Marlow Briggs and the Mask of Death11.10.2013, Jens Bischoff
Marlow Briggs and the Mask of Death

Im Test:

Bei martialischen Rachefeldzügen im Videospielbereich denken die meisten wohl an Figuren wie Kratos, Raziel, Batman oder den Punisher. Marlow Briggs ist da eher ein unbeschriebenes Blatt, würde aber auch gern zu diesem Kreis zählen. Wie die Chance für seine Aufnahme stehen, klärt der Test.

Rache-Engel und Plappermaul

Als Marlow Briggs seiner Freundin bei Ausgrabungsarbeiten im mittelamerikanischen Dschungel einen Besuch abstattet und infolge eines "Arbeitsunfalls" den Löffel abgibt, nur um anschließend als wütender Rache-Engel wiedergeboren zu werden, wirkt das anfangs ungemein trashig. Erfreulicherweise nimmt sich der Titel jedoch nicht allzu ernst. Vor allem die verbalen Reibereien zwischen Marlow und seiner redseligen Totenmaske, die 2000 Jahre lang die Klappe halten musste, sind für einige Lacher gut.

Wer dabei auf die deutschen Untertitel angewiesen ist, wird aber nur halb soviel Spaß haben, weil die nicht nur lückenhaft, sondern im Eifer des Gefechts auch nur schwer im Auge zu behalten sind. Actionliebhaber kommen jedenfalls nicht zu kurz, wenn Mr. Briggs seine antike Sense wirbeln lässt und von einem Gefahrenherd zum nächsten hastet. Geht's anfangs nur gegen den Kidnapper seiner Freundin und dessen Handlanger, tritt man später auch tierischen und dämonischen Urwaldbewohnern gegenüber, die sich auch schon mal gegenseitig in die Quere kommen.

Schlitzen statt Schießen

In der Schlacht verlässt sich Briggs auf upgrade-fähige Nahkampfwaffen und Zauber der Maya.
In der Schlacht verlässt sich Briggs auf upgrade-fähige Nahkampfwaffen und Zauber der Maya.
Marlows Zerstörungswahn macht aber selbst vor riesigen Baumaschinen und mythischen Wächtern nicht Halt - martialische Quick-Time-Events und Finisher inklusive. Geballert wird allerdings nur, wenn man vorübergehend in irgendwelchen Vehikeln, Geschütztürmen oder ähnlichem Platz nimmt. Ansonsten begnügt sich Marlow mit ein paar wenigen, aber dafür aufrüstbaren Reliktwaffen und Zaubern der Maya, die er sich während seines Rachefeldzugs aneignet.

Neben der anfänglichen Allround-Sense hantiert er später auch mit schnellen Doppeldolchen, weit reichender Klingenpeitsche sowie massivem Hornhammer. Mit magischer Energie können hingegen Feuerbrünste, Erdbeben, Schnee- oder Wirbelstürme heraufbeschworen sowie Pfeile verschossen werden. Die Kämpfe sind meist brachial und schnörkellos. Je nach Feind sind verschiedene Waffen und Angriffe aber besonders effektiv.

Action satt

Mit dem richtigen Timing kann Marlow selbst Raketen an ihre Absender retournieren.
Mit dem richtigen Timing kann Marlow selbst Raketen an ihre Absender retournieren.
Gegner können nicht nur auf zig Arten umgemäht, sondern auch gepackt, gestoßen oder geworfen werden. Blocks, Ausweichmanöver und Konter sind ebenfalls möglich, Umgebungsobjekte teils als Waffen missbrauchbar. Besonders spektakulär wird's, wenn Marlow Sprengköpfe und andere Geschosse mit dem richtigen Timing an ihre Absender zurückschickt oder von Widersachern Besitz ergreift, um sie selbstständig oder beritten gegeneinander kämpfen zu lassen. Auch die mitunter mehrstufigen Bosskämpfe können sich sehen lassen.

Ebenfalls sehenswert sind die Kamerafahrten durch dreidimensionale Standbilder, die trotz ihrer Starre mit geschickten Umblendungen Bewegungen abbilden und wichtigen Momenten so noch mehr Prägnanz verleihen. Auch sonst ist die vollautomatische Kameraführung sehr cineastisch, was allerdings nicht immer von Vorteil ist und gelegentlich auch die Übersicht stört. Vor allem in den Hüpf- und Kletterpassagen gerät der Blick immer wieder mal ins Straucheln, besonders wenn man unter Zeitdruck steht.

Auf der Flucht

Zwischen den Kampfhandlungen wird auch geklettert, geschoben und gehüpft.
Zwischen den Kampfhandlungen wird auch geklettert, geschoben und gehüpft.
Hin und wieder muss man auch mal die Beine in die Hand nehmen und Fersengeld geben. Grund dafür können sowohl unaufhaltsame Gerölllawinen oder einstürzende Ruinen als auch optional tickende Uhren für die Online-Ranglisten sein. Bestimmte Passagen kann man nämlich immer wieder angehen und schauen, wie man sich im Vergleich zu anderen Spielern geschlagen hat. Neben allerlei Geschicklichkeitseinlagen stehen aber auch kleinere Schalter- und Schieberätsel immer wieder auf dem Programm, während findige Entdecker nach Geheimgängen und versteckten Sammelobjekten Ausschau halten.

Der Schwierigkeitsgrad lässt sich zu Beginn in drei, später sogar vier Stufen regulieren. Fair verteilte Rücksetzpunkte lassen aber auch im Todesfall kaum Frust aufkommen, obwohl manche Action-Sequenz durchaus gewisses Fluchpotential birgt. Letztendlich werden Action-Fans, die lieber schlitzen als ballern aber mehrere Stunden gut unterhalten. Mit den Sternstunden eines Kratos, Raziel oder Batman können sich Marlow und seine Plappermaske zwar noch nicht messen, gegen ein Wiedersehen mit den beiden hätte ich aber trotzdem nichts einzuwenden.

Fazit

Marlow Briggs erfindet das Action-Rad wahrlich nicht neu, bietet aber einen überaus schmackhaften Cocktail aus bewährten Zutaten für vergleichsweise wenig Geld. Der wie eine Mischung aus Shadowman und Soul Reaver daher kommende Rache-Engel macht im mittelamerikanischen Dschungel jedenfalls ähnlich Rabatz wie Kratos im antiken Griechenland, während einen die verbalen Streitereien mit der titelgebenden Maske des Todes immer wieder zum Schmunzeln bringen. Es wird im Akkord gepackt, geschmissen und geschlitzt, aber auch geklettert, gesprungen und gerutscht. Dazwischen wollen Geschütze bedient, Cockpits bemannt und andere Intermezzi bestritten werden. Waffen- und Zauberarsenal dürfen dabei stufenweise aufgemotzt, überwundene Widersacher geritten oder bekehrt werden. Nur die sehr cineastischen Kameraeinstellungen sind der brachialen Daueraction teils etwas im Weg, die deutsche Übersetzung mitunter lückenhaft. Wer auf schnörkellose, eher nahkampflastige Zerstörungsorgien steht, wird die Anschaffung aber bestimmt nicht bereuen.

Pro

brachiale Kampf-Action
auflockernde Geschicklichkeitseinlagen
aufrüstbare Waffen & Zauber
süffisante Dialoge

Kontra

teils ungünstige Kamera
lückenhafte Lokalisierung

Wertung

360

Martialischer Action-Marathon im mittelamerikanischen Dschungel.

PC

Martialischer Action-Marathon im mittelamerikanischen Dschungel.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.