Vorschau: Sonic Unleashed (Plattformer)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
27.11.2009
15.09.2009
19.12.2008
15.11.2010
Jetzt kaufen
ab 22,75€
Spielinfo Bilder Videos
Die geplagte Sega-Seele

Immerhin dürft ihr den blauen Flitzer dezent pimpen, indem ihr nach jedem Level Erfahrungspunkte in zusätzliche Angriffs-Kombos, Stärke oder mehr Geschwindigkeit schaufelt. Meine Wahl: Zunächst einmal muss Sonic schnell sein, sehr schnell. Also ein paar Punkte in flinkere Beine investiert und noch einmal diesen Jump&Run-Level wiederholt, auf dem ich noch jede Menge Ringe, Extras und Zeit liegen gelassen habe...

Hossa, was für ein Segen für jede vom 3D-Virus geplagte Sega-Seele! Vor allem dann, wenn Kamera und Steuerung praktisch nahtlos vom Schulterblick in den klassischen 
Rennen, Ringe, Riesenspaß: Im Laufen macht Sonic mit Abstand die beste Figur.
Blick von der Seite wechseln, während der blaue Rennball mit SO einem Affenzahn über Stock und Stein brettert, ist Sonic voll in seinem Element. Hier müsst ihr im richtigen Rhythmus die richtigen Knöpfe drücken, um Gegner zu überwinden, Beschleunigungsstreifen zu erwischen oder unter Hindernissen hindurchzuschlittern. Habt ihr genug Ringe, könnt ihr sogar zusätzlich Schwung nehmen, um besonders hohe Vorsprünge zu erreichen oder einfach mal extra Gas zu geben. Unleashed ist eine konsequente Weiterentwicklung der Geheimen Ringe auf Wii und hat in seinen besten Momenten unheimlich befriedigende Höhepunkte...

... um die es umso mehr ein Jammer ist, wenn sie zwischen nächtlichem Werwolf-Gehaue und mäßig unterhaltsamem Dorf-Abklappern untergehen. Während ihr in weniger als zehn Minuten durch die mitunter grandiosen Jump&Run-Abschnitte jagt, kosten euch alleine die - noch dazu zahlenmäßig überlegenen - Action-Adventure-Episoden etwa dreimal so viel Zeit. Obwohl es auf ein Highspeed-Duell hinauslief, war sogar mein erster Kampf gegen Eggman nicht mehr als ein halbwegs unterhaltsames Hindernis. So sehr Team Sonic seit Die Geheimen Ringe wieder an seinem alten Ruf feilt, so sehr schielt man gleichzeitig auf die breite Masse - der man leider mehr Interesse an einem platten Action-Aufguss als sie an einem guten Sonic-Spiel zuspricht.

     
 

AUSBLICK



Absurd: Auf der einen Seite verkauft Sega sein Unleashed vor allem unter dem Motto "Zurück zu den Wurzeln" - auf der anderen Seite konzentriert man sich im eigentlichen Spiel auf das furchtbar monotone Malträtieren der Angriffstaste. Würde die Steuerung direkter auf Eingaben reagieren, wären vielleicht wenigstens die Kletter-Passagen unterhaltsam. Aber so geht die herrlich rasante und wunderbar fordernde Wiederbelebung eines ehemaligen Jump&Run-Königs im öden Mittelmaß unter. Man darf die Abschnitte für eine gute Bewertung zwar beliebig wiederholen, das hilft dem Gesamteindruck allerdings wenig. Ich bete dafür, dass die Spielanteile für "Sonic, the Hedgehog" und einige der witzigen Minispiele im weiteren Verlauf noch zunehmen. Ansonsten hat er nach seiner erbärmlichen Premiere auf PS3 und 360 zwar spürbar zugelegt - aber noch immer nicht begriffen, worauf es seinen Fans ankommt.

Ersteindruck: befriedigend
Sonic Unleashed ab 22,75€ bei kaufen
Sonic Unleashed ab 22,75€ bei kaufen

Kommentare

Beam02 schrieb am
Habe mir das Spiel jetzt mal in der Wii-Version zugelegt und möchte hier einen ersten Zwischenbericht abgeben, denn viele im Forum scheinen sich das Spiel ja nicht gekauft zu haben - wurden sicher von den doch sehr negativen Reviews abgeschreckt.
Ich bin nach knapp 4 Stunden hin- und hergerissen. Auf der einen Seite sind die Taglevel wirklich fantastisch und motivieren auch wirklich solange zu spielen, bis man seinen S-Rang bekommt. Auch grafisch sind sie meiner Meinung nach top, die Steuerung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber in Ordnung.
Und jetzt kommen wir zu anderen Seite, den Nachtlevels. Also sooooo schlecht wie man ihnen nachsagt finde ich sie wirklich nicht, erinnert ein wenig an die alten Crash Bandicoot-Teile (wenngleich die dann doch ein Stück besser waren^^). Grafisch sind die zwar nur mittelmäßig aber durchaus nicht hässlich.
Die Steuerung ist allerdings teilweise regelrecht grausam. Die Geschwindigkeit vom Werehog ist völlig unberechenbar, während er im einen Moment noch gemächlich durch die Landschaft trottet beginnt er kurz darauf einfach so loszusprinten. Ok, in den meisten Werehog-Levels ist das auch kein Problem, da es nur wenige tödliche Abgründe gibt, aber bei einer Stage wie dem Aquädukt kostet einem diese Ungenauigkeit gerne mal ein Leben. Überhaupt steuert sich der Werigel ziemlich schwammig, das Wiimote- und Nunchukschütteln in den Kämpfen ist da noch das Beste an der Steuerung.
Sonic Unleashed ist definitiv Geschmackssache, gerade die Sonic-Veteranen sollten lieber erstmal Probespielen, denn bisher kommt es mir so vor, als würde man gefühlte 80% der Spielzeit in den Nachtlevels verbringen.
Auch die "Adventure"-Elemente nehmen einen nicht zu verachtenden Teil der Spielzeit ein, man klickt sich doch ziemlich häufig durch mehr oder weniger belanglose Gespräche. Ab und an gibt es auch nett gemachte FMV-Sequenzen zu bestaunen, die Qualität der Animation kann aber dann doch nicht über die doch recht hanebüchene Story hinwegtäuschen.
Was...
AceP schrieb am
Ich glaube mit Sonic lässt sich nichts mehr neues machen, ich meine, er soll ja schließlich rennen, und wenn er prügelt, setzt er sich anscheinend nicht durch, was will man da denn noch machen? Ist ja doch immer wieder das gleiche. :?
E-G schrieb am
wer hat was gegen the black knight? die meisten 4p mainstramplayer wissen ja nichtmal dass das existiert
Speed 0f Sound schrieb am
TachiFoxy hat geschrieben:
[...] So sehr Team Sonic seit Die Goldenen Ringe wieder an seinem alten Ruf feilt, [...]
Hieß das Game nicht Sonic und die geheimen Ringe? :P
2T: Naja, so schlecht hört sich das auch wieder nicht an... Für Sonic-Fans ganz sicher ein Muss.
Richtig!^^
Ich bin Sonic Fan und für mich ist Unleashed ein Pflichttitel ;) Zwar bin ich auch nicht gerade angetan davon das die Highspeed Passagen nur so kurz ausfallen, aber selbst für nur 10 minuten dieses alte Gefühl von Sonic Adventure Battle 2 wieder zu verspüren rechtfertigt einen Kauf für mich ;)
(Davon abgesehen fand ich persönlich Sonic ersten Nextgen auftritt auch nicht schlecht [bis auf die extremen Ladezeiten ] ;) )
Kid Icarus schrieb am
eulentier hat geschrieben:
Super Wario hat geschrieben: Jedes Sonic ist schnell, und zwar so schnell, dass man eigentlich vom Level kaum was sieht bzw nicht die Gelegenheit dazu hat.
Offenbar hast du andere Spiele gespielt. Die alten 2D Sonic Spiele waren absolut kontrollierbar. Die Gründe sind ganz simpel: Sonic hatte eine gewisse Trägheit, das heißt wenn man will, konnte man stellenweise durchaus "langsam" durchs level gehen; gezielt auf Gegner springen usw. Und der entscheidende Punkt: Es war 2D. Eine komplette Achse weniger ist eben wesentlich überschaubarer und somit leichter zu verarbeiten als ein vergleichbar schnelles Spiel mit einer Dimension mehr.
Okay, geb ich dir halbwegs auch recht. Bei Sonic Rush oder Rush Adventure auf dem DS zum Beispiel. Ich habe auch Die Geheimen Ringe und bin mit dem Spiel glücklich, da akzeptier ich die Geschwindigkeit noch. Bei Unleashed kommt mir alles noch etwas schneller vor ... :roll:
Ist Unleashed schneller als die bisherigen Teile?
schrieb am