Vorschau: Halo 4 (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
07.11.2012
17.11.2020
17.11.2020
Spielinfo Bilder Videos
Call of Halo?

Auch die wie Zombies agierenden Flood tauchen wieder auf - und bekommen sogar einen eigenen Modus.
Auch die wie Zombies agierenden Flood tauchen wieder auf - und bekommen sogar einen eigenen Modus.
Die Geschichte knüpft an Teil 3 an und bildet den Anfang der „Reclaimer-Trilogie“. Sie soll vor allem anderem das Verhältnis zwischen Master Chief und Cortana beleuchten. Wie im Halo-Universum üblich, beginnen künstliche Intelligenzen nach acht Jahren damit, seltsame Zicken und Fehlfunktionen zu entwickeln, weshalb sie normalerweise stillgelegt werden. Nach der Kampagne sollen übrigens zehn „Spartan-Ops“-Episoden zum Herunterladen folgen - mit jeweils 5 Missionen, welche an Nebenschauplätze der Geschichte führen. Ähnlich wie die Special Operations in Call of Duty kann man die Missionen mit bis zu vier Spielern kooperativ und um Punktrekorde spielen. Anders als bei vielen Download-Paketen der Konkurrenz lassen sich diese Bonus-Missionen aber kostenlos herunterladen.

Neben einer Spartan-Ops-Mission konnte ich auch ein paar Runden im Multiplayer spielen. Wie stark sich die leistungssteigernden Perks auf das Spiel auswirken, lässt sich allerdings noch nicht sagen. Aber ich sprach O’Connor auf die Bedenken vieler Fans an, Halo könne sich zu sehr Spielen wie Call of Duty annähern. Sein Statement dazu: „Meiner
Hat den Master Chief von Bungie adoptiert: Fank O'Connor.
Hat den Master Chief von Bungie adoptiert: Fank O'Connor.
Erfahrung nach versuchen Call of Duty-Spieler, an eine bestimmte Waffe zu gelangen. Meist ist es eine besonders starke. Man schaut nach, was man dafür erledigen muss und schnappt sie sich. In Halo versuchst du nicht so sehr, neue Waffen zu bekommen, sondern eher, dir mehr Flexibilität zu verschaffen. Wenn du zum Beispiel ein sehr guter Fahrer bist, gibt es Dinge in der Karriere, welche deine Fahrfähigkeiten wichtiger werden lassen. Es geht nicht darum stärker zu werden, sondern sich zu spezialisieren, bis hin zu einem Punkt, an dem du eine Begegnung dadurch gewinnst. Und zwar nicht, weil du eine stärkere Waffe hattest - es gibt schließlich viele Situationen, in denen deine Gegner eine stärkere Waffe als du haben - sondern weil du deinen Spieler so eingestellt hast, dass er besser zu deinen Fähigkeiten und deiner Erfahrung passt.  Ich verstehe schon, dass sich die Leute über das Thema Sorgen machen, aber Halo 4 spielt sich nicht wirklich wie Call of Duty. Jeder, der es schon gespielt hat, sieht das ähnlich, das merke ich auch am bisherigen Feedback“.

Kriegsspiele

Die Mehrspieler-Schlachten werden diesmal übrigens in die Handlung eingebunden. Auf dem über Reqiuem schwebenden Starship Infinity gibt es ein virtuelles Trainingslager für Spartans, welches man sich wie ein Holodeck vorstellen kann. In diesen „Wargames“ verbessern die Krieger ihre Kampftechnik. Meine ersten Matches auf der überarbeiteten Karte von Valhalla aus Halo 3 waren bereits richtig spannend. Besonders lustig gestaltete sich mein Ausflug im neuen kleinen Kampf-Mech. Mit dem starken Geschütz konnte ich
Stark aber schwerfällig: Der neue Kampf-Mech.
Stark aber schwerfällig: Der neue Kampf-Mech.
ein paar Gegner niedermähen, im Nahkampf wurde mir aber sein Mangel an Beweglichkeit zum Verhängnis. Auch ein kraftvoller Stampfer mit dem Metallfuß verfehlte meinen Angreifer, welcher mich kurz danach mit der Bazooka zerlegte.

Auch die Spezialfähigkeit „Promethean Vison“ konnte ich ausprobieren. Mit ihr wird die Position von versteckten Gegnern angezeigt. Wenn ich mich zu Fuß vor großen Fahr- oder Fluggleitern verstecken musste, erwies sich das Gadget als nützlich. Einen kompletten „Wallhack“ brauchen besorgte Fans aber nicht zu befürchten: Es dauert mehrere Sekunden, bis die glühende Linie das komplette Schlachtfeld  gescannt hat – und gelegentlich kam es mir so vor, als würde sie besonders dicke Felsen nicht durchdringen. Die neuen Forerunner-Waffen sind übrigens nicht so stark, wie es auf den ersten Blick aussieht.  Die Z-180 Scattershot und auch das Sturmgewehr der Prometheaner streuen recht stark – praktisch gegen Crawler, aber schwach im Mehrspielermodus. Auch die effektvoll implodierende Blutsväter-Granate muss schon sehr genau treffen, um Schaden anzurichten. Außerdem verrät ihr lautes Piepsen sie oft viel zu früh.

 

AUSBLICK



Bei meinem zweiten Probespielen hat sich mein Eindruck aus LA bestätigt: Als langjähriger Halo-Spieler fühlte ich mich sofort wohl. Bungie hat die Serie offenbar in fähige Hände abgegeben, denn die bisherigen Levels strahlen die typische Halo-Atmosphäre aus. Dank der agilen, schnittig designten Roboter der Blutsväter gewinnen die Kämpfe sogar ein wenig an Dynamik. Die Technik tritt allerdings auf der Stelle: Das felsige Panorama wird zwar sehr sauber dargestellt, wirkt mit seinem Mangel an Details neben einer Grafikbombe wie Gears of War 3 aber angestaubt. Ich bin gespannt, wie stark sich die neuen Perks langfristig auf den Mehrspielerpart auswirken.

Eindruck:
gut

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Tja, ich bin gespannt drauf, vielleicht kram ich vorher noch mal die anderen Halo Teile raus und spiele sie davor noch mal durch, müsste ich allerdings langsam mal anfangen... ^^
Ein Weg vorbei an Halo 4 führt eh keiner, daher auch längst vorbestellt, das war eigentlich keiner Überlegung wert sondern ein Muss. Bei Halo bin ich klar ein Fanboy, dazu stehe ich aber auch voll und ganz. ;)
The Man in the Mirror schrieb am
Ich bin der unscheinbare Flood Fan, Halo 1 war ein tolles Spiel, aber richtig genial fand ich es erst als die Flood eingeführt wurde, und auch die anderen Aliens in den Missionen gegen den neuen Feind gekämpft haben, und ich find das war immer der wahre Hauptgegner in der Serie, die Allianz war nicht so ein großes Übel, und genau genommen war die Flood ja auch der Grund warum überhaupt die Ringe von den Blutsvätern gebaut wurden, und gerade jetzt wo man ja die Blutsväter mal weiter beleuchtet, hätte ich mich gefreut auch mehr von der Flood in dem Spiel zu sehen
Also der Flood Modus enttäuscht mich daher son bisschen, ich hab erst große Ohren bekommen als ich gelesen hab dass die Flood doch wieder dabei ist, aber das ist 1:1 der gleiche Spielmodus wie Infektion in Reach und Halo 3, nur dass die Zombies jetzt auch nen anderen Skin haben und nicht nur ne andere Farbe
Wobei ich die Hoffnung nicht aufgebe dass da vielleicht doch noch was kommt,, weiß nicht wie 343i es machen, aber Bungie hatte damals nie die Flood in den Storytrailern gezeigt, es sah erst immer so aus als würds nur um die Allianz gehen, bis dann mitten im Verlauf des Spiels immer auf einmal Raketenwerfer-schleppende, autofahrende Space-Zombies um die Ecke sprangen und die Show gestohlen haben
Jadreinhe schrieb am
Hehe :-) Aber lustig wars. Ja, ich freu mich auch sehr, vor allem auf die Rückkehr des Master Chiefs in Kombination mit den wohl noch dynamischeren, abwechslungsreicheren Kämpfen. Ich hoffe nur, die Musik erreicht einen genauso hohen Komplexitätslevel wie in den Vorgängerteilen. Ansonsten ... ein großes OHH für Halo! Freuen wir uns also gemeinsam.
muecke-the-lietz schrieb am
Jadreinhe hat geschrieben:Danke Gargaros :lol: Was für ein lustiger Quatsch. Spielt hier jemand gerade Borderlands 2? Verschwörungstheoretiker werden dann auch da behaupten, man hätte die Mechs durch Exception (Inception ist jedem bekannt? jo) aus Kojima herausfiltriert. Hm, vielleicht hat Kojima allerdings den Erfinder für Dreiecksunterhosen konsultiert, um außergewöhnlich (un-)bequemes Roboterdesign zu ermöglichen .... wer weiß, die Welt steckt voller UFOs.
ja, das war schon ein bisschen affig, hast ja recht... war nur ein bisschen lustig als ich die ersten sreenshots von den mechs gesehen habe, ist ja nicht wirklich ernst gemeint gewesen. :Blauesauge:
am ende freue ich mich mehr auf das neue halo als auf jedes davor, einfach, weil es wirklich echt geil aussieht und gerade der mp mal wieder unschlagbar werden wird.
und dass die kampagne des master chiefs weiter geführt wird, freut mich ebenfalls.
Jadreinhe schrieb am
Danke Gargaros :lol: Was für ein lustiger Quatsch. Spielt hier jemand gerade Borderlands 2? Verschwörungstheoretiker werden dann auch da behaupten, man hätte die Mechs durch Exception (Inception ist jedem bekannt? jo) aus Kojima herausfiltriert. Hm, vielleicht hat Kojima allerdings den Erfinder für Dreiecksunterhosen konsultiert, um außergewöhnlich (un-)bequemes Roboterdesign zu ermöglichen .... wer weiß, die Welt steckt voller UFOs.
schrieb am