E3-Vorschau: Halo 4 (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
07.11.2012
17.11.2020
17.11.2020
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ab 25,90€
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Springfreudige Nelinge

Die neuen glühenden Foreigner Knights beamen sich flott übers Schlachtfeld.
Die neuen glühenden Forerunner Knights beamen sich flott übers Schlachtfeld.

Als wir uns auf eine Anhöhe mit großen steinernen Plattformen heraufgekämpft und einen Schalter aktiviert hatten, erschienen die sogenanten Forerunner Crawlers auf der Bildfläche. Sie können nicht nur gut klettern, sondern sind auch besonders sprungfreudig. Mit einem Riesensatz schoss mir ein Exemplar entgegen, welche ich kurz vor meinem Kopf mit einem gezielten Schuss in seine Einzelteile zerlegte.
Drei Sekunden später hüpfte uns der Rest des Rudels entgegen.

Wir kämpften uns zu einem weiteren Tor vor und erledigten noch ein paar Exemplare - diesmal schwirrten zusätzlich ein paar schick gestaltete Alien-Drohnen in der Luft herum, welche ich mit dem Zielfernrohr unter Beschuss nahm - den Großteil der Zeit schießt man nach wie vor Halo-typisch aus der Hüfte. Neben Missionen wie der beschriebenen mit weiten Laufwegen soll es auch Survival-Exemplare geben, bei denen ein Stützpunkt klassisch von immer garstigeren Feindrudeln gestürmt wird.

Auf ins Getümmel!

Der Gruppenangriff war bereits recht unterhaltsam, noch launiger wurde es in einer Multiplayer-Runde. Das lag vor allem an coolen neuen Armor-Abilities. Vor allem das neue kleine Energie-Schild hat es mir angetan. Ich konnte es wie das Riot Shield in Call of Duty mit mir herumtragen. Es ließ sich allerdings deutlich flexibler einsetzen, da ich es jederzeit kurz an und ausschalten konnte. Außer wenn die selbstaufladende Energie gerade erschöpft war. Einfach um die Ecke flitzen, ballern, Schild an - und ab zurück in  die Deckung - schon hatte ich fünf Feinde nacheinander versägt und genoss die Schadenfreude.
Praktisch: Das schnell ausfahrbare Schild.
Praktisch: Das schnell ausfahrbare Schild.

Weniger Glück hatte ich mit der neuen Shotgun der Forerunners. Sie lässt die Projektile von der Wand abprallen, besitzt beim Schuss um die Ecke aber nur wenig Durchschlagskraft. Weitere Spezialfähigkeiten sind z.B. eine scheller Ausweich- Hechtsprung sowie eine Art Wallhack, mit dem man seine Gegner durch die Wand sieht. Auch das Jetpack aus Reach ist natürlich wieder wählbar. Wie sehr sich die freischaltbaren Perks und neue Ausrüstung auf Matchablauf und Chancengleichheit auswirken, lässt sich noch nicht sagen, da bei unseren Testspielen alles bereits freigeschaltet war und auch eigene Zusammenstellungen nach jedem Match gelöscht wurden. Ich konnte z.B. wählen, ob sich mein Schild schneller auflädt, ich meinen Zweitwaffenslot mit einer stärkeren Waffe ausstatte oder den Sensor verbessere.

Spartan-Trainingslager

Elites dürfen auf den zehn Multiplayer-Karten nicht mehr antreten, da die Entwickler die Mehrspieler-Schlachten in die Handlung eingebunden haben: Auf dem Starship Infinity gibt es ein virtuelles Trainingslager für Spartans, welches man sich wie ein Startrek-Holodeck vorstellenkann. Dort verbessern die Krieger ihre Kampftechnik. Damit neue Spieler nicht abgeschreckt werden, können sie sich erst einmal in kooperativen Spartan-Ops-Missionen aufwärmen. Die dort verdienten Punkte, freigeschaltete Perks und Ausrüstung werden in den Versus-Multiplayer übernommen.
 

AUSBLICK



Na das hat doch Spaß gemacht! Wirklich frisch fühlten sich meine ersten Halo 4-Matches nicht an, aber die neuen Spezialfähigkeiten wie das Schild haben sie richtig spannend gestaltet. Der verwinkelte Aufbau der Arena sorgte für typisch verbissene Zweikämpfe, welche sich oft erst in letzter Sekunde entschieden. Auch die wöchentlichen Spartan-Ops-Missionen besitzen Potential - hoffentlich bleibt Microsoft dabei, sie wie versprochen kostenlos anzubieten. Spannend bleibt, wie gut 343 Industries es schafft, die neuen Upgrades ins Online-Spiel zu integrieren - hier hängt man der Konkurrenz schließlich Jahre hinterher. Auch grafisch wäre mehr drin, aber immerhin sehen die neuen Aliens schnittig aus. Ich freue mich jedenfalls auf den Release am 6. November.

Ersteindruck: gut

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Kommentare

Levi  schrieb am
-Grace- hat geschrieben:
kindra_riegel hat geschrieben:Dann noch ein wenig Metroid Prime dazu und wir haben Halo 4^^
Du gehörst ja auch zu den die Halo & MP vergleichen! :ugly:

nachdem MP3 schon leicht in richtung eines Halo ging ... und Halo nun gut in Richtung MP (und seis nur die optik :P).... also verübeln kann man ihn es nicht :D
@D_Radical ... und das ist auch nur adaptiert von anderen Games ;P ... (will jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das Retro die ersten Waren, die es so "Interaktiv" gestalteten. )
merphidio schrieb am
Was man sich hier aufregt, Halo hat soviele Sachen eingeführt für Call of Duty und andere Shooter, jetzt übernimmts mal was von anderen und es wird gemotzt -.- Ich krieg son Hals, über Reach von Bungie wird geschimpft über die 4 von 343 auch o.O wollt ihr einfach Tetris spielen, ich bin geil auf Halo!!
i.need.money schrieb am
Ich frage mich da eher wie es 343 überhaupt schaffen will an das eigentliche halo anzuknüpfen ohne es zu versauen...das remake war natürlich eine gute übungsphase aber als ich den behinderten weapontrailer mit der noch behinderteren dub-step-musik gesehen habe kamen bei mir restlose die zweifel auf!
johndoe831977 schrieb am
kindra_riegel hat geschrieben:Dann noch ein wenig Metroid Prime dazu und wir haben Halo 4^^
Du gehörst ja auch zu den die Halo & MP vergleichen! :ugly:
TheLastUn1c0rn schrieb am
Ich sags ja: 343 entwickelt ein "Call of Halo-field"!
Hätten sie es doch lieber bleiben gelassen...
schrieb am