Vorschau: Forza Motorsport 3 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
23.10.2009
Spielinfo Bilder Videos
Realistische Fahrphysik

Nein, es besteht kein Grund zur Sorge, denn alles, was für eine Vereinfachung an Funktionen zur Verfügung steht, ist optional. Wer sich lieber auf eine fordernde Simulation einlässt, bekommt ebenfalls die Gelegenheit dazu und darf sich nicht nur auf eine realistische Fahrphysik freuen, sondern bekommt auch Reifenverschleiß, Boxenstopps und ein volles Schadensmodell geboten. Letzteres wird sogar ausgebaut, denn ab sofort sind auch Überschläge mit den Boliden möglich. Lizenz-Probleme
Fahren für Anfänger: Auf Wunsch wird das Bremsen automatisch übernommen.
mit den Autoherstellern, über die viele andere Entwickler von Rennspielen bei der Umsetzung von Schäden klagen, hatte man laut Greenawalt nicht. Er sagt ihnen klipp und klar, dass sie bei Turn 10 eine Simulationen machen. "Wenn euer Auto in der Realität nicht besonders toll ist, dann ist es auch so im Spiel. Wenn sich euer Auto in der Realität überschlägt und bei Kollisionen verbeult wird, dann ist es auch so im Spiel. So einfach ist das", meint Greenawalt und so wie es aussieht, sind die meisten Hersteller dieser Argumentation gefolgt. Immerhin finden sich unter den etwa 50 enthaltenen Autobauern auch so große Namen wie Ferrari, Lamborghini und Porsche, wobei gerade die Italiener aus Maranello immer bekannt dafür waren, bei dargestellten Schäden an ihren Luxus-Boliden sehr sensibel zu sein. Mark Cale, der zuletzt mit System 3 Ferrari Challenge entwickelt hat, kann sicher ein Lied davon singen... Wie schon beim Vorgänger, so arbeitet die Physik-Engine auch hier mit 360 Bildern pro Sekunde, was für die Entwickler auch nötig erscheint, um bei hohen Geschwindigkeiten selbst kleine Unebenheiten auf dem Asphalt korrekt erfassen zu können. Nach meinen ersten Proberunden kann ich bereits festhalten: Forza 3 fährt sich genau so fantastisch wie der Vorgänger, aber fordert den Spieler immer noch nicht ganz in dem Maße, wie es Hardcore-Simulationen am PC mit Titeln wie rFactor oder GTR 2 tun. Von daher kann ich auf Greenawalts Lobgesang, mit Forza 3 das absolut ultimative, plattformübergreifende Rennspiel dieser Generation in der Mache zu haben, nicht ganz einstimmen, auch wenn der Titel ohne Zweifel das Zeug dazu hat, an der Spitze mitzufahren.

Neues Lenkrad!

Zwar machen die Rennen schon mit dem Controller Spaß, doch die wahre Freude am Fahren kommt - wie immer - erst mit einem Lenkrad in der Hand auf. Ich habe bereits oft genug gesagt, was ich von Microsofts Force Feedback-Wheel halte (siehe hier), was leider immer noch die einzige Alternative darstellt, wenn man an der 360 beim Fahren mehr spüren will, als die herkömmlichen Vibrationen. Doch endlich gibt es Licht am Ende des Tunnels: Die Jungs von Turn 10 sind ebenfalls nicht gerade begeistert vom Microsoft-Lenkrad und haben offensichtlich lange genug auf ihren Arbeitgeber in Redmond eingeredet, dass an dieser Front etwas passieren muss. Das Ergebnis kommt aus Deutschland, denn wie im Rahmen der E3 bekannt gegeben wurde, bringt der Zubehörhersteller Fanatec eine optimierte Version seines Porsche 911 Turbo Force Feedback-Wheels für die 360, das als Gegenstück zu Logitechs G25 gehandelt wird. Entsprechend happig dürfte demnach der Preis ausfallen - am PC kostet das feine Stück Hardware im Porsche-Design immerhin 300 Euro
Das Porsche 911 Turbo Force Feedback-Wheel könnte endlich das erste ausgezeichnete FF-Lenkrad für die Xbox 360 werden.
und auch das Gegenstück für die Konsole dürfte sich vermutlich in diesem Preisrahmen einpendeln oder aufgrund von zu entrichtenden Lizenzgebühren an Microsoft sogar noch etwas höher ausfallen. Entgegen erster früher Verlautbarungen von Fanatec soll das neue Lenkrad laut Entwicklern aber nicht nur an der Xbox 360 funktionieren, sondern mit entsprechenden Treibern wohl auch am PC einsetzbar zu sein. Nur umgekehrt dürfte die Rechnung nicht aufgehen. Allerdings bemüht man sich bei Turn 10 auch darum, auch die Peripherie anderer Hersteller in Forza 3 zu unterstützen. So kann es durchaus passieren, dass man doch noch sein teuer bezahltes G25 nicht nur an der PS3 und dem PC, sondern auch an der 360 nutzen kann. Offiziell ist in dieser Richtung aber noch gar nichts. Fest steht aber, dass das Porsche-Wheel verglichen mit dem Microsoft-Lenkrad ein Unterschied ist wie Tag und Nacht. Fanatec hat bei der Verarbeitung sehr gute Arbeit geleistet und endlich spürt man auch die z.T. mächtigen Kräfte, die beim Fahren auf die Boliden einwirken. Außerdem bietet das Gerät einen Lenkradeinschlag von 900 Grad, so dass man in scharfen Kurven ordentlich rödeln muss. Genau wie das G25 wird auch das Porsche-Gegenstück mit einer separaten Gangschaltung ausgeliefert, mit dem man die sechs Gänge (+ Rückwärtsgang) nicht nur sequenziell durch ein kurzes Antippen des Hebels schnell wechseln kann, sondern optional auch jeden Gang einzeln wie bei einer normalen Schaltung wählen darf. In diesem Fall kommt auch die Kupplung ins Spiel, die sowohl durch das Lenkrad mit seinen drei Pedalen als auch vom Spiel unterstützt wird. Alleine dadurch dürfte Forza 3 für echte Simulations-Fans noch interessanter werden und sich das Fahren noch realistischer anfühlen als zuvor.  

Kommentare

Seegurke28 schrieb am
[quote="Sylarx"]wird das Microsoft Racing Wheel nun unterstüzt ?
Ja, wird auf jeden Fall unterstützt (so wie auch in Forza 2). Hab´s in der Demo auch gefahren; ein tolles Feetback und Fahrgefühl wie ich finde. Das Microsoft wheel ist meiner Ansicht nach spitze und sehr gut auf foza abgestimmt.
EvilNobody schrieb am
Mate90 hat geschrieben:Forza 3 hört sich schon klasse an, aber ich glaube für mich persönlich gibt es nur das nächste F1 Spiel. Ich fand GT4 schon langweilig, auch wenn sich das alles immer ganz toll liest.
Inwiefern langweilig? Ist keine ironische Frage, sondern ernstes Interesse.
Mate90 schrieb am
Forza 3 hört sich schon klasse an, aber ich glaube für mich persönlich gibt es nur das nächste F1 Spiel. Ich fand GT4 schon langweilig, auch wenn sich das alles immer ganz toll liest.
Sylarx schrieb am
noch 5 tage dann kann ich endlich dieses grottenschlechte Project Gotham Racing 4 verbannen
das hat damals mal 20min spass gemacht nachm Kauf
dann ises für Monate im Schrank gelandet
Sylarx schrieb am
wird das Microsoft Racing Wheel nun unterstüzt ?
Ich hatte bisher nie eins aber für Forza würde ich mir eins zulegen , aber ich bin auf keinen Fall bereit zwischen 300 und 400 Euro für ein Lenkrad auszugben
schrieb am