NBA 2K826.10.2007, Jörg Luibl
NBA 2K8

Im Test:

Letztes Jahr begeisterte NBA 2K7 in jeder Hinsicht: Kein anderes Basketballspiel konnte das Flair des athletischen Sports so gut einfangen. Kann man diese Qualität noch toppen? Kann man noch eins draufsetzen? Wir waren sehr gespannt auf den Auftritt der durchgestylten Korbjagd aus dem Hause Visual Concepts, nachdem Electronic Arts mit NBA Live 08 nur auf befriedigendem Niveau unterhalten konnte.

Die besten Fans

Die Atmosphäre stimmt: In NBA 2K8 (ab 17,44€ bei kaufen) beben die Hallen - auf Xbox 360 und PS3 lohnt sich der Dunk, auf der PS2 steht das Spiel still.Terry wirft. Der Ball fliegt. Und ganz Dallas intoniert schon vor dem möglichen Einschlag des Dreiers ein lang gezogenes "THREEEEEEEEEEE" - als das Leder dann tatsächlich das Netz küsst, brandet Jubel durch die Halle und die Gänsehaut steht stramm. Schade ist zwar, dass die meisten Fans als Gelenkpuppen mit spitzen Armen enttäuschen, aber in Sachen Akustik und Atmosphäre bleibt NBA 2K8 eine Wucht - allerdings eher auf Xbox 360 und PS3 als der PS2. Dort stagniert man natürlich technisch, aber auch inhaltlich: Wer die Version vom letzten Jahr kennt, braucht diesen Basketball nicht auf Sonys alter Konsole - es bleibt bei denselbven Mechanismen. Auf Xbox 360 und PS3 serviert man dagegen trotz der fehlenden offensichtlichen Neuerungen wieder mal den unterhaltsamsten und ansehnlichsten Basketball des Jahres.

Das liegt vor allem an der verbesserten Defensive, denn das Zustellen von Lauf- sowie Passewegen ist jetzt effektiver und die Doppeldeckung zeigt schnell Wirkung: Wer die Schlüsselspieler wie Bryant mit zwei Mann angeht, kann sie regelrecht einkesseln und sie so quasi bewegungsunfähig machen - dann hilft ihnen nur der rettenden Pass oder der Ball wird ihnen aus den Händen gerissen. Sehr angenehm ist auch, dass das Stealen und Blocken nicht wie beim Konkurrenten von EA so frustrierend oft zu Pfiffen führt: Man kann über gut getimte Sprünge selbst Riesen den Ball wegklatschen und auch das Hochziehen oder das Seitwärtsgefuchtel der Hände über den Stick zeigt Wirkung.

Lebensechte Korbjagd

Aber es sind vor allem die Bewegungsabläufe, die den authentischen Anspruch unterstreichen: Obwohl man grafisch zunächst ernüchtert wird, da Visual Concepts hinsichtlich der Hallenkulisse und Spielermodelle kaum einen Schritt nach vorne macht, offenbart der zweite Blick wunderbare neue Animationen. Ähnlich wie in PES 2008 erkennt man hier selbst nach Dutzenden Matches noch individuelle Jubel-, Korbleger-, Wurf-, Dribbling- und Dunkanimationen. Es macht einfach Spaß, sich den Ball zu schnappen und zum Korb zu ziehen. Wer Profis wie Nowitzki aus dem Fernsehen kennt, darf sich auf viele Déjà-vus freuen.

Freut euch auf zig neue Dribblings, Korbleger und Dunks. Auf den ersten Blick sieht das Spiel nicht besser aus, aber auf den zweiten zeigen sich viele neue Animationen. Schön für PS3-Dunker: Kanten & Co bilden keine Probleme!
Das Blöde ist nur: All das wenige, was das Spiel neu macht oder machen will, wird nicht dokumentiert, geschweige denn zum Üben präsentiert. Die oben angesprochenen "Signature-Stile" muss man sich ebenso in der Praxis erarbeiten wie die neuen Taktikmöglichkeiten. Ihr könnt über den linken Bumper eine "Off-the-Ball"-Kontrolle aufrufen, die eure Mitspieler in der Offensive dazu bringt, sich freizulaufen, einen Block zu stellen oder zum Aufposten zu gehen. Aber warum kann ich die nicht online einsetzen?

Dadurch kommt sofort eine Dynamik in die Offensive, falls alle Spieler ihre Positionen eingenommen haben - und das tun sie nach dem ersten Lauf, so dass man schnell auf einzelne Anweisungen oder Laufwegkombinationen der Playbooks zurückgreifen muss. Einsteiger stehen hier meist wie der Ochs im Walde, denn wer keinen Basketball spielt, wird die kryptischen Namen wie "Screen Motion" kaum in die Praxis übersetzen können. Da hilft zwar ein Blick in die Dokumentation, aber in Santa Monica hat man uns noch gezeigt, wie man sich die Laufwege und Positionen grafisch auf dem Feld in Echtzeit anzeigen lassen kann. Eine klasse Idee, denn so lernt man bei der Übung! Aber wie aktiviert man sie? Wir haben es nicht herausgefunden&

        

Wie mache ich was?

Auf die Distanz wirkt das Publikum unheimlich lebendig, nur aus der Nähe zeigen sich hässlich eckige Arme. Da sehen die US-Profis drei Klassen besser aus...
Auf welchem Button liegt eigentlich der Pass in den Lauf? Wie spiele ich direkt den vordersten Spieler an? Wie leite ich welche Dribblings ein? Was verbirgt sich eigentlich hinter "brandneuen Pos-Moves"? Fragen über Fragen. Leider schweigt sich das mickrige Handbuch zum Einsatz der neuen Möglichkeiten aus - sie werden genannt, aber nicht beschrieben. Und leider kann man keine einzige Neuerung im Training üben; es gibt nur Freiwürfe und freies Spiel.

Gerade die Dribblings, die unglücklicher Weise auf dem linken Stick liegen, der auch die normale Bewegung simuliert, hätten hier einstudiert werden können. So hat man das Gefühl, den Spieler nicht immer voll kontrollieren zu können. Als Alternative lässt sich immerhin eine andere Steuerungsbelegung wählen, in der die Iso-Moves auf dem B-Button liegen. Wann wird jetzt eine einfache Körpertäuschung, wann eine 180-Grad-Drehung ausgeführt? Man kann sich vieles in der Praxis beibringen. Aber warum zeigt man nicht ein paar konkrete Situationen, in denen bestimmte Manöver besonders nützlich sind?

Statt Streetball-Karriere steht diesmal der Slamdunk im Vordergrund, wenn ihr über die US-Plätze tingelt. Dabei begegnen euch Legenden wie Clive Drexler!
Das ist ärgerlich, denn diesmal hat man auch auf die ausführliche Ingame-Erklärung der Feinheiten verzichtet, die sonst über mehrere Textseiten innerhalb der Menüs angeboten wurde. Sprich: Wer die Kontrollmechanismen des letzten Jahres vergessen hat oder Einsteiger ist, der wird hier ins kalte Wasser geworfen. Bis auf die rudimentären Erklärungen der Standardbewegungen wie Block, Wurf, Pass & Co gibt es keine Hilfestellung. Natürlich können sich Kenner das alles über das Herumexperimentieren mit den drei Kontrollschemata wieder aneignen, aber Service sieht anders aus. Zumal das hauseigene NHL 2K8 das zwei Klassen besser macht: Hier kann ich in einem ausführlichen Training wirklich jede Bewegung und jeden Deke nachmachen und mir damit aneignen - da machen selbst Ghosts die Manöver vor!

Alte Klasse, neue Modi

Aber so groß der Ärger über den Sprung ins kalte Wasser ist: Wenn man erstmal drin ist, fühlt sich dieses Spiel auch mit seinen vielen Fragezeichen verdammt gut an. Selbst die Tatsache, dass ab und zu immer noch die ärgerlichen Bugs mit den Trikots auftauchen, kann den Spaß unter dem Korb nicht trüben. Vor allem, wenn man alleine gegen den Computer spielt, überzeugen Teams und Profis mit einem deutlich erkennbaren Verhalten, das je nach Situation variiert.

Wer sich in der Karriere über Jahre oder für eine Saison austobt, freut sich über die wirklich gut agierende KI und den Simulationscharakter des Managerteils inkl. Scouting, Drafting, Moral und Vertragshickhack. Wer sich online Duelle liefert, darf auf den gesamten Komfort zurückgreifen, der das Spiel schon letztes Jahr auszeichnete - zig Optionen, Ranglisten und Spielmodi wie eigene Ligen in nahezu lagfreier Technik. Wir hatten bisher kein einziges Mal Probleme mit Rucklern oder der

Die Dunks sehen klasse aus, aber trotzdem ist "NBA Blacktop" nicht mehr als ein netter Zusatz. Im Mittelpunkt stehen Karriere & Co. 
Verbindung zu den Servern. Hut ab!

Die bisherige 24/7-Karriere als Streetballer, die euch vom No-Name-Korbjäger zum Superstar auf allen möglichen US-Plätzen avancieren ließ, wurde auf den ersten Blick gestrichen, da es jetzt keine Story mehr gibt. Auf den zweiten wurde sie allerdings ergänzt und in "NBA Blacktop" umgetauft: Zusätzlich gibt es jetzt einen Dunk-Contest, bei dem ihr über Stick-Kombinationen alles vom Tomahawk bis zum 360 abfackeln könnt - gerade für etwas Akrobatik zwischendurch interessant. Außerdem sind Dreier-Wettbewerbe dabei. Ist alles schön spektakulär, wird auch in verschiedenen Städten ausgetragen, man spielt viel Kleinkram frei und kann auch online mit bis zu acht Mann loslegen.

   

Fazit

Gar keine Frage: Das beste Basketballspiel kommt auch dieses Jahr von Visual Concepts. Die wichtigen Stärken von NBA 2K8 liegen nicht nur in seiner imposanten Fanakustik sowie der umfangreichen Karriere, sondern in seinen natürlich wirkenden Bewegungen, die die Schwere der hünenhaften Profis wunderbar simulieren - manche Center fallen wie Bäume, es gibt wuchtige Kollisionen und verdammt elegante Finessen unter dem Korb. Insgesamt hinterlassen die Animationen einen lebensechteren Eindruck als letztes Jahr. Außerdem wurde die Defensive so verbessert, dass sich Doppeldeckung und kluges Positionieren wirklich lohnen. Aber: Diesmal kann uns die Korbjagd nicht auf dem Niveau des letzten Jahres begeistern. Erstens gibt es grafischen Stillstand, zweitens sind die Dribblings immer noch Glückssache, drittens halten sich die spielerischen Neuerungen nicht nur in Grenzen, sie werden auch noch schlecht veranschaulicht: Wieso ist das Handbuch bei so einem Titel so ein schmaler Witz? Wieso gibt es kein ausführliches Training? Wo zur Hölle ist der Pass in die Tiefe? Man muss ich viel selbst erarbeiten und gerade Einsteiger werden den Service vermissen, den das hauseigene NHL 2K8 so lobenswert anbietet: Learning by doing! Immerhin kann der neue Slamdunk-Wettbewerb plus Streetball und Dreierwettwurf für etwas Abwechslung sorgen. Und wenn man sich erstmal in die Moves eingearbeitet hat, freut man sich über die Stärken in der zweiten Ebene: Spieltiefe, KI und Balance sind immer noch herausragend. Der Goldaward wird letztlich auch durch den erneut hervorragenden Online-Modus gerettet - der Umfang ist für Sportspiele einfach vorbildlich und das Beste ist: Lags sind Fehlanzeige!

Pro

herrliches Spielgefühl
klasse Fanakustik
aufmerksame Gegner-KI
Spieler fühlen sich schwerer an
viele neue individuelle Moves
spektakuläre Blocks & Dunks
sehr gute Figurendarstellung
viele elegante Dribbelmanöver+ verbessertes Defensiv-Verhalten
sehr natürliche Animationen
sehr lebendiges Publikum
flüssiges Online-Erlebnis
Online-Turniere/Ligen/Rangliste

Kontra

<P>
gar nichts Neues, grafisch veraltet (PS2)
wenig Neues, grafischer Stillstand
lächerliches Handbuch
keine Ingame-Erklärungen
kein Training neuer Moves
immer noch ab und zu Grafikbugs (Hosen weg)
Dribbelmanöver schwer zu kontrollieren</P>

Wertung

360

Entfacht zwar nicht die Euphorie von NBA 2K7, aber Visual Concepts serviert auch dieses Jahr den besten Basketball für Konsolen.

PlayStation2

Ohne die neuen Features der Xbox 360 und PS3 steht dieses Basketball still. Ihr habt NBA 2K7? Dann braucht ihr es nicht.

PlayStation3

Keine nervige Kantenbildung, gestochen scharfe Kulisse - auch auf PS3 klasse Basketball!

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.