für mich, der ich dieses Spiel extrem oft mit einem Freund, wie auch Teil 2, spielen werde, stehen die hohe Anzahl an Charakteren, verbesserte Spelmechanik und mehr Arenen klar im Vordergrund.
Oh, gibts da nen verbesserten Coop Modus in Generations oder wie? :?
Ob ich mit den Teil anfangen würde ist schwierig, vor allen da ich damals mit ultimate ninja 1 anfinge ;) Tatsache ist aber das in den Teil der Story Modus defentiv schlechte ist, wobei der im zweiten Teil eigentlich nur zum teil "dummes" rumlaufen war, das eizig gute waren eigetnlich die Bosskämpfe und die vermisse ich sehr :D
Multiplayer mäßig würde ich aber defentiv zu den teil greifen, mehr Charaktere, Arena und eben die Funktion Kombos abzubrechen und die neue Mechanik des Tausch Jutsus machen den Teil in meinen Augen Kämpfemäßig besser^^ Und nein einen Koop modus gabs nie, ich glaube nur in Impact und Kizuna drive^^ Dort kann man sich nur gegenseitig auf Maul hauen ;)
Also musst du für dich entscheiden ob es würdig währe, ich sage JA da ja die Kämpfe gegen Freunde defentiv im Vordergrund stehen, und daher ist es allein schon wegen der großen Auswahl der Kämpfer der bessere Teil^^
4P|Jens schrieb am
Blood-Beryl hat geschrieben:@Jens
Schöner Test, aber wieder keine Erwähnung der Balance zwischen den Charakteren.^^
Ich nehme mal an, dass Itachis Erwachen so imba ist wie eh und je und das Spammer wie Deidara und Ino sowie Marionettenspieler nach wie vor eine Klasse für sich sind?
klar, gewisse charakter- bzw. klassenvorteile gibt es nach wie vor. andererseits lässt sich selbst der heftigste angriff einfach blocken und auch das ausweichen ist ja nun ein kinderspiel. wenn du mich fragst, werden die kämpfe aber sowieso eher vom einsatz der gewählten hilfs-charaktere und ninja-tools entschieden ^ ^
schrieb am