Rock Band 215.07.2008, Michael Krosta
Rock Band 2

Vorschau:

Die Konkurrenz schläft nicht! Das gilt auch für das Genre der Musikspiele: Am Mainstream-Anfang war die Gitarre - jetzt geht es um die gesamte Band. Nachdem auch Activision die Guitar Hero-Serie mit Drumset & Co samt interessanten Features wie der Integration eigener Kompositionen erweitern will, war es nur eine Frage der Zeit, bis Harmonix kontert. Also Bühne frei für Rock Band 2 (ab 4,97€ bei kaufen)...

Frage der Existenzberechtigung

Wozu eigentlich eine Fortsetzung zu einem Musikspiel, das ich mit dem Online-Store sowieso theoretisch unendlich mit neuen Inhalten erweitern kann? Eine Frage, die man sich nicht nur bei SingStar Vol.2, sondern auch bei Rock Band 2 stellen kann, das bereits im September in den USA erscheinen soll. Auf den ersten Blick scheint der Nachfolger tatsächlich nicht viel mehr zu sein als ein Add-On, das lediglich eine neue Playlist mit mehr oder weniger bekannten Acts aus diversen Jahrzehnten der Musikgeschichte beinhaltet. Genau wie beim zweiten PS3- SingStar, wandern eure bisher gekauften Songs auch hier automatisch in die Auswahl, so dass ihr sie in beiden Teilen verwenden könnt. Rockt ihr dann wieder mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Sänger gemeinsam die Bühne, scheint alles wie gehabt: Würde man Vorgänger und Nachfolger direkt nebeneinander

Grafisch gibt es praktisch keinen Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Teil von Rock Band.
laufen lassen, würde man vermutlich keinen Unterschied bemerken, denn angefangen bei den Symbolen bis hin zur grafischen Präsentation mit Grizzel-Filter gleichen sie sich wie ein Ei dem anderen. Um also herauszufinden, was Rock Band 2 außer neuen Tracks zu bieten hat, muss man etwas tiefer graben...

Einer für alles

Da wäre z.B. die Sache mit den Charakteren, die ihr euch auch hier wieder in einem Editor selbst erstellen könnt. Mein Gott, war das nicht nervig, als man sich im ersten Teil für jedes Instrument einen eigenen Musiker basteln musste? Diese Zeiten sind jetzt vorbei! In Rock Band 2 kreiert ihr euch einfach ein Multi-Talent, das nicht nur die Saiten zupft, sondern auch an den Drums und am Mikrofon abrockt. Ob man die Charaktere auch auf eine Speicherkarte exportieren und zu einem Freund in dessen Band mitschleppen kann, ist allerdings noch unklar. Trotzdem hat Harmonix hier schon mal einen großen Kritikpunkt des Vorgängers ausgebügelt. Auch der etwas dröge Karrieremodus für Solo-Rocker entfachte nicht gerade Begeisterung, da man nur nacheinander die Stücke abhaken musste, von denen man eigentlich nicht unbedingt alle spielen wollte. Geschmäcker sind halt verschieden. Während sich manche Spieler bei den Klängen von Metallica im siebten Rockhimmel fühlen, kommt von anderen nur ein gelangweiltes Stöhnen und die Hoffnung, den Track schnellstmöglich hinter sich zu bringen. Was liegt da also näher, als das bisherige Konzept komplett über Bord zu kippen und stattdessen dem Spieler selbst die Wahl zu lassen, welche Stücke er performen will. Gesagt, getan! In Rock Band 2 gibt es keine aufgezwungene Setlist mehr. Ihr steht auf Punk? Dann spielt halt Punk-Tracks! Ihr wollt lieber Rock-Balladen? Dann

Das Zusammenspiel der einzelnen Musiker ist der Schlüssel zum Erfolg.
bringt eure Fans dazu, ihre Feuerzeuge aus den Taschen zu holen! Ihr habt die Freiheit, eure Karriere mit der Musik zu gestalten, die euch gefällt. Doch damit nicht genug: Selbst eigene Merchandise-Artikel dürft ihr für eure Fans anfertigen lassen.

Online auf Welt-Tournee

Was ursprünglich schon für den ersten Teil geplant war, soll in Rock Band 2 Wirklichkeit werden: Im neuen Online-Modus begebt ihr euch mit eurer kompletten Band auf Welt-Tournee und messt euch dabei auch in Battle of the Bands-Wettbewerben mit anderen Gruppen, um die alles entscheidende Frage zu klären, wer die beste (virtuelle) Band der Welt ist. Deshalb werden eure Auftritte in Statistiken und den Leaderboards genauestens festgehalten. Harmonix verspricht außerdem, regelmäßig mit weiteren Tour- und Bandherausforderungen für Nachschub zu sorgen, die allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stehen und damit ähnlich funktionieren wie z.B. die Turniere in PGR 4. Leider konnten wir uns noch kein Bild davon machen, wie gut die Online-Tournee funktioniert, aber die Idee dahinter hat auf jeden Fall immer noch großes Potenzial. Doch auch lokal wird wieder die Post abgehen: Zwar bietet Rock Band 2 hier nicht wirklich etwas Neues, doch wer bereits im ersten Teil mit vier Leuten abgerockt hat, der weiß, dass ihn auch hier eine musikalische Partygranate erwartet.        

Von einem Battle-Modus im Stil von Guitar Hero III hält man bei Harmonix dagegen nicht viel - zumindest nicht für Rock Band. Für die Entwickler steht mehr das Gefühl im Mittelpunkt, wie eine echte Band zusammen auf der Bühne zu stehen

Kein SingStar auf der Xbox 360 und auch Lips noch zu weit entfernt? Egal, denn Rock Band konnte die Lücke bereits schließen und auch für die Fortsetzung dürft ihr schon wieder eure Stimmbänder ölen.
und Musik zu machen. Sich mit unrealistischen Icons zu attackieren und gegenseitig das Leben schwer zu machen, passt für Harmonix nicht in das Konzept und den Gedanken hinter Rock Band.

Neue Instrumente?

Für die Fortsetzung sollen die Instrumente weiter optimiert werden. Wir hatten bereits die Gelegenheit, uns die Prototypen der neuen Generation anzusehen, auch wenn wir sie im praktischen Einsatz noch nicht antesten konnten. An der Gitarre, die immer noch auf der Fender Stratocaster basiert, scheint bis auf den Holz-Look am Kopf immer noch alles beim Alten zu sein. Das heißt, dass die Fret-Buttons wie eh und je klicken, während der Anschlag im Gegensatz zur Guitar Hero-Klampfe etwas schwammig wirkt. Dafür wird die Strum-Bar leicht überarbeitet

Rock on! Im zweiten Teil greift ihr mit eurer Band im neuen Onlinemodus nach Weltruhm.
und insgesamt soll die Gitarre etwas robuster und damit weniger anfällig für Fehler werden. Außerdem befindet sich neuerdings ein Sensor im Inneren, der automatisch die Latenz-Kalibrierung übernimmt, um vor allem Gelegenheitsspieler das Suchen und Herumfummeln in den Optionen zu ersparen.

Neben der Gitarre bekommt auch das Drum-Set eine Generalüberholung. Freudige Nachricht für alle Genervten: Die Pads werden leiser - deutlich leiser! Damit werden die lästigen Schlaggeräusche endlich gedämpft, mit denen man mit dem aktuellen Set seine Mitspieler schnell in den Wahnsinn treiben kann - vor allem, wenn man nicht im Takt schlägt und die anderen Bandmitglieder damit ebenfalls raus bringt. Wem das aktuelle Kick-Pedal zu wackelig und billig erscheint, darf sich zudem auf ein mit Metall verstärktes Pendant freuen, das sicher besseren Halt und Widerstand bieten wird. Genau wie das angekündigte Drum-Set für Guitar Hero, sollen auch die neuen Pads der Rock Band-Trommeln mit einer Anschlagdynamik ausgestattet werden. Je fester ihr also auf sie eindrescht, desto lauter erklingen sie. Einfluss auf die Spielmechanik wird das Feature allerdings nicht haben - ihr werdet also nicht angehalten, bestimmte Passagen z.B. nur leise zu spielen. Im neuen Freestyle-Modus dürft ihr aber nach Lust und Laune zu jedem Song den Beat liefern, der sich auf eurer Festplatte befindet. Während die Drums für das neue Guitar Hero mit kleinen Becken geliefert werden, bleibt bei Rock Band mit den vier gewohnten Pads alles beim Alten. Allerdings lässt sich Harmonix eine Hintertür offen und stattet das neue Kit mit Ports für potenzielle Erweiterungen aus. Noch schweigen sich die Entwickler aus, was diesbezüglich geplant ist, doch erscheinen Becken sehr wahrscheinlich. Bleibt nur die Frage, wie diese in den Spielablauf eingebunden werden sollen, denn man wird wohl kaum zusätzliche Spuren für den Schlagzeug-Part bei all den vielen Songs nachreichen. Von daher wird man die Klänge der Pads wohl nur auf die zusätzliche Peripherie umbelegen können (z.B. Hi-hat) oder sie wird erst bei einer möglichen Fortsetzung zum Einsatz kommen. Was EA beim Vorgänger lediglich für Europa durchgezogen hat, wird beim zweiten Teil übrigens überall gleich: Nein, die Rede ist nicht vom überhöhten Preis. Darüber ist noch nichts bekannt. Allerdings wird Rock Band 2 vorerst exklusiv auf der Xbox 360 erscheinen - Umsetzungen für PS3, PS2 und Wii sollen erst später folgen.      

Ausblick

Verglichen mit den angekündigten Features von Guitar Hero: World Tour wirkt die Fortsetzung von Rock Band auf den ersten Blick etwas ernüchternd. Kein Wunder, immerhin macht die Activision-Serie von der Gitarre zur Band einen deutlich größeren Schritt nach vorne als die Jungs von Harmonix, die sich bereits als Vorreiter auf der virtuellen Band-Bühne bewiesen haben.  Von daher wird Rock Band 2 mehr Evolution als Revolution. Doch gerade der neue Onlinemodus mit Welt-Tournee, Battle of the Bands-Events und ständig neuen Herausforderungen hat viel Potenzial und auch der frei gestaltbare Karrieremodus werden Solo-Rocker als deutlich angenehmer empfinden als die aufgezwungene Setlist. Im Mehrspielermodus hat bereits der erste Teil gezeigt, wie viel Spaß es machen kann, zusammen als Band abzurocken - dem wird auch Rock Band 2 in nichts nachstehen! Habt ihr ein paar Freunde mit einem Faible für Rockmusik zur Hand und im Idealfall laute Boxen angeschlossen, wird das Wohnzimmer schnell zur Showbühne umfunktioniert! Auch die Optimierung beim Charaktermanagement zeigt, dass sich Harmonix die wenigen Kritikpunkte des Vorgängers zu Herzen nimmt. Die überarbeiteten Instrumente sind jedoch Licht und Schatten zugleich: Klar, es ist super, wenn die Peripherie weiter verbessert wird. Doch wer vor allem in Europa gerade erst ein kleines Vermögen für das Instrumenten-Paket ausgegeben hat, wird sicher nicht noch mal die Geldbörse zücken, sondern muss neidisch auf die Rocker schielen, die erst mit dem zweiten Teil einsteigen und sich über die bessere Hardware freuen. Spannend bleibt, in welcher Form man das Drum-Kit erweitern und die zusätzlichen Komponenten in den Spielablauf einbinden will. Müssen Besitzer des alten Sets irgendwann auf das neue umsteigen, um die volle Schlagzeug-Erfahrung genießen zu können?

Ersteindruck: sehr gut

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