Vorschau: Halo: Reach (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
14.09.2010
03.12.2019
03.12.2019
17.11.2020
Erhältlich: Digital (Xbox Store, Steam, Microsoft Games Store)
Spielinfo Bilder Videos
Firefight Reloaded

Also nichts wie an die bereit stehenden Konsolen: Im »Firefight« geht es gegen stetig neu anrückende Gegnerwellen zur Sache - wie im Vorbild "Horde" in Gears. In ODST sorgte der Modus schon für äußerst lustige Koop-Schlachten, wirkte aber noch nicht wirklich ausgereift. Dort durfte man nur zusammen mit Live-Freunden zocken.
Die erfreulich geräumigen Firefight-Karten stammen direkt aus der Kampagne. 
Das war vor allem deshalb ärgerlich, weil es zu viert um ein Vielfaches leichter war, die dazugehörigen Erfolge abzustauben als mit weniger Teilnehmern. Glücklicherweise hat Bungie nachgebessert und bietet nun eine Spielervermittlung an. Außerdem wird neuerdings der Schwierigkeitsgrad an die Spielerzahl angepasst. Des Weiteren lassen sich jetzt auch kurze Matches spielen, denn die Anzahl der Runden, Sätzen und Gegnerwellen ist frei konfigurierbar.

Dazu kommt ein regelrechter Wust anderer Einstellungsmöglichkeiten: Man darf entscheiden, in welcher Reihenfolge man gegen eigens auserwählte Gegnertypen antritt und wie clever sie angreifen. Loadout-Zusammensetzungen, Bewegungsgeschwindigkeit, Schildstärke und andere Feinheiten dürfen ebenfalls angepasst werden. Dazu gehören auch drei eigens kreierte Schädel, durch deren Einsatz die Widersacher z.B. kurzzeitig sehr geschickt ausweichen oder viele Granaten schmeißen. Selbstgebastelte Modi-Varianten lassen sich übrigens über das Internet tauschen. Wer nicht in Menüs herumkramen sondern einfach nur ballern möchte, darf das natürlich auch: Im zwölf Minuten langen Score Attack können sich Spieler weltweit in Highscorelisten vergleichen, da hier die Voraussetzungen gleich bleiben. Im Firefight Classic endet das Match erst, wenn es alle hingerafft hat.

Und alle so: Yeah!

Nicht besonders anspruchsvoll aber lustig gestalten sich die Spieltypen Rocketfight und Gruntpocalypse. Bei ersten ballert man mit unbegrenzt vielen Raketen um sich; beim zweitem fliegt bei jedem Headshot Konfetti aus den Köpfen der herumwackelnden Grunts, während ein begeistertes "Yeah" aus den Boxen erklingt. Spannender wird es in Generator Defense: Dort müssen wie im Multiplayer Generatoren beschützt werden.
Jetzt wird's brenzlig: Am zentralen Teich auf »Overlook« ist man ein gefundenes Fressen für gegnerische Projektile. 
Im Versus Mode darf ich meine Mitspieler sabotieren, indem ich auf Seiten der Allianz kämpfe: Als Elite mache ich mich beinahe unsichtbar, schleiche mich an sie heran und vollführe ein paar Stealth-Kills - ein herrlich hinterlistiger Spaß. Nachdem ein Spartan mich ausgeschaltet hat, wechsle ich das Loadout und locke ihn mit einem Trugbild aus der Deckung. Dank dieser neuen Spezialfähigkeit kann ich ein Ebenbild von mir als Hologramm über die Map laufen lassen. Dazu peile ich einfach ein entferntes Gebäude an, nach einem Tastendruck dackelt mein Alter Ego los und schon kann ich mich um mein verwirrtes Gegenüber kümmern. All zu oft wird das Ablenkungsmanöver freilich nicht von Erfolg gekrönt, denn das Hologramm läuft lediglich schnurstracks geradeaus.

Noch mehr Spaß als solche Gemeinheiten bringt es aber, sich ganz klassisch Seite an Seite Gefechte mit Elites zu liefern. Die Gegner-KI ist bekanntermaßen eine der größten Stärken von Halo. Trotzdem wurden Intelligenz und Animationen der flinken Außerirdischen mit dem imposanten Beißwerkzeug noch einmal gehörig aufpoliert: Wenn ich auf der Karte »Hof« im Zweikampf mit einem Elite um schmale Pfeiler herum tänzele, erinnert das das schon fast an die Choreographie eines Martial-Arts-Films. Genau diese Duelle sorgen wieder für die typischen dynamischen Halo-Momente, welche das Spiel so spannend machen. Auch die Massenschlachten kommen nicht zu kurz, denn diesmal fällt der Großteil der Firefight-Karten deutlich größer aus als in ODST. Das ist vor allem deshalb eine gute Nachricht, weil ich schon damals den größten Spaß hatte, wenn drei Freunde und ich mit Warthog und Chopper über ein weitläufiges Gelände heizen konnten.
           

Kommentare

senseman16 schrieb am
ich weiss noch halo1 haha xD
habe mir vor kurzem eine 360 gekauft und werde mir demnächst den dritten teil der halo saga kaufen danach sobald es billiger ist reach.
die videos sehen auf jeden fall fett aus..
ist man aber von halo gewöhnt.
mir hat bisher 1-2 sehr viel spass gemacht.
mal schaun wie die anderen sind!
mr.toast schrieb am
Grobar hat geschrieben:das ist egal welche konsole öfter verkauft wurde, fakt ist. die xbox ist die bessere multiplayer konsole.
"genauuuuuu!" (alan wake)
Number_6 schrieb am
Infi88 hat geschrieben:
Pendragon hat geschrieben:Also ich Freu mich sehr auf dieses Spiel hab die Limited edition Vorbestelt Und wisst ihr was ich beneide dei xboxler nicht da ich ein hab und auch eine Ps3 ^^
Der Typ aus deiner Signatur könnte auch glatt Sam Fisher sein.
Ne das ist Snake(alt)
Infi88 schrieb am
Pendragon hat geschrieben:Also ich Freu mich sehr auf dieses Spiel hab die Limited edition Vorbestelt Und wisst ihr was ich beneide dei xboxler nicht da ich ein hab und auch eine Ps3 ^^
Der Typ aus deiner Signatur könnte auch glatt Sam Fisher sein.
Frontschwein91 schrieb am
Pendragon hat geschrieben:Also ich Freu mich sehr auf dieses Spiel hab die Limited edition Vorbestelt Und wisst ihr was ich beneide dei xboxler nicht da ich ein hab und auch eine Ps3 ^^
hab auch schon die legendary vorbestellt un kanns kaum erwarten
schrieb am