Test: Smash Court Tennis 3 (Sport)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Namco Bandai
Release:
28.08.2008
18.03.2009
Jetzt kaufen
ab 3,84€
Spielinfo Bilder Videos
Ausbaubare Fähigkeiten

Neben einem Schaukampf sowie dem Arcade-Modus mit seinen drei Schwierigkeitsgraden steht vor allem die Pro Tour im Zentrum der Smash Court-Welt. In diesem Karrieremodus bastelt ihr euch zunächst im umfangreichen Editor euren Spieler zusammen und passt Aussehen sowie Outfit vom Kopf bis hin zur Breite der Füße euren Wünschen entsprechend an. Ihr startet auf Platz 250 der Weltrangliste und das Ziel dürfte klar sein: Ihr wollt die neue Nummer Eins im Tennissport werden. Dazu müsst ihr euch möglichst erfolgreich in den Turnieren schlagen, die nicht nur Preisgelder mit sich bringen, sondern auch
Mit Grundlinien-Duellen könnt ihr keinen Blumentopf gewinnen - Punkte werden in der Regel nur am Netz gemacht.
 Punkte, die ihr in die Verbesserung eures Spielers investieren könnt. Auf der einen Seite gibt es die sechs Parameter Powerspiel, Serve & Volley, Beinarbeit, Grundschläge sowie Vor- und Rückhand. Habt ihr diese Parameter auf eine bestimmte Stufe gebracht, dürft ihr zusätzlich Fähigkeiten wie Aufschläge mit Spin, Super-Schmetterball oder Schläge aus dem Lauf heraus erwerben. Im Shop dürft ihr euch außerdem mit neuen Klamotten und Equipment eindecken. Zusätzlich sorgt ihr in Trainingseinheiten dafür, dass euer Profi nicht einrostet, allerdings sind diese Minispiele von ähnlich öder Natur wie das Tutorial und beschränken sich darauf, bei Aufschlägen kleine Ballhäufchen zu treffen oder eine bestimmte Anzahl an vorgegebenen Schlägen auszuführen. Genau so geht es zu, wenn ihr Sponsoren von eurem Talent beeindrucken wollt, denn genau wie bei Race Driver: GRID dürft ihr euch auch hier durch Abkommen mit lizenzierten Sportartikel-Herstellern wie Adidas zusätzliche Einnahmen sichern. Zunächst müssen jedoch kleinere Brötchen gebacken werden. Und wie schmecken die? Nach Frust! Denn in den ersten Turnieren werdet ihr mangels Fähigkeiten meist nur zu peinlichen Leistungen imstande sein. Etwas seltsam ist in diesem Zusammenhang jedoch, dass manche Turniere erst ab einem Weltranglistenplatz über 150 zugänglich werden, ihr dann aber doch gegen die Nummer 95 antreten müsst. Doch kommt Zeit, kommt Erfolg. Kommt Erfolg, kommen Fähigkeiten. Und mit denen hat man seine Gegner dann auch gleich viel besser im Griff, auch wenn euch die Steuerung immer wieder einige Flüche entlocken wird.

Gebremste Online-Vorstellung

Auch bei Online-Matches über Xbox Live machen euch die trägen Tennis-Profis zu schaffen, doch wird die ohnehin schon langsame Spielgeschwindigkeit unter Umständen hier noch weiter ausgebremst, was die Suche nach dem richtigen Timing nur unnötig erschwerte. In einigen unserer Testspiele war leider genau das der Fall, was besonders bei gewerteten Spielen für die Rangliste mehr als ärgerlich ist. Während ihr im Karrieremodus euren zukünftigen Doppel-Partner
Lasst euren Emotionen freien Lauf!
erst noch überzeugen müsst, dürft ihr online sofort als Team loslegen und damit insgesamt mit bis zu vier Spielern um Punkte kämpfen.

Technischer Fehler

Wer zum ersten Mal die virtuellen Courts betritt, wird sich vermutlich erstmal die Augen reiben. Was ist denn da passiert? Hab ich aus Versehen ein abwärtskompatibles Xbox-Spiel ins Laufwerk der 360 eingelegt? Nein, Smash Court Tennis 3 sieht tatsächlich so altbacken aus! Das geht schon bei dem Einführungsflug über den verflimmerten Court mit seinen abstoßenden Kanten los und endet bei den Akteuren, die nicht gerade mit geschmeidigen, sondern eher abgehakten Animationen den Bällen nachhecheln. Da spielen Virtua Tennis und Top Spin schon in einer ganz anderen Liga. Auch der Audiobereich kommt mit den leicht aufgesetzt wirkenden Zuschauer-Reaktionen sowie dem furchtbaren Japano-Gedüdel in den Menüs nicht über das Mittelmaß hinaus. Vor ein paar Jahren hätte man mit einer solchen Präsentation vielleicht noch zu einem spannenden Tie-Break gegen die Mitbewerber aufschlagen können - heute nicht mehr!   

Smash Court Tennis 3 ab 3,84€ bei kaufen

Kommentare

Akill schrieb am
Schade dass es anscheinend immer noch kein gutes Tennis Spiel auf aktuellen Konsolen gibt....das wäre für mich glatt ein Anreiz gewesen über einen Kauf nachzudenken. Dass 4Players aber immernoch Topspin 2 als realistische Referenz angibt finde ich schon peinlich. Mir hat ja schon Topspin 1 nicht wirklich gefallen aber Teil 2 ist mit seinem statischen und lächerlich unrealistischen Spielablauf nun warlich keine Referenz. Was Realismus angeht habe ich leider noch nichts gespielt was mit Super Tennis auf dem SNES konkurieren kann. Schade drum :(
StuntmanM schrieb am
SoldierShredder hat geschrieben:
AndreP hat geschrieben:Interessant, das so ein schlechtes Spiel,
nur 3% weniger als Top Spin 3 bekommt.
Find ich auch....Top Spin 3 ist aber ja generell leider viel zu unterbewertet. Weiß auch nicht, was die alle gegen das Spiel haben, bloß weil man es nach 3 Spielchen noch nicht zu 100% beherrscht (was im echten Tennis vielleicht auch so ist).
also meiner meinung nach geht das voll in ordnung mit der bewertung für topspin3. die gründe sind einfach. der erste teil von topspin war sehr gut gemacht,volle dynamik, gute steuerung, ich habs sehr intensiv auch im internet gespielt. beim zweiten teil is sone gewisse dynamik schon abhanden gekommen, die steuerung hat nich mehr richtig gepasst.
bei topspin 3 haben die macher es tatsächlich geschafft dem spiel auch noch die letzten feinheiten zu rauben und deshalb geht das mit der wertung in meinen augen voll in ordnung
greetz
SoldierShredder schrieb am
AndreP hat geschrieben:Interessant, das so ein schlechtes Spiel,
nur 3% weniger als Top Spin 3 bekommt.
Find ich auch....Top Spin 3 ist aber ja generell leider viel zu unterbewertet. Weiß auch nicht, was die alle gegen das Spiel haben, bloß weil man es nach 3 Spielchen noch nicht zu 100% beherrscht (was im echten Tennis vielleicht auch so ist).
AndreP schrieb am
Interessant, das so ein schlechtes Spiel,
nur 3% weniger als Top Spin 3 bekommt.
Avatar schrieb am
wo du gerade testest :)
man sieht kein "kommentare"-fenster auf der fazitseite bei den spieletests
schrieb am