Test: NBA 2K7 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: 2K Sports
Release:
03.11.2006
10.11.2006
27.04.2007
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 8,59€
Spielinfo Bilder Videos
Masse und Klasse

Der Umfang ist wie immer üpppig, aber viel wichtiger ist natürlich das Spielgefühl. Basketball ist ein athletischer Sport, der von Eleganz auf der einen und Kraft auf der anderen Seite lebt. Das kann man nur simulieren, wenn Spieler und Ball ein Gefühl von Schwere vermitteln: Ich will die Masse im Gamepad spüren, wenn Shaq dunkt; ich will die Schnelligkeit im Stick spüren, wenn Nash dribbelt und den Ball physikalisch korrekt auftitschen sehen. Und genau diese physikalische Echtheit
Die Freiwürfe wurden jetzt an den Stil des Spielers und seine Werte angepasst: Sie sind kniffliger als im Vorgänger, lassen sich aber im Training gezielt üben.
vermittelt NBA 2K7 weitaus besser als NBA Live 07 , wo sich immer eine unrealistische Leichtigkeit einschleicht.

Hier hallt der Ball im korrekten Takt beim Spielaufbau, hier fällt der Center wie ein Baum auf den Hallenboden und hier schraubt sich Kobe Bryant einfach lebensechter in die Höhe. Die Bewegungsabläufe sind einfach klasse, wirken unheimlich natürlich und werden Kenner mit vielen individuellen Zügen begeistern. Schaut euch Nowitzkis Haltung beim Jumpshot an, achtet auf Shaqs bizarre Freiwurftechnik oder auf Paytons Dribbelstil - hier spürt man wirklich den Charakter der NBA-Stars. Ich kann hier nur an der Oberfläche kratzen, Kenner werden darunter ein Sammelsurium an charakteristischen Dunks, Layups und Pässen finden.

Verfeinerte Spielmechanik

Obwohl sich auf den ersten Blick in Sachen Steuerung nicht viel getan hat, da ihr immer noch mit dem Analogstick verteidigen oder schießen könnt, gibt es klare Fortschritte auf den zweiten. Letztes Jahr krankte NBA 2K6 an einer zu starken Offensive. Man konnte versierte Dunker kaum stoppen, da sich die Verteidigung nicht klug genug positionierte und der Block zu schwer zu setzen war. Also konnte man fast ohne Widerstand mit Bryant, Stackhouse & Co zum Stopfen durchziehen.

Das ist jetzt nicht mehr so leicht möglich. Zum einen wurde die Kollisionsabfrage bei den Blocks verbessert: Man hat mit gutem Timing einfach mehr Erfolg. Jetzt sind z.B. auch spektakuläre Manöver von hinten möglich, die dem Werfer den Ball wuchtig aus den Händen schlagen, ohne dass gleich abgepfiffen wird. Hinzu kommt, dass man die Offensiv-Fouls einfacher stellen kann und dass das Stellungsspiel der eigenen Defensiv-KI besser ist. Wenn man dann noch die Doppeldeckung aktiviert, hat man hinten sehr viele Optionen: Es gibt zwei Steal- und zwei Blockvarianten sowie die Möglichkeit, sich vor dem potenziellen Werfer mit erhobenen Händen aufzubauen, um Pässe zu erschweren - das sieht nicht nur klasse aus, wenn sich da ein Baum aufbaut, das ist auch effektiv.

Etwas unglücklich wirkt das neue Ballerobern am Boden: Zwar sieht es wunderbar aus, wenn ein Spieler mit einer Hechtrolle
Das Erobern des Balles via Hechtsprung sieht zwar klasse aus, führt aber zu einigen unlogischen Aktionen auf Seiten der KI.
noch einen Ball erwischt, aber danach dauert es zu lange, bis er ihn weiter passt. Die KI hat hier auch noch eine kleine Verhaltensstörung: Wenn euer computergesteuerter Gegner den Ball am Boden hat, passt er ihn stur zum nächsten Spieler, den man aufgrund der langen Reaktionszeit einfach decken kann - der Steal ist kein Problem mehr. Außerdem gibt es einen kleinen Bug, wenn man den Ball des Gegners in dessen Hälfte erhechtet: Die eigene Mannschaft zieht sich dann in die eigene Hälfte zurück, statt nach vorne zu kommen - das Resultat: unerlaubter Wurf über die Linie, also gibt es einen Pfiff. Blöd ist auch, dass die KI oftmals die Shotclock runterlaufen lässt; das muss nicht sein.

Schwierige Dribblings

Aber das sind nur Kleinigkeiten, der große Teil läuft reibungslos und auch die massiven Kollisionsabfragefehler am Brett, die Arme durchließen, sind jetzt nahezu Fehlanzeige. Ja, es gibt sie, allerdings wesentlich seltener als in NBA Live 07. Auch die Offensive wurde bereichert, allerdings nur in Feinheiten und noch nicht ganz perfekt: Einerseits hat man unhemlich viele Dribblingmanöver zur Verfügung, die man abfeuern kann - diverse Crossover, Verzögerungsschritte, Halb- und Ganzkörperdrehungen sowie Sprungschritte oder ganze Kombinationen aus vorher genannten. Es gibt ein Arsenal aus über einem Dutzend cooler Fake- und Dribbelbewegungen, die zu herrlichen Umkurvungen führen können. Wenn man damit durchkommt, fühlt sich das verdammt gut an.

Allerdings liegen die Ausführungen über den Analogstick und die Schultertaste in ihren Richtungsangaben immer noch so nahe beieinander, dass man schnell die Kontrolle verliert und nicht unbedingt das aufs Parkett zaubert, was man gerne will. Hier müsste das Team von Visual Concepts entweder die Steuerung entzerren oder situationsbezogenes Training anbieten, wo man jeden Move wirklich einzeln lernen oder über gezieltes Nachspielen verinnerlichen kann - ähnlich wie in PES6.

    
NBA 2K7 ab 8,59€ bei kaufen

Kommentare

steffen_bs schrieb am
Ich hätte mal ne Frage zu NBA 2K7!
Ich lese überall von dem 24/7 Modus, aber ich kann den bei mir (PS2) leider nicht aktivieren, weil er einfach nicht vorhanden ist! Muss ich dazu erstmal einen Code eingeben oder sollte es diesen Modus bei der PS2 gar nicht geben?
Vielen Dank im Voraus schon mal!
fabi360 schrieb am
Also ich find das NBA 2K7 auf alle Fälle besser ist als NBA Live 07. Aber 90%.... find ich zuviel. Aber ich spiel selbst in der U16 in der Oberliga Hessen. Und als richtiger Basketballfan muss ich sagen, dass das Spiel jetzt auch nicht der Oberkracher ist. Z.B. Korbleger. Es kotzt mich richtig an, dass die Center unter dem Korb nicht einfach einen normalen Lay-Up machen können. Stattdessen immer diese scheiß Moves, woraus fast immer Ballverluste folgen. Ist aber generell so bei Korblegern. Wenn ein kleiner Spieler frei auf den Korb zuläuft und lieber nicht dunkt sondern einen Korbleger macht sieht der immer total unlogisch aus. Bleiben wir mal bei den Centern: Beispiel Yao Ming. 2,27m groß und haut nen normalen Dunk daneben. Hallo? Oder seine Wurftechnik. Ich versteh ja, dass Center nich grad die besten Schützen sin, aber wenn er mit dem Rücken zum Korb steht und den Ball kriegt und ich ihn dann werfen lass, dreht er sich um und wirft den Ball einfach total ohne Technik auf den Korb. Oder wenn ich normal mit Yao Ming ziehen will, fällt er meistens einfach um, wenn er auf einen Gegner trifft. Was bitte ist das denn? Und auch wenn meine Spieler nen Offense-Rebound kriegen und ich dann in der Zone werfen will (bzw. Korbleger) legen die den Ball meist auch daneneben. Mann, dass sind NBA-Spieler!!! Oder manchmal drehen die sich unter dem Korb so komisch weg, dass sie einfach von hinten oder von unten ans Brett werfen. Das und noch mehr hat dazu geführt, dass mich das Spiel nicht wirklich begeistern konnte und ich es nur noch gelegentlich spiele. Meine Wertung: 83%
Bongbila schrieb am
hoiji hat geschrieben:
Versteh ich aber auch nicht, warum sich bei so wenigen Leuten rumgesprochen hat, dass die 2k-Serien besser sind, als die EA-Pendants...vlt. liegts an der Promotion, wer weiss....
Es ist wie bei Frauen! Sie nehmen immer den der am meisten auffällt. Egal wie gut die Qualität ist! :D
robhappy21 schrieb am
Wo ist der Test der Ps2 Version? Oder zumindest eine Prozentzahl?
träxx- schrieb am
kann man in NBA2k7 eine Liga zu zweit durchspielen?
schrieb am