Test: Tony Hawk's Pro Skater HD (Sport)

von Paul Kautz



Entwickler:
Release:
18.07.2012
Q3 2012
04.09.2012
Spielinfo Bilder Videos
Ein paar Vertreter der alten Skatergarde (hier: Rodney Mullen) sind ebenso dabei wie neue Gesichter.
Ein paar Vertreter der alten Skatergarde (hier: Rodney Mullen) sind ebenso dabei wie neue Gesichter.
Auch bei der Auswahl der Levels haben sich die Entwickler auf Fan-Favoriten beschränkt: Vom Warehouse über Venice Beach und die Mall bis Downhill Jam und Marseille ist alles drin, was Freude bereitet. Wer mit dem Spielsystem nicht ganz so vertraut ist, dürfte allerdings schnell an Grenzen stoßen. Denn das Freischalten der Levels ist an das Erfüllen von Aufgaben in der vorherigen Stage geknüpft. Wenn man also mal in einem Level partout nicht weiter kommen sollte, dann wird der nächste nicht freigeschaltet. Immerhin kommen einem die Entwickler einen Schritt entgegen: Ruft man das Pausen-Menü auf, zeigt einem eine Übersichtskarte die groben Positionen aller Einzelaufgaben an. Einen Editor gibt es allerdings nicht.

Sportliche Zombies

Neben der Karriere darf man sich auch weitere Modi gönnen, allerdings immer schön nach Skatern getrennt. Einzelsession, Fun-Skaten, Hawkman und Kürbiskopf-Überleben.
Die Steuerung geht einfach von der Hand, es sind viele Tricks möglich.
Die Steuerung geht einfach von der Hand, es sind viele Tricks möglich.
Die ersten beiden dürften selbsterklärend sein, die anderen beiden sollen kurz beleuchtet werden: In "Hawkman" sammelt man wie Pac-Man farbige Perlen ein, idealerweise alle auf einmal - gut, um Kombo-Linien zu lernen, aber sonst ziemlich belanglos. "Kürbiskopf-Überleben" ist da schon deutlich interessanter: Von der ersten Sekunde an wächst der Kopf des Skaters bedrohlich an, sind 100 Prozent erreicht, macht es PAFF! und ein bunter Konfettiregen schwebt herab. Um das zu vermeiden, muss man so lang wie möglich immer ausgefeiltere Tricks auf den Asphalt legen. Gemeisterte Modi bringen mehr virtuelles Geld, wofür man sich bessere Skater-Werte, frische Boards (jetzt ohne Achsen- oder Rollen-Einstellungen) oder zusätzliche Spezialtricks kaufen kann. Und wer seiner Meinung nach einen irrsinnig beeindruckenden Score erbrettert hat, kann diesen auch direkt aus dem Spiel heraus auf Facebook veröffentlichen.

Einige meiner schönsten Erinnerungen an die frühen Tony Hawks verbinde ich mit dem lokalen LOSER: Zwei Skater treten nacheinander an, einer legt einen Trick vor, ein anderen muss diesen punktmäßig überbieten. Versagt er, gibt es einen Buchstaben eines vorher definierten Wortes. Standardmäßig war das SKATE, bei uns ging es immer darum, nicht zum BOHLEN zu werden.
Die Aufgabenstellungen entsprechen den alten Spielen: Man hat zwei Minuten Zeit, um Buchstaben oder DVD zu finden und Highscores in unterschiedlicher Höhe zu erreichen.
Die Aufgabenstellungen entsprechen den alten Spielen: Man hat zwei Minuten Zeit, um Buchstaben oder DVD zu finden und Highscores in unterschiedlicher Höhe zu erreichen.
Das wird mir jetzt aber nicht passieren, denn Tony Hawk’s Pro Skater HD enthält weder einen lokalen noch den LOSER-Modus. Es darf nur online gegeneinander gerollert werden; im Trick-Turnier, beim Graffiti, dem Fun-Skaten oder der Kürbiskopf-Elimination. Und zwar bis zu vier Spieler hoch. Das Ganze funktioniert problem- und über weite Teile auch laglos. Aber trotzdem: Kein LOSER?

Technisch ist das Ganze... nun... es sieht zumindest besser aus als das 13 Jahre alte Original. Aber schön ist definitiv anders: Die Levels sind vom Aufbau her wie früher, nur mit mehr Details, besseren Texturen und schöneren Effekte aufgehübscht. Und gelegentlich (wie in Downhill Jam) deutlich düsterer. Die Skater erinnern zum Teil immer noch an sportliche Zombies, haben eine spaßige, aber nicht unbedingt realistische Physik und stehen etwas zu weit im Bild - gelegentlich wünscht man sich mehr Level-Übersicht, aber freie Kamera-Platzierung ist leider nicht gestattet. Das Ganze läuft grundsätzlich flüssig, aber nicht mit 60fps - gelegentlich spürt man deutlich, wie die Framerate einen Absacker macht.

Kommentare

Nocturn86 schrieb am
Der Artikel liegt irgendwo zwischen irreführender Werbung und arglistiger Täuschung. Das Spiel ist Müll. Kaum Levels, schlechte Physik, schlechte Tastaturbedienung, schlechtere Animationen bei vielen Tricks als in THPS2, mäßige Musikauswahl, kein Multiplayer, kein Editor - um nur ein paar Schwachpunkte aufzuzählen. 10% wäre als Wertung noch zu hoch.
balthier193 schrieb am
Thps 2 und 3 und natürlich underground 1sind die besten teile der Serie und da sind nie welche rangekommen .
Zu mindestens bis die skate reihe kam die stellen die thps reihe ziemlich in den Schatten
Wuschel666 schrieb am
Ich hab die ersten 4 Teile geliebt, gerade den 4. hab ich fast 7 mal durchgezockt. Was hab ich Stunden mit den Tony Hawk spielen verbracht. Das waren nicht einfach Lizenzauschlachte, das waren qualitativ hochwertige Spiele. Wo ich FIFA immer beschmunzeln musste weil es immer das selbe ist, fand ich Tony genial. Der Test hat sich so gelesen als müsst ich das Game haben und dann steht da, dass es keinen lokalen Multiplayer gibt... . Damit is das gelaufen. Wann merken Entwickler endlich mal, dass ein lokaler Multiplayer wichtig ist? Schade, aber das ist für mich ein Grund, das Spiel nicht zu kaufen
hellomynameisasecret schrieb am
Noise hat geschrieben:Sehr guter Test, da muss man den Redakteur wirklich loben!
Trotz Nostalgieblick auf das Alte dennoch ein objektiver und ausgezeichneter Test, danke dafür!
Ich wünschte nur, es gäbe mehr solche Tester...
Das Original ist aber leider kaum gealtert. Es ist dieses grauenhafte HD-Remake. Ich konnte es erst selbst nicht glauben, weswegen ich gleich meine Dreamcast einschaltete um 'ne Runde THPS2 zu zocken. Was soll ich schon groß sagen... spielt sich immer noch perfekt. Jedoch fehlt dem HD-Remake jegliche Dynamik! Die neue Physik ist ein Graus, Wallrides sind schier ein Krampf, das ganze spielt sich viel zu langsam, die Spins sind viel zu langsam, alles wirkt träge und verzögert. Einfach grausam. Damit kriegt man einfach keinen gescheiten Kombo hin. Man merkt einfach das nicht Neversoft das Spiel entwickelt hat. Zudem fehlen: Creat-a-Park, Create-a-Skater, etliche Charakter und Stages, der lokale Splitt-Screen, HORSE, Videos und etliche Einstellmöglichkeiten. Vom den gerade mal 7 Stages sind Venice Beach und Downhill Jam dabei... die schlechtesten Stages in THPS 1&2.
Ich frag mich ob sich Activision überhaupt noch richtig hinsetzten kann. Selbst für ein Remake zu Tony 2X sind sie zu dumm und das nach jahrelanger Misshandlung der Tony Hawk Reihe... danke, nun ist die Reihe endgültig Tod. Dieses völlig beschissene Remake war nur der letzte Sargnagel. Das erste DLC ist auch schon angekündigt. FINGER WEG!
.
Thefender hat geschrieben:skate hat thps eben den rang
Mittlerweile... ja, da die Reihe nun entgültig Tod ist. An die Genialität eines Tony Hawk 4 oder Underground kommt aber kein Skate-Teil ran. :?
Kibato schrieb am
ich hab ewig lang auf den remake hingefiebert und jetzt sowas :(
schrieb am