Doom 3: BFG Edition (Shooter) von Bethesda Softworks
Doom 3: BFG Edition
Doom 3: BFG Edition
Science Fiction-Shooter
Entwickler: id Software
Release:
19.10.2012
19.10.2012
19.10.2012
Spielinfo Bilder Videos
2004 war ein gutes Jahr für Shooter-Fans: Half-Life 2 kam raus, Far Cry, Painkiller - und Doom 3. Es hinterließ fraglos seine Spuren in der Ballergeschichte, aber mindestens auch genauso viele fragende Gesichter. "Das schönste spielbare Schwarz aller 3D-Shooter" steht jetzt in der runderneuerten BFG-Edition wieder in den Händlerregalen - triumphierend die Shotgun in die Lüfte reckend oder zerbissen vom Zahn der Zeit?

Die traurige Sage von Herbert Zombie
Video
Alle drei Doom-Spiele, dazu die Erweiterung des dritten Teils plus neue Missionen - klingt nach einem guten Deal. Achtet auf das Kleingedruckte!

Hallo. Mein Name ist Herbert. Herbert Zombie. Seit 16 Tagen stehe ich in diesem Schrank herum. Es ist eng, ich habe nichts zu essen, ich kann kaum etwas sehen - und das einzige, was ich zur Ablenkung hier drin habe, ist ein Päckchen Schrothülsen. Schrothülsen! Was soll ich denn bitteschön mit Schrothülsen? Es hätte ein nettes Stück Fleisch, ein hübscher Eimer oder eine Sonnenblume sein können. Aber nö - ich kriege Schrothülsen. Mir ist langweilig! Was mache ich überhaupt hier? "Herbert, deine Aufgabe ist wichtig!" haben sie gesagt. "Du bleibst da drin, bis ein schwer bewaffneter Space Marine vorbei kommt! Direkt nachdem er deinen Schrank passiert hat, öffnen sich dessen Türen automatisch und du darfst ihm in den Rücken fallen. Mach das bitte langsam, stöhne ein wenig dabei. Das ist wichtig! Wenn du ihn erwischst, darfst du ihn gerne kratzen. Wenn er dich zuerst massakriert, dann löse dich in der Gewissheit auf, einen guten Job gemacht zu haben." hieß es. Und jetzt stehe ich hier rum. Wo bleibt nur dieser blöde Space Marine? Laaaaangweilig!
Das ist Herbert Zombie. Er nimmt seine Pflichten sehr ernst.
Das ist Herbert Zombie. Er nimmt seine Pflichten sehr ernst.


Dämonische Dinge auf dem Klo

"Big Fucking Gun". Der Name ist Programm. Wo sie einschlägt, wächst selbst in der Vergangenheit nichts mehr. Das ist dankbarerweise auch in der deutschen Fassung der Doom 3 BFG-Edition nicht anders. Moment mal - "deutsche Fassung"? Aber Bethesda versprach doch… nur keine Sorge, erwachsener Spieler germanischer Herkunft, das Spiel entspricht inhaltlich den internationalen Versionen. Nur in der Sprache nicht: Lediglich auf dem PC gibt es, ein auf Englisch gestelltes Steam vorausgesetzt, die Original-Stimmen zu hören. Alle anderen Fassungen müssen auf Dämon komm raus mit der neuen deutschen Übersetzung leben - alle Texte und Sprecher legen in der hierzulande favorisierten Sprache los. Selbst auf der PS3, auf spätestens deren Blu-rays mangelnder Speicherplatz kaum ein Argument sein dürfte.
Düstere, metallische Gänge, aus dem Nichts erscheinende Gegner - Doom 3 ist ebenso berühmt wie berüchtigt.
Düstere, metallische Gänge, aus dem Nichts erscheinende Gegner - Doom 3 ist ebenso berühmt wie berüchtigt.


Aber gut, leben wir halt damit - es ergibt für mich zwar nicht den geringsten Sinn, aber okay. Immerhin sind die meisten Sprecher Profis, nur einige sollten der Verständlichkeit wegen lieber auf den Leim auf der Zahnbürste verzichten. Was ist die BFG-Edition? Im Großen und Ganzen ein Doom-Rundum-glücklich-Paket. Es enthält das Original, den zweiten Teil "Hell On Earth" und Doom 3 nebst dem frisch deindizierten Add-On "Auferstehung des Bösen". Plus "The Lost Mission", die aus acht ganz neuen Einzelspieler-Levels besteht. Zu den Spielen selbst gibt es nicht viel zu schreiben - unseren Test von Doom 3 findet ihr hier, und zu Doom haben wir im Oldie des Monats genug Worte verloren. Wenden wir uns also lieber dem zu, was die BFG-Edition neu macht. Und falsch.

Kommentare

  • Da ja mein Beitrag zum Thema Spielebranche im Vergleich zur Film- und Werbebranche leider unterging bei dem ganzen Gesülze hier, nochmal ein Link wo man sieht, wie man "Remakes" richtig macht:  [...] Da ja mein Beitrag zum Thema Spielebranche im Vergleich zur Film- und Werbebranche leider unterging bei dem ganzen Gesülze hier, nochmal ein Link wo man sieht, wie man "Remakes" richtig macht: http://www.cgsociety.org/index.php/CGSFeatures/CGSFeatureSpecial/star_trek_next_gen Warum bekommt die Filmbranche sowas hin, nicht immer (manche BluRay VÖs sind auch jenseits von gut und böse), aber im Vergleich zur Spielebranche doch häufiger?
  • Gibt es eine Möglichkeit bei Doom3 (original) Antialiasing einzustellen wenn ich die HD Mod installiert habe ? Das Problem ist das es nach der mod nicht geht, es lässt sich zwar im Menü auf 16x einstellen, es passiert ber leider nichts, genauso wenig über den catalyst Controll center... Mein  [...] Gibt es eine Möglichkeit bei Doom3 (original) Antialiasing einzustellen wenn ich die HD Mod installiert habe ? Das Problem ist das es nach der mod nicht geht, es lässt sich zwar im Menü auf 16x einstellen, es passiert ber leider nichts, genauso wenig über den catalyst Controll center... Mein Grafikkarte, Radeon HD 7870 oc
  • .................Hmm, ich könnte jetzt noch stundenlang irgendwas tippen, aber zum einen wäre das offtopic und zum anderen sind wenigstens wir uns ja einig. .......Dito,............und das ist ja die Quintessenz des großen Ganzen

Facebook

Google+