Test: Sonic & All-Stars Racing: Transformed (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: SEGA
Release:
16.11.2012
08.02.2013
02.01.2014
02.01.2014
02.01.2014
31.01.2013
16.11.2012
07.12.2012
30.11.2012
Jetzt kaufen
ab 19,89€
Spielinfo Bilder Videos
Verbessertes Balancing

Crazy Taxi trifft auf Space Channel 5.
Crazy Taxi trifft auf Space Channel 5 im Samba-Land.
Ebenfalls cool: Der Wirbel-Angriff, mit dessen Hilfe man die Boliden der Konkurrenz außer Kontrolle bringt. Wird man selbst erwischt, spürt man die Auswirkungen selbst: Plötzlich ist rechts links und das Gaspedal wird mit der Bremse vertauscht - wahrlich kein Vergnügen. Der Schwarm ist dagegen das Gegenstück zum blauen Panzer in Mario Kart, lässt dem Führenden aber immerhin noch eine Chance, dem aggressiven Bienenschwarm auszuweichen, der plötzlich vor seinen Augen auftaucht. Bekommt man den Handschuh zugewiesen, ist man in Besitz eines in erster Linie defensiven Mechanismus, denn das gute Teil fängt Attacken von hinten nicht nur ab, sondern kann die Geschosse sogar zur eigenen Wiederverwendung behalten.

Vorsicht: Tief fliegende Drachen!
Vorsicht: Tief fliegende Drachen!
Überhaupt wirken die Power-Ups  gut durchdacht und funktionieren oft nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip: Kugelfische lassen sich z.B. mit der Eiskanone zerstören, Dronen auch zum Abfangen von Angriffen missbrauchen oder man kann mit dem richtigen Timing den Attacken sogar ausweichen. Und dann sind da noch die All-Star-Moves: Waren sie im Vorgänger noch viel zu stark und bugsierten Schlusslichter mühelos an die Spitze, wurden sie hier zum Glück etwas entschärft. Zudem muss man sich die Verwendung erst verdienen, indem man fies platzierte Münzen sammelt, bis eine bestimmte Anzahl erreicht ist. Wer also hofft, in den Power-Up-Behältern zufällig das Recht auf den All-Star zu bekommen, kann ewig warten. Allerdings ist er ohnehin nicht mehr so extrem mächtig wie im ersten Teil, aber natürlich trotzdem eine willkommene Hilfe beim Kampf um den Sieg. Leider darf man nur ein Extra mit sich führen und nicht taktieren. Was ich aber am meisten vermisst habe, ist der Windschatten, mit dessen Hilfe man sich an den Vordermann heran saugt. Zwar hat Lead Designer Gareth Wilson (übrigens früher bei Bizarre Creations) versucht, mir die angeblich vielen Nachteile beim Einbau einer Windschattenfunktion aufzuzählen, doch zeigen mir Mario Kart und zuletzt auch F1 Race Stars, dass das Element auch in Funracern gut funktioniert.

Zurück in die Vergangenheit

Inhalte der Limited Edition

Wer sich die Limited Edition zulegt, bekommt zusätzlich folgende Inhalte:

- Outrun Bay-Strecke
- Metal-Sonic-Vehikel
- Metal-Sonic-Modpaket
- Exklusive Sticker für den Führerschein
Neben den tollen Vehikeln sind die über 20 fantastischen Strecken die wahren Stars - vor allem, wenn bei hartgesottenen Sega-Fans die gute Portion Nostalgie mitschwingt, die hier unweigerlich aufkommt. Wenn man am Skies-of-Arcadia-Set mitten durch eine imposante Luftschlacht hindurch fliegt, bei Samba de Amigo zu südamerikanischen Rhythmen an tanzenden Häusern vorbei saust und das Nights-Thema mit seinen grellen Farben und der umgedrehten Welt wie ein Drogenrausch wirkt, werden Erinnerungen an Segas beste Zeiten und größte Hits wach.

Bei der Fahrt durch den majestätischen Dragon Canyon würde ich am liebsten wieder meinen Saturn aufbauen und Panzer Dragoon anwerfen, der Besuch von Shibuya Town bringt mich gedanklich zurück zu Jet Set Radio und beim Rasen über die Turbofelder des Flugzeugträgers habe ich fast das Gefühl, wieder hinter dem Steuerknüppel meiner F-14 in After Burner zu sitzen. Mit einem Abstecher über den Friedhof finden sich sogar Referenzen an House of the Dead - Sets zu Shinobi, Golden Axe und Billy Hatcher runden den großartigen Trip durch Segas Spielehistorie ab, der teilweise von den Originalsoundtracks oder gelungenen Neu-Arrangements begleitet wird. Schon wenn beim Starten das kultige „Seeegaaaa-Sample“ aus Mega-Drive-Zeiten ertönt, werde ich in einen wohligen Nostalgie-Modus versetzt. Doch der Detailreichtum der Pisten hat seinen Preis: Zwar ist die Bildrate vor allem im Vergleich mit unserer Vorschau oder der Demo weitgehend stabil, doch wenn zu viel los ist, geht sie auch schon mal in die Knie. Hinzu kommt, dass der Sprecher mit seinem ständigen Geschwafel schnell nervt - muss denn wirklich jede Menüauswahl, jedes aufgenommene Power-Up und das Halten der Führungsposition kommentiert werden? Zum Glück lässt sich der Kerl in den Optionen gezielt mundtot machen.


Kommentare

Nuracus schrieb am
Hab das Spiel jetzt im Angebot gekauft (10 ? PSN, 9? für Plus) und teste gerade ein bisschen die Strecken an.
Die Afterburner-Strecke ist echt der Hammer, total abgefahren. Macht alleine schon jede Menge Laune, freu mich schon sehr, das mit meinen Kindern zu spielen.
Ich weiß schon, wenn die den Flugzeugträger sehen: "Boah COOOOOOOOOOOOOOOL!" :D
Muss mich jetzt anstrengen, noch ein paar Fahrer freizuschalten, die Kinder stehen auf große Auswahl.
Nachtrag: Ja wie geil ist das??? :D Eine Strecke, die sich vor einem aufbaut!!!
Nachtrag 2: Die Nights into Dreams Strecke ist fantastisch ... ich hab Nights nicht viel gespielt (das Zeitlimit ging mir immer sehr auf den Keks). Skies of Arcadia kenne ich eigentlich gar nicht, aber ... großartig!
Dieser Racer ist eine tolle Werbeplattformen für die anderen Sega-Spiele. Burning Rangers kannte ich ebenfalls nicht, aber was für ein Soundtrack!
smuke schrieb am
Kann ich nicht nachvollziehen, warum dieses Spiel nicht 87% erhalten hat (=besser als Mario Kart Wii / Mario Kart 7). Das Spiel ist im Karrieremodus viel weiter als Mario Kart, hat viel mehr Abwechslung, hat ein besseres Fahrgefühl und sieht schöner aus. Und das beste: Beinahe alles ist per Splitscreen spielbar! So sollte es sein!
Von der niedrigen Bildrate habe ich nichts gespürt, bei mir läuft stets alles gut und flüssig.
Das einzige, was mir bei MK noch besser gefällt ist halt der Charme.
Xyt4n schrieb am
wird 100% gekauft. Der erste Teil war hammer und die Neuerungen sind interessant.
Weckt Erinnerungen an Diddy Kong Racing, dem mMn besten Fun Racer aller Zeiten. :Hüpf:
monotony schrieb am
Peta4Ever hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:
Peta4Ever hat geschrieben:Hatte der letzte teil einen flug und Wasserteil? Sonst weiß woher Sega das hat....trotzdem sieht es ohne Frage unglaublich aus, besonders das Streckendesign.
rate mal, warum dieser teil den untertitel "transformed" hat.
Ich glaube da hast du mal wieder was falsch verstanden.....passiert^^
ich glaube eher du hast deine informationen falsch übermittelt. wenn du dich mit "der letzte teil" nicht auf den vorgänger des spiels bezogen hast, macht dein post keinen erkennbaren sinn.
C.Montgomery Wörns schrieb am
@Peta
Crash Team Racing war doch auch relativ gut etabliert, oder war das nur in meinem Freundeskreis so?
schrieb am