WWE SmackDown vs. Raw 2008 - Test, Sport, PlayStation 2, PlayStation 3, Xbox 360, Sony PSP - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Kampfsport
Entwickler: Yuke's
Publisher: THQ
Release:
09.11.2007
09.11.2007
09.11.2007
09.11.2007
26.03.2009
09.11.2007
Spielinfo Bilder Videos
Wrestling ist und bleibt ein Phämomen. Sowohl in der Realität als auch in der Software-Welt. Denn hier wie da scheint die Dominanz der WWE ungebrochen anzuhalten. Und das, obwohl mit TNA derzeit sowohl im amerikanischen Fernsehen als auch in naher Zukunft virtuell Konkurrenz naht. Nutzt THQ mit Smackdown vs. Raw 2008 den zeitlichen Vorsprung und liefert erneut eine Verbesserung des Bewährten?

Schlechtes Omen?

Schaut man sich das Cover von WWE Smackdown vs. Raw 2008 (SvR) an, fallen zwei Sachen auf. Erstens: Die drei Cover-Athleten John Cena, Bobby Lashley und Undertaker könnten sinnbildlich für gesamte bisherige Entwicklung der Serie stehen, die dieses Jahr einen neuen Höhepunkt erreichen soll.
Undertaker als dienstältester Wrestler der WWE in seinem mittlerweile 17. Jahr kann als Ikone für die Historie der Serie gesehen werden, die mittlerweile auch schon seit dem Jahre 2000 auf Konsolen ihr Unwesen treibt.
John Cena und Bobby Lashley hingegen stehen für die neue Generation an Wrestlern, die in der WWE ihren Weg an die Spitze gefunden hat und damit für den Weg, den die Ringkämpfe aus dem Hause THQ bislang genommen haben.

Wir heißen die ECW herzlich willkommen - mitsamt dem einzigen neuen Match-Typ, dem "ECW Extreme Rules Match" (360) 
Bereits letztes Jahr wurde mit der Tradition gebrochen, dass verschiedene Plattformen unterschiedliche Fassungen erhalten. Ich erinnere z.B. an die letzte Generation, in der GameCube- und Xbox- Wrestler ein völlig anderes Spielerlebnis aufboten als Sony-Kämpfer. Abgesehen von technisch bedingten Unterschieden hinsichtlich der Kulisse waren die Ausgaben von 2007 inhaltlich identisch, gleichgültig, ob sie auf 360, PS2 oder PSP erschienen sind.

Dieses Jahr geht man noch weiter: Mit dem Homecoming auf der PS3 sowie den neuen Systemen Wii und DS werden gleich drei weitere Fraktionen mit den Superstars versorgt, wobei es auf den Nintendo-Systemen dieses Jahres jeweils ein komplett neues Spiel gibt, weswegen wir an dieser Stelle auf die entsprechenden Tests für DS und Wii verweisen.

Doch was ist der zweite Punkt, der bei der Cover-Betrachtung auffällt? Dass THQ fast Pech gehabt hätte. Wieso? Ganz einfach: Zum Zeitpunkt, an dem das Titelbild geplant wurde, waren alle drei Superstars die Champions des jeweiligen Brands; Undertaker für Smackdown, John Cena für Raw und Lashley für ECW. Doch dann wurde die WWE von einer enormen Verletzungsserie heimgesucht, die einen Champ nach dem anderen ausschaltete. Der einzige, der erst vor kurzem wieder die Rückkehr in den Ring feierte, ist der Undertaker.

Ist diese unglückliche Verkettung widriger Umstände das Sinnbild für SvR 2008? Wie schneiden die einzelnen Versionen ab? Was bieten die Nintendo-Fassungen? Wie sieht es mit dem Roster, der Riege an mitgelieferten Ringrecken aus? Fragen über Fragen, die wir auf den folgenden Seiten systemspezifisch beantworten werden...

Rest in Peace: Der Undertaker ist mit ausdrucksstarker Mimik, aufwändigen Texturen und den immer noch zu strähnigen und steifen langen Haaren das Parade-Besipiel für alle Stärken und Schwächen der Wrestler-Modelle. (360)
Die Roster-Problematik


Die Liste an integrierten Athleten ist seit jeher ein Problem. Immer wieder zieht die Realität an der langen Planungsphase für das Spiel vorbei. Und auch dieses Jahr bildet keine Ausnahme. Es sah zwar zum Zeitpunkt der Ankündigung relativ gut aus - auch wenn schon vorher klar war, dass mit den insgesamt etwas über 50 vertretenen Athleten weniger integriert werden, als es z.B. noch letztes Jahr der Fall war.

Aber mittlerweile ist die WWE-Gegenwart wie ein Hurricane über die jeweils 15 Superstars (plus je drei Diven) aus den beiden Hauptshows Raw und Smackdown gewalzt, die durch sechs Athleten aus der ECW sowie neun Legenden ergänzt werden. Das erst 2006 zur WWE gestoßene Tag Team Cryme Tyme ist mittlerweile nicht mehr an Bord, Booker T (im Spiel noch als King Booker verfügbar), wird mittlerweile mit TNA in Verbindung gebracht, Chris Masters ist nach seiner dritten Suspendierung gefeuert worden. Sabu und Sandman sind ebenfalls nicht mehr dabei. Und mit Teddy Long ist immer noch der Smackdown-Manager der letzten Generation dabei, der im echten WWE-Programm mittlerweile von Eddie Guerreros Witwe Vicky ersetzt wurde, die zum Zeitpunkt dieses Textes jedoch vom Undertaker mit einem Tombstone versorgt wurde und einer unsicheren Zukunft entgegen eilt.

Es stellt sich sowieso die Frage, wieso Cryme Tyme als "Frischlings-Tag-Team" integriert wurde, während die Tag Team-Champs Lance Cade/Trevor Murdoch unbeachtet geblieben sind. Oder wieso die komplette Cruiserweight-Riege von Jamie Noble bis Shannon Moore fehlt? Wieso ist Charlie Haas nicht dabei? Wo sind Deuce & Domino? Wo ist Victoria?
Natürlich kann man es wie immer nicht allen recht machen. Doch unter dem Strich bleibt festzuhalten, dass der Roster mit gut zwölf Prozent Ausfallquote im Rahmen der letzten Auflagen liegt. 

 

      

Kommentare

Destroyer1995 schrieb am
ah, danke, ich habs jetz seit 2 tagen und doch noch so ein paar wissenslücken.
Wie haue ich den Kopf des gegeners auf die Treppe?
Wie nehme ich jemand auf die Schultern?
Wie schmeisse ich jemanden in die Zuschauer?
und dann noch ne allgemeine frage zu PS2:
Kann man volle Speicherkarten entleeren?
Thx im voraus :lol: :?:
Oshikai schrieb am
Vor den Ring stellen und leicht 'A' antippen. Schon hasse nen Hammer, Stuhl oder was auch immer. ;)
Destroyer1995 schrieb am
Man, kann mir ma jemand helfen? Ich kapier nich wie man gegenstände die unter dem ring liegen hervor holt und irgendwie sind das bei mir keine 100 matcharten!!!
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.

Facebook

Google+