Test: Sonic & All-Stars Racing: Transformed (Rennspiel)

von Michael Krosta



Sonic & All-Stars Racing: Transformed: Ein neuer Stern am Funracer-Himmel?
Sonic & All-Stars Racing: Transformed
Entwickler:
Publisher: SEGA
Release:
16.11.2012
08.02.2013
02.01.2014
02.01.2014
02.01.2014
31.01.2013
16.11.2012
07.12.2012
30.11.2012
Jetzt kaufen
ab 19,89€
Spielinfo Bilder Videos
Was ist nur los? Erst verirrt sich Sonys Hüpfikone Sackboy ins Kart und kurz darauf versuchen selbst Vettel & Co in F1 Race Stars im Genre mitzumischen. Und jetzt meldet sich auch noch Sonic mit den All-Stars zum großen Finale der „Funracer-Wochen“ zurück. Kommt das Beste zum Schluss?

Alle vereint

Sonic
Video
Sonic bläst mit den All-Stars zum Angriff auf Mario Kart.
& Sega All-Stars Racing entpuppte sich 2010 trotz einiger Macken als überraschend gelungene Alternative zu Mario Kart. Eine Aufgabe, an der selbst heute noch viele Entwickler scheitern (siehe F1 Race Stars). Kein Wunder, dass Sumo Digital viele Elemente des Vorgängers übernimmt: Da wären zum einen die bekannten und beliebten Sega-Figuren, die sich hinter das Steuer der Karts, Flug-Vehikel und Boote klemmen. Alles, was Rang und Namen hat, geht hier an den Start! Logisch, da sind der blaue Turbo Igel Sonic, sein Kumpel Tails und andere Charaktere des Universums, darunter Shadow, Egg-Man und Amy.

Doch wie im Vorgänger, packt Sega darüber hinaus auch die Stars anderer hauseigener Serien ins Spiel. Da wären z.B. Beat und Gum aus Jet Set Radio, die sexy Reporterin Ulala mit Kollegin Pudding aus Space Channel 5, Rassel-Äffchen Amigo aus Samba de Amigo oder B.D. Joe aus Crazy Taxi, der bereits Erfahrung im Rasen hat. Selbst Oldies wie Gilius Thunderhead (Golden Axe), Joe Musashi (Shinobi) und Vyse aus dem fantastischen Skies of Arcadia geben sich hier die Ehre. 360-Besitzer dürfen außerdem mit ihrem Avatar Gas geben, während sich Ralph aus Disney’s Animationsfilm „Ralph reicht’s“ (Kinostart: 6.12.2012) und die Rennfahrerin Danica Patrick auf allen Plattformen als Gast-Stars die Ehre geben.

Herrlich designte Vehikel

Turbo-Boosts gibt es nach erfolgreichen Stunts oder langen Drift-Einlagen.
Turbo-Boosts gibt es nach erfolgreichen Stunts oder langen Drift-Einlagen.
Jeder Fahrer bekommt ein eigens designtes Vehikel, das sich neuerdings vom Kart in ein Boot oder Flugzeug transformieren kann. Die Verwandlung erfolgt automatisch, sobald es der Streckenverlauf erfordert und funktioniert tadellos. So flitzt AiAi wieder stilgerecht im Bananen-Mobil über die Pisten, während B.D. Joe im Crazy Taxi Platz nimmt und Knuckles auf seinem Trike für Wirbel sorgt. Auch wenn die Kart-Formen teilweise 1:1 vom Vorgänger übernommen wurden, bestechen sie immer noch durch ihr großartiges Design, das hier auch bei Booten und Flugzeugen fortgeführt wird. Wie bei Mario Kart (und dem Vorgänger) hat jeder Flitzer verschiedene Stärken (und Schwächen) in den Bereichen Geschwindigkeit, Beschleunigung, Handling oder Turbo. Im Rahmen der Karriere kann man durch das gelungene Rangsystem nicht nur diverse Sticker, sondern auch Performance-Kits gewinnen, mit denen die Werte automatisch verändert bzw. angepasst werden. Das Turbo-Kit verlängert z.B. den Vorteil beim Boosten, während das MAX-Kit dem Boliden die höchste Endgeschwindigkeit entlockt - aber auf Kosten der Beschleunigung. Hier muss man einerseits abwägen, was dem eigenen Fahrstil am besten entgegen kommt, andererseits die Anforderungen für das Rennen im Blick haben.

Viel Abwechslung

Die Nights-Piste ist traumhaft...und psychedelisch angehaucht.
Die Nights-Piste ist traumhaft...und psychedelisch angehaucht.
Im Rahmen der Karriere, die aus fünf großen Ligen besteht, wird weit mehr geboten als das unterhaltsame Standardrennen, in denen man sich gegenseitig die Power-Ups um die Ohren knallt. Stattdessen warten z.B. auch Drift-Herausforderungen, bei denen man den fahrbaren Untersatz mit schlitternden Reifen in einer bestimmten Zone halte muss. Spätestens hier wird deutlich, wie großartig die Mechanik funktioniert: Einfach Gas und Bremse zusammen gedrückt halten - schon steht man bei Lenkbewegungen quer und hat ein herrliches Gefühl der Kontrolle, das sich ansonsten aufgrund einer gewissen Trägheit nicht ganz entfalten will. Das merkt man z.B. bei den Turbo-Herausforderungen, in der man die Beschleunigungsfelder nicht immer trifft, um den gnadenlosen Countdown kurzzeitig zu stoppen. Versus beschränkt sich dagegen auf direkte Duelle gegen einen einzelne Kontrahenten.

Kommentare

Nuracus schrieb am
Hab das Spiel jetzt im Angebot gekauft (10 ? PSN, 9? für Plus) und teste gerade ein bisschen die Strecken an.
Die Afterburner-Strecke ist echt der Hammer, total abgefahren. Macht alleine schon jede Menge Laune, freu mich schon sehr, das mit meinen Kindern zu spielen.
Ich weiß schon, wenn die den Flugzeugträger sehen: "Boah COOOOOOOOOOOOOOOL!" :D
Muss mich jetzt anstrengen, noch ein paar Fahrer freizuschalten, die Kinder stehen auf große Auswahl.
Nachtrag: Ja wie geil ist das??? :D Eine Strecke, die sich vor einem aufbaut!!!
Nachtrag 2: Die Nights into Dreams Strecke ist fantastisch ... ich hab Nights nicht viel gespielt (das Zeitlimit ging mir immer sehr auf den Keks). Skies of Arcadia kenne ich eigentlich gar nicht, aber ... großartig!
Dieser Racer ist eine tolle Werbeplattformen für die anderen Sega-Spiele. Burning Rangers kannte ich ebenfalls nicht, aber was für ein Soundtrack!
smuke schrieb am
Kann ich nicht nachvollziehen, warum dieses Spiel nicht 87% erhalten hat (=besser als Mario Kart Wii / Mario Kart 7). Das Spiel ist im Karrieremodus viel weiter als Mario Kart, hat viel mehr Abwechslung, hat ein besseres Fahrgefühl und sieht schöner aus. Und das beste: Beinahe alles ist per Splitscreen spielbar! So sollte es sein!
Von der niedrigen Bildrate habe ich nichts gespürt, bei mir läuft stets alles gut und flüssig.
Das einzige, was mir bei MK noch besser gefällt ist halt der Charme.
Xyt4n schrieb am
wird 100% gekauft. Der erste Teil war hammer und die Neuerungen sind interessant.
Weckt Erinnerungen an Diddy Kong Racing, dem mMn besten Fun Racer aller Zeiten. :Hüpf:
monotony schrieb am
Peta4Ever hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:
Peta4Ever hat geschrieben:Hatte der letzte teil einen flug und Wasserteil? Sonst weiß woher Sega das hat....trotzdem sieht es ohne Frage unglaublich aus, besonders das Streckendesign.
rate mal, warum dieser teil den untertitel "transformed" hat.
Ich glaube da hast du mal wieder was falsch verstanden.....passiert^^
ich glaube eher du hast deine informationen falsch übermittelt. wenn du dich mit "der letzte teil" nicht auf den vorgänger des spiels bezogen hast, macht dein post keinen erkennbaren sinn.
C.Montgomery Wörns schrieb am
@Peta
Crash Team Racing war doch auch relativ gut etabliert, oder war das nur in meinem Freundeskreis so?
schrieb am