Test: Ace Combat 6: Fires of Liberation (Simulation)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
22.11.2007
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 89,96€
Spielinfo Bilder Videos
Du fliegst nicht allein

Dem Arcade-Credo folgend ist Ace Combat 6 im Wesentlichen ein Fire-and-Forget-Spiel - eine Spezialwaffe nimmt gleich vier Gegner gleichzeitig ins Visier, woraufhin ihr nur noch abdrücken müsst und das Problem bei Standard-Widersachern normalerweise erledigt ist. Kniffliger wird's da schon im Dogfight mit Ass-Gegnern, denen ihr immer wieder die Flügel stutzen
Im Mehrspielermodus dürft ihr auch kooperativ auf Gegnerjagd gehen.
müsst - kein Problem, das MG ist unbegrenzt munitioniert. Und obwohl man Ähnliches auch über eure sonstige Bewaffnung sagen könnte, gehen auch 200 Raketen irgendwann zur Neige. Dann bleibt euch nur, euch kurz vom Kampfgeschehen zu verabschieden und zurück zur Basis zu fliegen: Überquert ihr einen bestimmten Bereich, werdet ihr automatisch zum sicheren Hafen geleitet, auf dem ihr selbständig landen könnt - falls ihr das nicht wollt, könnt ihr das einfache Manöver auch der Automatik überlassen. Einen Knopfdruck später sind alle Schäden repariert, alle Waffenkammern aufgefüllt und ihr vernehmt erneut den Ruf der Action. Euer Wingman auch: Dieser treue Geselle, dem ihr zu Beginn jeder Mission Flugzeug und Bewaffnung auf den Leib schneidern müsst, ist stets an eurer Seite, bietet euch wahlweise Angriffsunterstützung oder Deckung. Habt ihr genug Gegner erledigt, könnt ihr gar über alle befreundeten Einheiten in der Nähe verfügen und dieser Truppe einen Zielbereich zuweisen.

Es sind diese enorm befriedigenden Momente, die einem das Gefühl geben, dass Ace Combat 6 etwas ganz Besonderes ist: Wenn man etwa einen Gegner minutenlang verfolgt, eine Rakete nach der anderen sinnlos an ihm vergeudet und ihn schließlich doch genau auf zwölf Uhr hat. Oder wenn man komplett ohne Waffen und 96% Schaden, mit röhrendem Nachbrenner und vier ballerwütigen Feinden im Nacken dem schmetternden Cruise Missile-Beschuss ausweicht, während man Meter für Meter der rettenden Heimatbasis entgegenschlingert.  Manche Mission ist auch einfach nur doof, wenn ihr etwa durch enge Tunnel fliegen müsst, um im Innern
Nichts für Schussel: Dutzende Anzeigen bevölkern den Fernseher, die Übersicht geht gelegentlich flöten.
derselben Kommunikationsterminals zu zerschießen (Hey, wozu gibt es Helikopter?), aber die sind dankbarerweise in der deutlichen Unterzahl. Und im Zweifelsfall könnt ihr ganz auf die KI pfeifen, und euer Glück im Mehrspielermodus suchen: Ob Jeder gegen Jeden oder Team gegen Team, bis zu 16 Spieler dürfen via Xbox Live die Raketen sprechen lassen. Sehr cool ist auch die »Siege Battle«-Variante, in der zwei Teams regelmäßig die Rollen von Angreifer und Verteidiger mehrere Zielpunkte einnehmen und rundenweise wechseln. Sehr gern gesehen auch der Koop-Modus, in dem bis zu vier Tom Cruise-Kenner ausgewählte Missionen der Kampagne gemeinsam durchstehen.

   
Ace Combat 6: Fires of Liberation ab 89,96€ bei kaufen

Kommentare

kremsi schrieb am
schade das es nicht für die ps 3 rauskam...evtl kommt ja beim nächsten teil wieder was
vassili08 schrieb am
das ist echt voll scheiße jeder sagt was anderes aber niemand weiß es genau ob es rauskommt oder nicht
Arkune schrieb am
Ich hab keine XBox Live Gold mehr. Ich hab zu wenig online gespielt und hab mich darum dagegen entschieden mein Abo zu verlängern.
Sind zwar bloß 3~5? im Monat aber die muss ich trotzdem nicht zum Fenster rauswerfen.
Mal sehen wenn ich die Nase von Mass Effect voll habe werde ich vielleicht noch meinen Anlauf auf Ace beenden.
GST Lonewolf schrieb am
aaaah ja. dann ist ok. wenn nicht mal die wissen was da sache ist, kann es natürlich gut sein das es später zum download bereit steht. ebenso sind da ja auch für den onlinebereich noch diverse level nicht freigeschaltet. wird dann wohl auch noch mal so ein "dlc" sein. aber danke für deine antwort. falls du mal mit deutschen leuten ace combat zocken willst kannst mich gerne adden. unter "GST Lonewolf" kannst du mich finden. also denn noch frohe weihnachten!!!
schrieb am