Test: TNA iMPACT! - Total Nonstop Action Wrestling (Prügeln & Kämpfen)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Midway
Release:
12.09.2008
kein Termin
12.09.2008
12.09.2008
26.09.2008
Jetzt kaufen
ab 18,89€
Spielinfo Bilder Videos
 Arcade-Klopperei

Dabei ist die grundsätzliche Idee, die Steuerung im Vergleich zu anderen Genre-Vertretern deutlich zu entschlacken, absolut richtig, macht den Einstieg sehr leicht und sorgt schnell für spektakuläre Bewegungen. Mit den Knöpfen für Schläge, Tritte und Griffe, die noch mit einem Modifikationsknopf verstärkt werden können, sowie einer Taste für besondere Aktionen und einer für Blöcke/Konter wirkt Impact eher wie ein handelsüblicher Prügler als eine Umsetzung des Sports Entertainment. Auf den allerersten Blick erinnert die Steuerung sogar positiv an Klassiker wie WWF No Mercy auf dem N64. Doch wirklich nur auf den ersten Blick.
Spektakuläre Moves wie Angriffe von den Ringseilen sind natürlich möglich. Doch Dramatik kommt in den Matches nur selten auf... 
Denn nach einigen Matches wird der Fluch der eingängigen und häufig kontextsensitiven Moveauswahl deutlich, die abhängig ist von der Position eures Gegners, eurer eigenen Position sowie dem Standort innerhalb bzw. außerhalb des Ringes.
Vor allem in prekären Situationen entscheidet sich die Moveauswahl für das denkbar ungünstigste Beispiel. Nehmen wir z.B. folgende Situation: Euer Gegner liegt in der Nähe der Ringseile an einer Ecke des TNA-Hexagons. Abhängig von eurer Position sorgt ein Druck auf die B-Taste entweder dafür, dass ihr aus dem Ring rollt (normalerweise ein probates Mittel, um Angriffen zu entgehen), dass ihr auf den Ringpfosten steigt und nun einen Luftangriff starten könnt oder, dass ihr ihn pinnt und hofft, dass der Ringrichter bis drei zählt und ihr den Sieg feiern könnt.

Steht ihr auch nur etwas falsch, wird mit großer Wahrscheinlichkeit genau der Move abgespult, den man gerade nicht will.
Ähnlich kann es laufen, wenn man den angeschlagenen Gegner aufheben und ihm mit einem starken Suplex oder dem brachialen Finisher den Garaus machen möchte: Anstatt ihn auf die Beine zu hieven wird irgendein Aufgabegriff angesetzt, der zudem meist noch so lange dauert, dass das Zeitfenster, in dem ein Finisher genutzt werden kann, sich genau in dem Moment schließt, wenn ihr den Kameraden endlich in der richtigen Position habt.

In der Anfangsphase der Karriere kann ich darüber sogar noch hinweg sehen. Doch in späteren Abschnitten, in denen die nicht gerade clevere, aber extrem fordernde und stark konternde, teilweise sogar unfair scheinende KI keinen Fehler verzeiht, ist Frust angesagt, wenn dieser Fehler eben nicht auf den Padbediener, sondern auf die Spielmechanik zurückzuführen ist. Dass in dem Zusammenhang die Kollisionsabfrage teilweise jenseits von Gut und Böse arbeitet und Treffer anerkennt, die nachweislich ca. einen halben Meter am Körper vorbei gingen, nimmt man dann schon als gegeben hin...

Spiel für Dummis?

Greifen wir mal in die Klischee-Kiste: Wrestling-Fans sind weltfremd, lassen sich schnell was vorgaukeln, haben vom richtigen Leben keine Ahnung und sind etwas tumb. Prolls eben. Und genau diesem Spielertyp will Midway mit der
Auch Kevin Nash ist mit von der Partie und leiht seinem virtuellen Charakter die Stimme.
Lokalisation von Impact gefallen. Oder ihn ködern. Oder ehren. Oder vielleicht liegt es auch nur daran, dass man nicht aus dem "Primärknoten"-Lokalisations-Desaster Unreal Tournament 3 gelernt hat.

Dass deutsche Kommentare sich mit englischen Erzählschnippseln (immerhin untertitelt) in der Story abwechseln, ist dabei der erste Schnitzer. Dass dazu die textuellen Übersetzungen zwar inhaltlich alles erfassen, was gesagt wird, aber auch mit einigen Schreibfehlern auf sich aufmerksam machen, fällt den Wrestling-Fans sowieso nicht auf, oder wie?
Und dass obendrauf die "Play-by-Play"-Kommentare teilweise einfach nur noch peinlich sind und damit dem echten Wrestling, dass im englischen Original wenigstens ab und an Spannung etc. zu suggerieren versteht, überhaupt keinen Gefallen tun, entzieht sich meiner Erklärungskraft.

In den USA geht es für die beiden großen Ligen TNA und WWE genau wie hierzulande darum, so viele demografisch wichtige Zuschauer wie nur möglich zu gewinnen, um die Werbeeinahmen kontinuierlich zu steigern.
Daher werden TV-Deals argwöhnisch überprüft, gegebenenfalls Inhalte ausgetauscht, damit eine gewisse Familienkompatibilität gewährleistet ist. Und THQ achtet bei den Smackdown-Spielen auch darauf, dass das Wrestling-Flair erhalten bleibt. Und: Man hat ganz bewusst die Entscheidung getroffen, keinen Sprachmischmasch oder deutsche Kommentare einzuführen - und dass, obwohl die WWE in Deutschland verhältnismäßig gut lokalisiert wird.

  

Kommentare

TheBetrayer schrieb am
Also ganz klar im Vorteil zu SVvs.R ist die graphik und der Sound im Kampf um einiges schöner (außer die deutschen Kommentatoren die wirklich schlecht sind da man ja nicht sagt: und da haut er ihm voll auf die Nüsse!!Aber wenigstens mal deutsche Kommentatoren XD) sind! Das Gameplay hingegen müsste überarbeitet werden und die Steuerung vielleicht ein wenig leichter gemacht werden. Das Spiel ist aber meiner Meinung nach ziemlich gut und hätte bei mir von einer Bewertungsskala auf keinen Fall eine 63% bekommen sondern eher etwas im 75% bereich. Hingegen kann man wirklich sagen das der Editor etwas happig aber ganz ok ist weil auch so schrott wie der Wikinger Helm bei der WWE nicht mehr dabei ist und ich noch nie gesehen habe das den jemals ein selbsterstellter sowas anhat da es da zum Teil wirklich so viel schwachsinn gibt das man die guten Dinge nicht mehr sieht^^. Also meiner Meinung werde ich mich schon auf den nächsten Teil von TNA freuen da mir dieser schon gut gefällt und sich SDvs.R langsam wirklich was überlegen sollte da sie sonst noch von der TNA überrant werden weil mit ein paar aufbesserungen kann man daraus ein richtig gutes Game machen!
TheBetrayer schrieb am
-Darth Nihilus- hat geschrieben:WAS? Du willst NOCH einfachere Konter als in SDvsRaw?? 8O 8O 8O
Doch da die Konter im I-net jenachdem so abfucken da man bei kleinsten lags absolut keiner Konter mehr hinbekommt und ich SDvs.R eigentlich oft Online zocke........im Offline Modus sind die Konter schon leicht genug^^
TheBetrayer schrieb am
Habe SmackDown vs. Raw 2009 und mir heute Nachmittag TNA iMPACT! bestellt da ich hoffe das TNA mehr geschwindigkeit in games aufweist da ich X-BoxLive zugreifen kann kann ich auch mit meinen Freunden im Internet zusammen zocken =).SmackDown vs. Raw 20009 gefällt mir eigentlich sehr gut aber die geschwindigkeit bleibt irgendwie auf der Strecke und im Internet Modus gibt es z.B Leute die wirkliech immer weiter kontern dich auf dem Boden halten und dann wieder nen Grif im Lauf zeigen und man so keine chance hat hoffe ich das sich das mit dem Kontern bei TNA ein wenig erleichtert. Also spätestens Mittwoch sollte ich das Spiel haben und werde dann auch mal meine Gedanken hier rein schreiben.
Achja hallo alle zusammen mein erster Beitrag hier! :wink:
mefta schrieb am
tna und wwe sind zwei verschiedene ligen . tna hats versucht beim ersten mal hats zwar nicht geklappt aber die werden sicherlich nicht aufhören und versuchen weiterzumachen. schade das spiel hab ich mir ausgeliehen für nen wochenende ist das spiel ok mit freunden. aber mehr nicht....
schrieb am