Test: FIFA Street (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
16.03.2012
16.03.2012
Spielinfo Bilder Videos
Chauvinistisch und cool: "Das ist ja wie Frauenfußball"

Messi gegen Real Madrid: Ein gewohntes Bild.
Messi gegen Real Madrid: Ein gewohntes Bild.
Obwohl die Musik mit ihren südländischen Rhythmen, Trance-Tracks und der kleinen Prise Rock durchaus zum trickreichen Geschehen auf dem Platz passt, würde ich empfehlen, das Optionsmenü aufzusuchen und dort den Pegel herunterzusetzen. Nicht nur, weil die gut reagierenden Zuschauer besser zur Geltung kommen, die akustisch deutlich interessanter und besser sind als ihre visuelle Darstellung.

Sondern vor allem, um die ggf. multilingualen Einwürfe und Kommentare der Mitspieler genießen zu können. Klar nutzen die sich nach einer gewissen Zeit ab. Doch wenn man nach einem misslungenen Dribbling "Mit deinen Tricks solltest du lieber Tischkicker spielen!" zu hören bekommt oder nach dem x-ten verfehlten Torschuss "Ist ja schlimmer als Frauenfußball" das Ego angekratzt wird, ist das zwar chauvinistisch und auch ein wenig prollig. Aber es passt und ist ein gelungener Ersatz für den fehlenden Kommentar, der bei dieser Art von Fußballspiel vermutlich grandios in die Hose gegangen wäre. Denn Ansätze gibt es bereits bei der schriftlichen Übersetzung: Eigentlich zwar korrekt aus dem Englischen ("wins") übersetzt, wirkt das "Siege!" der deutschen Fassung unglücklich - meint FIFA Street doch eigentlich die Verbform "siegt". Diese Detailfehler sind jedoch die Ausnahme.

Sobald man in die Turniere der dritten Stufe kommt, gibt es zusätzlich noch einen Hallensprecher (von Land zu Land unterschiedlich und in der Heimatsprache), der die Teams vorstellt und sich als Ereigniskommentator ("Der Ball ist im Aus", "Das Tor zählt")
Online setzt man auf den bewährten Saison-Modus aus FIFA 12 sowie einen Austausch von Teams und Spielern.
Online setzt man auf den bewährten Saison-Modus aus FIFA 12 sowie einen Austausch von Teams und Spielern.
versucht. Das Ergebnis ist per se nicht einmal schlecht, da es den Turnier-Charakter unterstreicht, doch in der Umsetzung gibt es viel zu wenig Variation bei den Sprachsamples.

Straßenkampf: Ich gegen die Welt

Für den Online-Modus, in dem man ebenfalls Erfahrungspunkte gutgeschrieben bekommt, stehen leider nicht alle Modi zur Verfügung, die Solisten sowie Spieler im lokalen Multiplayer erleben dürfen. Dem Spaß schadet dies jedoch nur geringfügig. Denn nicht nur bei Physik und der visuellen Gestaltung orientiert man sich am großen Bruder FIFA 12. Auch der primäre Online-Modus zeigt starke Anleihen: Man ist über zehn Spieltage einer Saison hinweg  unterwegs, um die Gegner aus aller Welt zu schlagen und so weiter innerhalb der 15 vorhandenen Ligen aufzusteigen. Zusätzlich darf man Turniere in 5-vs-5, 6-vs-6 sowie Futsal bestreiten.

Und wem das nicht reicht, kann versuchen, mit sieben Freunden (die alle ihr digitales Alter Ego steuern) so etwas wie Koordination auf den Platz zu bekommen. Vor allem der bewährte Saisonmodus dürfte helfen, die Langlebigkeit von FIFA Street zu sichern. Die Qualität des Netzcodes zeigt bekannte FIFA-Stärken, so dass man hier nur in seltenen Fällen Lags zu sehen oder zu spüren bekommt. Und für die ganzen Abbrecher und schlechten Verlierer kann EA ja nichts, zumal man als zum Abbruch-Zeitpunkt Führender den Sieg zugesprochen bekommt, allerdings auf die errungenen Style-Punkte verzichten muss. Wieso allerdings manche gewonnene Spiele nicht gewertet werden, obwohl die Matches von beiden Seiten regulär beendet wurden, ist für mich nicht ersichtlich und mindert die Motivation etwas – vor allem bei knappen Entscheidungen. Interessant: Man bekommt für eine Golden Goal-Niederlage in der Verlängerung immerhin noch einen Punkt.

Kommentare

ADRonaldo7 schrieb am
Vorab. Mit Freunden/ Online macht das Spiel echt spaß.
ABER gegen die KI ist das ein witz. Auf Schwer ist die KI nicht unbesiegbar, aber sowas von unfair.
johndoe803702 schrieb am
Ich stimme dir zu 100 Prozent zu, auf schwer ist das Spiel dann gänzlich unmöglich zu gewinnen, die Steuerung ist unter aller Sau und voll schwammig, wieso auf Steuerkreuz welches die beste Eingabemethode darstellt verzichtet wurde ist mir völlig Schleierhaft. Freu dich schonmal auf die sehr schwere Mannschaft Barcelona, die ist schon auf Mittel unbesiegbar (alleine schon wegen dem total unfairen Messi, der in Wirklichkeit nie so stark wäre, wie in diesem Spiel hier), ich mach kurz vor der Niederlage die Konsole aus, sonst muss ich das gesamte Tokyo Turnier wiederholen.
Und für all die anderen, ich bin kein Noob in dem Game, aber es stimmt was er sagt, denn es ist bei mir genauso, jeder 2. Schuss von Barcelona sitzt und meine werden fast ausschließlich immer gehalten, das ist voll der Dreck und da muss EA für einen Patch ansetzen sonst kaufe ich mir nie wieder Fifa, dann noch die ständigen Ruckler, die seit jedem Fifa Spiel einhergehen so dass es fast unspielbar wird.
Meine Mannschaft hat 98% Skillung und sollte wohl in der Lage sein gegen Barcelona zu bestehen, dem ist aber leider überhaupt nicht so. So hat das Spiel in meinen Augen maximal 75% verdient wegen der vielen Unzulänglichkeiten und Bugs.
Die Onlinetrophäen sind eine Zumutung, die sind in meinen Augen nicht zu schaffen, da sich nur Pro-Spieler Online Tumeln, da sieht man überhaupt kein Land, ich bin dafür, dass Spiele generell ohne Online-Trophäen auskommen, denn so wird man nie 100 % und Platin bekommen können.
Alle die was anderes behaupten sind die größten Lügner unter der Sonne, außerdem ist es eine Unverschämtheit Stufe 1 schwerer zu machen als Stufe 4, Dortmund ist einfach viel zu stark für dieses Spiel.
Hinzukommt, dass die CPU-Gegner sich beinahe alles erlauben dürfen, während bei mir fast alles abgepfiffen wird. Es ist sogar des öfteren vorgekommen, dass der Computer-Gegner meinem Torwart den Ball aus der Hand getreten hat und anschließend ein Tor damit erzielte, im echten Fußball wäre dies ein...
DerSnake schrieb am
Hab mir das Spiel gestern gekauft und könnte mir heute irgendwie im Arsch beißen dafür.
Auf Mittel erst mal voll die Assi KI. Die eigene Mannschaft zu blöd zum Mitlaufen/Freilaufen. Der gegner macht voll die Supder Duper tricks, währnd ich kaum welche kann da man die erst freischalten muss. Der keeper vom Gegner hällt 9 von 10 Schüssen während mein eigener voll der Bong ist und fast jeden rein lässt ( Das trotz Skillung) Die Steuerung ist auch ziemlich....BOAH
Die Demo hatte mir irgendwo gefallen. Aber ka warum mir das SPiel jetzt nicht mehr so gefällt -.-
johndoe803702 schrieb am
Ich finde dass schwer auch ziemlich schwer ist, denn man kommt ja kaum noch nicht mal mehr an den Ball ran, sobald der CPU-gegner den einmal hat.
Ich weiß nicht was Fußball mit Rollenspielen a'la Diablo zu tun hat?.
Einige Punkte die mir negativ aufgefallen sind:
- Manchmal werden Tore nicht gewertet, obwohl diese klar als Tor erkennbar sind
- CPU stellenweise unfair, besonders im Panna und Freestyle, da sie manchmal Punkte erhalten, ohne ein Tor erzielt zu haben
- Lästige Freezes sind leider immer noch nicht behoben, für ein Vollpreisspiel ein Unding, dies betrifft nur EA-Spiele, denn laut EA ist angeblich die Festplatte schuld, aber bei mir hängt nachweislich kein anderes Spiel, manchmal hängt Fifa Street komplett und muss erst umständlich beendet werden.
- Um alles freizuschalten ist man gezwungen Turniere auf Schwer zu spielen, was fast unmöglich ist, Mittel dagegen ist noch schaffbar.
- unausgewogener Onlinemodus, anstatt nach gleichstarken Gegnern zu schauen, bekommt man echt harte Brocken vorgesetzt, die quasi für einen Anfänger unbesiegbar erscheinen.
- Online Trophäen sind echt ein Unding
- Torhüter mal richtig gut, dann wieder sehr schlecht also stark schwankend
- fehlender optischer Schiedsrichter und fehlende gelbe bzw. rote Karten
- fehlende Grätschen, manchmal ist es sehr schwer dem Gegner den Ball abzuluchsen
- Unterschiedliche Spielorte, aber nicht jeder Ort ist in jedem Modus anwählbar
Einige Punkte, die mir positiv aufgefallen sind:
+ Mannschaft lässt sich aufleveln
+ Sehr viele verschiedene Modi, man kann sogar 1 gegen 1 spielen
+ Sehr guter Mehrspielermodus, jetzt auch bis zu 7 Spieler, vorher waren es nur maximal 2 Spieler an einer Konsole
+ Sehr tolle Atmosphäre, manchmal sogar mit richtigem Stadionsprecher, es wird die jeweilige Landessprache gesprochen, sehr cool
+ Videos hochladen und mit anderen Teilen, schade nur, dass es maximal nur 5 Videos sein dürfen
+ Wenn man die Tricks erlernt hat sind diese sehr schön anzusehen, Steuerung insgesamt leichter als...
Sevulon schrieb am
So "schwer" ist schwer gar nicht. Ist halt ähnlich wie bei Diablo oder irgendwelchen Rollenspiele: Unter nem bestimmten Level ist das nicht gedacht. Wenn deine Truppe Level 90 haben ist das alles auch durchaus machbar.
schrieb am