Test: NHL 2K7 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: 2K Sports
Release:
06.10.2006
27.10.2006
23.03.2007
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Alte Liebe schmilzt nicht

Aber die Verfeinerungen in der Kulisse sind nicht so ausschlaggebend wie das Spielerlebnis. Es ist unheimlich rasant und actionreich, aber gleichzeitig taktisch enorm befriedigend. An der Oberfläche wirkt es gerade für Neueinsteiger zunächst wie ein Arcade-Hockey, denn die Checks kommen schnell, die Sprints sind geradlinig und mit dem Turbo ist man in null Komma nichts vor dem gegnerischen Goalie. Wo NHL 07 eine neue Langsamkeit an den Tag legt, gibt NHL 2K7 auf dem Eis direkt
Die Torhüter könnt ihr wie letztes Jahr auch selber steuern. Sie halten zwar meist recht gut, aber einige Tore lassen sich auch erzwingen.
und schnörkellos Vollgas. Und hier wirkt sich auch die neue Kameraperspektive aus, die das Spiel von schräg hinten zeigt und euch so richtig ins Geschehen zieht. Das Mittendringefühl ist jetzt wesentlich stärker und profitiert auch von der Wahl der Präsentation: Ihr entscheidet, ob ihr während des Spiels die guten englischsprachigen Kommentare von Bob Cole und Harry Neale hören wollt oder lieber dramatisch aufspielende Musik in wichtigen Szenen.

Jetzt kann man darüber streiten, ob das unheimlich hohe Tempo einer Simulation gerecht wird, aber immerhin handelt es sich um den schnellsten Mannschaftssport der Welt. Die Frage ist, ob diese Rasanz authentisch genug ist? Vielleicht sollte Visual Concepts überlegen, ob man für das nächste Jahr noch einen Tick individueller wird - sprich: Jeder Spieler zeigt etwas deutlicher seine Stärken beim Skaten. EA hat dieses Jahr auch versucht, das Skateverhalten anzupassen, was lobenswert ist, aber leider auf jegliches manuell aktivierbares Sprinten verzichtet, was schlecht ist. Wenn NHL 2K8 markanteres Simulationsflair verströmen will, muss es auf dem Eis noch mehr Ecken und Kanten zeigen, noch mehr Dynamik zwischen ausgepowerten Profis und frischen Spielern bieten.

Geniales Pass-System

Aber auch, wenn diese Oberfläche zunächst nach Arcade riechen mag, schlummert darunter ein höchst anspruchsvolles Eishockey mit dem derzeit besten Pass-System des Genres: Ihr könnt nicht nur flache und leicht angelupfte Pässe spielen, sondern den Puck auch für den Hintermann liegen lassen oder wie einen Lob schräg in die Spitze befördern. Das gute Laufverhalten eurer Mitspieler sorgt für packende Wechsel zwischen Offensive und Defensive. In Sachen Steuerungsfinessen bleibt NHL 2K7 nicht nur auf dem Eis, sondern auch in den Menüs vorbildlich: Ihr könnt euer Gamepad problemlos auf individuelle Vorlieben anpassen oder unter vorgefertigten Varianten wählen.

Der Wraparound: Das schnelle Umkurven des Goalies wirkt noch nicht kernig genug, fühlt sich zu unspektakulär an.
Wer die Profi-Kontrolle einschaltet, kann z.B. auf das unheimlich rasante und effektive Icon-Passing zurückgreifen: Hier kann man ganze Puck-Stafetten in Sekundenschnelle zwischen Flügelflitzern, Mittelstürmer und Hintermännern einleiten, um mit einem One-Timer oder einem mächtigen Schlagschuss abzuschließen. Vor allem beim Spiel in Überzahl ergeben sich so sehr gute Möglichkeiten: Die Folge B, Y, X und dann B, B führt von Spieler B quer durch die Reihen zurück zu ihm und einem finalen Schuss. Das Schöne daran ist, dass es optional bleibt, dass es im Vergleich zum Vorjahr zu weniger One-Timern gegen die KI führt und die Spielbalance nicht aushebelt. Allerdings ist diese Methode unter Fans der Serie auch umstritten, denn sie ist nicht leicht zu beherrschen und führt zu einer Geradlinigkeit. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und nutze sie schon beim Spielaufbau, weil auch blinde Pässe möglich sind.

Druck auf den Gegner

Auch in der Defensive habt ihr neben einfachen Checks, dem gezielten Abblocken, in den Gegner werfen oder dem aggressiven Kontakt mit dem Analogstick, der zu regelwidrigem Haken oder gar Schlägen von der Seite führen kann, interessante Möglichkeiten: Ihr könnt einen Spieler des Gegners gezielt von der KI eurer Verteidiger unter Druck setzen lassen - ähnlich wie in der Doppeldeckung von Pro Evolution Soccer 6. Wie funktioniert das? Wenn ihr einen Star wie Sakic darin hindern wollt, elegant bei euch einzunetzen, markiert ihr ihn auf dem Eis über den linken Bumper und den rechten Analogstick.

Kurz vor dem Schlagschuss: NHL 2K7 bietet euch vorbildich viele Steuerungs- und Spielvarianten sowie einen flüssigen Online-Modus über Xbox Live..
Danach habt ihr mehrere Möglichkeiten, ihm das Leben schwer zu machen: Ein Klick und einer eurer Spieler jagt Sakic, mehrere schnelle Klicks und zwei eurer Spieler setzen ihm nach, blockieren seine Wege und checken ihn. Die Härte des Kontakts könnt ihr noch verstärken, bis der Gejagte brutal aufs Eis gelegt wird. Das führt dazu, dass ein Star die Lust aufs Tore schießen verliert und seine Fähigkeiten abnehmen. Wie schon letztes Jahr wird der so Eingeschüchterte auch farblich markiert, wie auch letztes Jahr können die so genannten Enforcer am besten austeilen. Aber leider hat man hier erneut verpasst, diese Situationen zu dramatisieren: Warum hat man die Brecher nicht mit kurzen Einblendungen in den Fokus der Kamera gebracht? Warum sieht man keine krachende Vollkontakt-Zeitlupe? Oder die Verzweiflung des Gecheckten? Oder den Hohn des Checkers? All diese Fragen haben wir uns auch letztes Jahr gestellt.

Und wie schon letztes Jahr kommt ein Schere-Stein-Papier-Prinzip im Taktikbereich zum Tragen: Ihr könnt über das Digikreuz vier offensive und defensive Manöver ausführen, die sofort die Laufwege und das Verhalten eurer Spieler beeinflussen. Der Clou ist, dass man diese kontern kann: Aktiviert euer Gegner bei Puckbesitz z.B. die Irritierung eures Torhüters durch zwei Sicht behindernde Stürmer, könnt ihr schnell einleiten, dass der Torwartraum geräumt werden soll - und schon wird das Eis vor dem Goalie freigecheckt. Hört sich gut an, lässt sich aber angesichts der Rasanz des Sports und der Tatsache, dass diese Wechsel nur in einem Drittel aktivierbar sind, nur schwer wirklich effektiv umsetzen. Neu und hilfreich ist dieses Jahr, dass Trainer und Spieler teilweise Tipps für den Taktikwechsel ins Spiel reinrufen - so muss man die Situation nicht erst selbst analysieren.

Gute und schlechte Seiten

Das Spiel ist rasant und intensiv, birgt aber wenig inhaltliche Neuerungen.  Vielleicht sollte man für die nächste Ausgabe das Deke-System überarbeiten.
Klasse wie eh und je bleiben die elegante Rückwärtsbewegung, das sofortige Stoppen mit dem Puck sowie das elegante Abdecken desselben. Auch die manuelle Torwartsteuerung wurde übernommen und kann einem Spiel Würze und Nervenkitzel verleihen, denn es wird als Reaktionsspiel inszeniert: Mit einem Sichtkegel müsst ihr den Stürmer bis zum Schuss verfolgen, danach so schnell wie möglich ein Fadenkreuz erreichen, um den Puck abzuwehren. Das kann manchmal besser sein, als sich auf die automatischen Fähigkeiten der Goalies zu verlassen: Zwar gibt es keine Flut an peinlichen Überkopftoren wie in NHL 07, aber man kann den Puck noch zu oft ins Tor zwingen oder mit den Füßen hinein schieben. Trotzdem sind die Fähigkeiten der Hintermänner nicht mehr so fehleranfällig wie letztes Jahr.

Verbesserungswürdig ist vielleicht das Deken vor dem Goalie, da es noch nicht intuitiv genug abläuft und sich nicht speziell trainieren lässt. Die Kombination aus linker Schultertaste gedrückt halten, dann eine Analogstickbewegung in diversen Gradwinkeln und dem anschließenden Loslassen der Schultertaste verlangt noch zu viel Konzentration. Vielleicht könnt man sich nächstes Jahr auf eine freiere Stick-Kontrolle à la NHL 07 einlassen, das in diesem Bereich befriedigender ist, um die 1-gegen-1-Situationen zu beleben; auch die Wraparounds sind mir immer noch zu unspektakulär - hier müssten die Kurven kratzen und die Bewegung noch intensiver dargestellt sein. All das zeigt an, dass da noch Luft nach oben ist, wenn man wieder Platineuphorie entfachen will.
    

Kommentare

johndoe-freename-103265 schrieb am
Also ich hab mir beide gekauft Nhl 07 und 2k7 und muss sagen das ea sich zwar bemüht hat grafisch und vom gameplay her nach vorne zukommen aber es leider auf der 360 voll verbockt hat !! gut die grafik und präsentation ist sehr gut aber die steuerung mit dem neuen skill stick gewöhnungsbedürftig und wo zur hölle is die Del und die anderen euro ligen wie auf ps2 ???? Die KI is auch nich so tolle und selbst bei eigenen mitspielern, die dumm wie brot sind, ärgert ihr euch !!! DESWEGEN HOLT EUCH 2K7
wenn ihr eine Ultra gute Eishockey Simulation haben wollt!! 2k sports scheint ea was Gameplay, Steuerung , Ki und umfang ( Minigames, training, freischaltbares usw.) Jahre vorraus zu sein!! Selbst grafisch hat sich gegenüber 2k6 einiges getan! Das dingen rockt einfach alles weg , die ki ist der hammer und fordert euch bei jedem spiel ( ab allstar )! Die Steureung ist einfach und die jenigen die schon die alten 2k spiele kennen fühlen sich sofort wohl! Gibt zwar keine del aber man sich wenigsten selbst teams zusammen bauen ! Selbst der Online modus mit Ligen ,Foren und Roster updates jeden Monat sind der Hammer !!! Alle Eishockey Freunde sollten sich das dingen zulegen da es ja auch ( wenn auch nich viel ) günstiger is als nhl 07!! :D See ya
johndoe-freename-102268 schrieb am
Den Test finde ich zutreffend. Zum Online Gaming kann ich nix sagen, da ich noch kein I-Net Zugang habe. ABer wird schon stimmen :-)
Was mir noch aufgefallen ist, das die Präsentation im herkömmlichen Übertragungsmodus noch ein paar Einblendungen zu bieten hat, Statistiken zu Spielern, Spielerbilder und die Torschützen werden eingeblendet, schade das es das nicht auch beim Cinemotion Modus gibt .-(. Dann habe ich noch 1-2 Bugs festgestellt, bei mir war es so, das es irgendwann im Spiel, dazu gekommen ist, (warum auch immer) das ich plötzlich das komplette Spiel nur noch mit 4 Spielern spielen konnte, das es keine richtigen Bullies mehr gibt, sondern der Schiri einfach den Puck aufs Eis schmeißt, und die Spieler sich darauf stürzen. Merkwürdig, dachte es liegt vielleicht an irgendeinem speziellen Modus, aber konnte einse solche Option nirgends finden.
Desweiteren scheinen sich auch meine Einstellungen zu verschieben, ich ahcte immer darauf das ich alle Regler auf "SIM" habe, dann spiele ich 4, 5 Spiele uns siehe da, wie von Zauberhand sind die Regler verstellt. Bei MLB2k6 gibt es einen dynamischen Schwierigkeitsgrad, der sich an das Können des Spielers anpasst, aber bei NHL2k7 gibts den doch nicht, oder? Jedenfalss habe ich auch diese Einstellung nicht gefunden, und muss also bis jetzt davon ausgehen, das es sich auch um einen Bug (was allerdings auch schwer vorstellbar ist) handelt.
Ansonsten ein Top-Spiel, was aber durch ein zwei Grafikmängel, nicht ganz 90% auch in meinen Augen erreicht. Die Spieler sehen bis dato noch zu gleich aus. Alle anderen Mängel die Jörg gennannt hat, finde ich aber nicht allzugravierend, und ich muss sagen das die Dekes ausgezeichnet funktionieren, nur wenn der Spieler ershöpft ist diese natürlich auch nachlassen.
Insgesamt abei ein absolutes Top-Spiel, das in meinen Augen deutlich besser ist als NHL07.
Im übrigen hat es dieses Jahe EA geschafft nicht ein gutes Sportspiel für die XBox360 zu programmieren, nach allem was man hört soll ja das...
schrieb am