Test: Viva Piñata (Simulation)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
01.12.2006
kein Termin
16.11.2007
Jetzt kaufen
ab 49,95€
Spielinfo Bilder Videos
Jede Piñata-Rasse hat ihre Eigenheiten, Vorlieben und Abneigungen, die sich erst nach eingehender Beobachtung und/oder dem Studium der spielinternen umfangreichen Enzyklopädie erfassen lassen. Manche Kreaturen sind automatisch aggressiver als andere und greifen diese auch mal an, sei es nun, um ihr Revier sowie ihre Jungen zu verteidigen, oder auch nur, weil die andere Art auf dem Speisezettel steht.
Knallbunt, wunderschön animiert und einfach nur knuddelsüß: Pinatas in eurem Garten!
Dabei hat Rare das ganze Verhalten mit einer sehr glaubwürdigen KI versehen, die nicht nur auf äußere Umstände wie das Aufsuchen der Behausung bei Regen reagiert oder die Interaktion mit anderen Piñatas z.B. bei der (vollkommen jugendfreien, da tänzerischen) Fortpflanzungsritual zeigt. Auch die eingeschränkten Bewegungs-Befehle, die ihr geben könnt sowie Stubsen mit eurer Schaufel oder eine künstliche Dusche aus eurer Gießkanne werden mit akkuraten und glaubwürdigen Reaktionen beantwortet.

Zusätzlich werden nach und nach immer mehr Mechaniken, Gimmicks, Goodies, Nützliches und Unnützes, Hilfen, Anforderungen und natürlich Landvergrößerungen freigeschaltet. Dabei könnt ihr euch immer darauf verlassen, dass es erst dann etwas Neues gibt, wenn man bewiesen hat, dass man mit den jeweilig bis dahin zur Verfügung stehenden Versatzstücken umgehen kann: ideal für Kinder und Spielanfänger!

Und dass mir ein Spiel alle Zeit der Welt lässt und ich quasi selber das Tempo vorgebe, in dem ich von einem Ziel zum nächsten schreite, gab es in den letzten Jahren selten - viel zu selten! Dementsprechend genieße ich die entspannenden Aufenthalte in meinem Garten, versuche die Piñatas bei Laune zu halten, zur Fortpflanzung zu bewegen und natürlich auch neue anzulocken. Immerhin soll es gut 20 Piñatas geben, die nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen erscheinen. Man kann sich je nach Lust und Laune auch einfach mal zurücklehnen, dem Gewusel zuschauen und in Ruhe die nächsten Schritte planen.

Aufgepasst: Rowdys!

Allerdings müsst ihr beachten, dass jeder Garten nur einen bestimmten Pool an "Platzierungspunkten" hat. Jeder platzierte Gegenstand, jede Piñata verbraucht diese Punkte, so dass irgendwann die Kapazität erschöpft ist. Von diesem Moment an ist Optimierung angesagt: Blumen, die mehrere Blüten auf einmal tragen und platzsparend wirken, können durch den Einsatz von Dünger erschaffen werden; ein Baum, der bei einer Ernte 24 Äpfel abwirft ist sinnvoller als zwei, die jeweils zwölf Früchte fallen lassen.
Saure Pinatas machen euch immer wieder das Leben schwer, können aber auch gezähmt werden!
Dieser erzwungen wirkende Platzmangel mag zwar einerseits dem offenen Prinzip von Viva Piñata widersprechen. Andererseits wirkt diese Mechanik übermäßigem Wildwuchs entgegen und hält das Spiel in einigermaßen geordneten Bahnen.

Denn chaotisch genug wird es spätestens in dem Moment, in dem die "sauren" Piñatas (und noch schlimmer: die Rowdys) in euren Garten einfallen: Diese knallroten Viecher haben nichts besseres zu tun, als eure Saat zu fressen, eure Piñatas anzugreifen oder zu vergiften und im schlimmsten Fall sogar die Struktur eures Gartens zu verändern, so dass ihr ab und an die Landschaft neu gestalten müsst. Andererseits könnt ihr es euch zum Ziel setzen, einige dieser sauren Zeitgenossen zu bekehren und zu echten Piñata-Bewohnern eures Gartens zu machen.
Zwar lässt sich später jemand engagieren, der Jagd auf die Fieslinge macht, doch die absolute Sicherheit habt ihr nur, wenn ihr selber die Eindringlinge mit eurer Schaufel "Piñata-Style" erschlagt. Das wiederum lenkt immer wieder von akuten Problemen ab, die eigentlich eure Aufmerksamkeit benötigen, so dass es in Ausnahmesituationen tatsächlich zu kleinen "Stressanfällen" kommen kann, bei denen vor allem jüngere Spieler unter Umständen die Lust verlieren könnten. Doch trotz dieser kleineren Mankos kann man Rare unter dem Strich nicht vorwerfen, das Balancing vernachlässigt zu haben. 

   
Viva Piñata ab 49,95€ bei kaufen

Kommentare

Bedameister schrieb am
Black Fog hat geschrieben:Hey, alle ich wollt mal fragen ob es dabei auch eine Internet funktion gibt.
Und auf einer Skala von 1-1000 welche Zahl würdet ihr dem Spiel geben? dass wird ich gerne wissen da ich das spiel mir noch zulege :D
Ich würde dem Spiel eine gute 890 geben :)
Ich liebe das Spiel einfach, richtig perfekt wenn man mal entspannen will. Die Pinatas sind einfach richtig süß und knuddelig gemacht (sagt der, der normalerweiße "Killerspiele" spielt :lol: )
Wobei natürlich der Nachfolger Viva Pinata: Chaos im Paradies noch um einiges besser ist.
Also zur Internetfunktion, ich denke das einzige was man machen kann ist anderen Spielern Pinatas und Gegenstände schicken (zumindest auf der Xbox)
Wie das bei PC ist weiß ich nich, ich kann mich aber auch irren, habs schon ne Zeit lang nichmehr gezockt.
Aber bei Chaos im Paradies gibt es schon einen Onlinemodus, man kann mit bis zu 4 Spielern in einem Garten agieren
Black Fog schrieb am
Hey, alle ich wollt mal fragen ob es dabei auch eine Internet funktion gibt.
Und auf einer Skala von 1-1000 welche Zahl würdet ihr dem Spiel geben? dass wird ich gerne wissen da ich das spiel mir noch zulege :D
Taristos schrieb am
Also mich will das Spiel nicht wirklich in den Bann ziehen...
Es ist mir etwas ZU bunt. Und irgendwie bin ich auch nicht der Fan davon, Tiere aufzuziehen und sowas. Was ich an dem Spiel hingegen toll finde, keine Hektik, keine Zeitbegrenzung und kein Ziel. Man kann einfach so loslegen und in Ruhe das Spiel genießen, nur leider will es mir nicht so gefallen wie vielen anderen hier.
Ich sage nicht, dass das Spiel kindisch ist. Ohne Frage ist es schon recht zugeschnitten auf eher jüngeres Publikum und die Farbenfrohe Welt bringt auch die nötige Atmosphäre mit, die in erster Linie für Kinder interessant sind.
Vielleicht muss ich mich nur etwas hineinspielen, bin noch recht am Anfang :D
Vernon schrieb am
Ich finde auch, es sieht klasse aus.
Ich hätte es mir schon längst bestellt, wäre es in Deutschland nicht auf dem Index.
.
.
.
.
.
.
Nee, Moment... das war GoW...
schrieb am