Test: Project Gotham Racing 3 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
02.12.2005
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ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos
"Guck mal, ich bin im Fernsehen!"

Online könnt ihr ebenfalls eine Karriere starten, doch seid ihr dabei auf die Mithilfe anderer Mitspieler angewiesen, was leider nicht immer geschieht.
An den eindrucksvollen Licht- und Blureffekten kann man sich einfach nicht satt sehen.
Einfacher erweisen sich direkte Einzel- oder Teamrennen im OptiMatch, bei denen ihr mit bis zu acht Fahrern an den Start geht. Erfreulich: Die störenden und starken Lags des Vorgängerns gehören bei PGR 3 endlich der Vergangenheit an und so flutschen auch die Online-Duelle flüssig über den Bildschirm und sorgen für spannende Unterhaltung im digitalen Motorsport. Die Wartezeit in der Lobby überbrückt ihr bei einem laufenden Rennen nicht mehr länger mit langweiligen Grafiken oder Statistiken, sondern schaut euch die Positionskämpfe wie in einer interaktiven TV-Übertragung an, in der ihr Kameraeinstellungen nach euren Vorlieben wechselt und in das Cockpit eines jeden Teilnehmers springen könnt. Für Auseinandersetzungen der weltbesten PGR3-Fahrer bietet Gotham TV sogar einen Heldenkanal, in den sich jeder User einklinken kann. Eine tolle Alternative, wenn man sich ein Rennen mit echten Profis ansehen möchte und in der Glotze gerade keine Übertragung läuft. Und jetzt stellt euch mal das Gefühl vor, wenn man weiß, dass einem gerade mehrere tausend Spieler live zusehen…

Bitte lächeln

Gran Turismo 4 hat es vorgemacht - und so bietet auch PGR3 neben schicken Replays die Möglichkeit, die schönsten Momentaufnahmen mit einem virtuellen Fotoapparat festzuhalten. Mit diesem leistungsfähigen Tool zoomt ihr nicht nur in die Kulisse hinein oder dreht das Bild, sondern setzt auch Effekte ein, wie man sie aus der Fotografie kennt: Verändert die Verschlusszeit, spielt mit der Blende, Belichtung, Kontrast oder Farbe herum und kreiert euch so eure ganz persönliche, einzigartige Aufnahme! Daneben bastelt ihr im neuen Streckeneditor aus Millionen von Möglichkeiten eigene Kurse zusammen. Dies funktioniert denkbar einfach: Auf den Stadtkarten verbindet ihr einfach die Checkpoints miteinander und schon kann’s losgehen!  

    
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Kommentare

Geenyce43 schrieb am
Besitze das Spiel ebenfalls schon ziemlich lange. Habe es aber nie richtig durchgezockt. Durch die Lust in letzter Zeit mal das Spiel endlich nach mehr als 5 Jahren richtig durchzuspielen, kann ich mein Urteil darüber fällen. PGR3 ist eine absolute Überraschung. Ich hätte nie gedacht das sich das Spiel so gut spielen lässt und dabei wirklich noch so gut aussieht. Man muss Respekt zollen. Sogar in diesem Zustand noch besser wie viele neure Rennspiele. Einzig was nervt: Die lange Spieldauer. Also man fährt Rennen ohne Ende. Das alles ohne große Abwechslung und nach ner Zeit hat man die Nase auch total gestrichen vom Spiel. Das war wohl auch der Grund das ich das Spiel erst nach so langer Zeit richtig durchgespielt habe.
mockyhorrorshow schrieb am
*sabber* saugeil naja die niedrigere auflösung iss ja nich so schlimm damit kann ich leben und dass dann trotzdem die effekte bleiben find ich einfach nur geilomat
edit: so ich habs heut bekommen und ich bin jetzt schon süchtig was ich nur etwas merkwürdig finde : ich konnte mir schon nach ca. ner 1 1/2 stunde schon nen enzo für ca. 650000 credits leisten :!:
Arkune schrieb am
Es ist nur die Auflösung.
PAL:
768 × 576
HDTV:
1280 x 720
1920 x 1080
mockyhorrorshow schrieb am
El Konsolero hat geschrieben:Die Grafik ist genauso Nextgen wie auf einem HDTV, nur eben nicht so hoch aufgelöst.
heisst das man hat die reflektionen etc wie auf hd aber nur gröbere aufösung?:?::?:
ich hab mir eben eine box mit pgr3 bestellt und wenn wirklich als einziges die auflösung schlechter wäre wär das ja besser als ichs erwartet habe
Arkune schrieb am
Ich spiel es nun etwas Online und muss sagen, dass der Online Modus einen fatalen Rückschritt zu PGR2 darstellt.
Man hat nur 3 Filteroptionen was an sich ein Witz ist angesichts der Einstellungsmöglichkeiten die ein Host hat. Wo sind Filter für: Kamerabeschränkung, Tageszeit, Strecken, Host Car Beschränkung, Verbindungsqualität, AI Gegner, Rundenzahl, Schaltungsart, volle/leere Spiele und Kollision?
Stellt man am Filter nichts ein um sich alle Spiele anzeigen zu lassen hat man wieder ein Problem: Die Spieleinstellungen der Hosts werden im Gamebrowser nicht angezeigt!
Ich kann nur erkennen die Verbindung ist gut/schlecht, der Typ fährt mit X anderen Typen und Y KI-Fahrern in dieser Stadt auf jener Strecke und das Spiel läuft bereits oder sie sind in der Lobby. Was ist mit Informationen zu obigen Einstellungen?
Ich bekomme keine Informationen zu:
Kamerabeschränkung, Tageszeit, Host Car Beschränkung, [?], Rundenzahl, Schaltungsart, [?] Kollision
und Autoklasse.
Man hätte die Namen der Hosts verkleinern können genauso wie das Stadtlogo dann hätte man das Informationsfenster vergrößern können und im unteren Teil des Fenster eine Liste einfügen können alla:
Kamera: Frei
Tageszeit: Tag
Autoklasse: B
Host Car: Aus
Rundenzahl: 3
Schaltung: Frei
Kollision: An
Ich muss erst der Session beitreten um zu sehen was Sache ist. Das ist dämlich den es kostet mich Ladezeit und bringt mich zum nächsten Manko.
Tritt man einer Session bei landet man zuerst in der Lobby, was an sich ganz normal ist. Ab da wird?s nicht ganz so normal. Ist die Session nämlich im Spiel lädt PGR3 nach wenigen Sekunden PGR-TV und das ist nicht ganz so schön. Erstens bekommt man kaum Gelegenheit sich die Spieleinstellungen anzusehen und zweitens wenn man z.B. festgestellt hat man will hier nicht spielen muss man dennoch warten bis PGR3 das Spiel geladen und synchronisiert hat was Zeit kostet und mach mehreren solcher Aktionen auch noch an den eigenen Nerven nagt.
Zusätzlich zu dieser Unzulänglichkeit kommt noch das man...
schrieb am