Call of Titanfall
Call of Duty geht in die Luft – und zwar nicht nur im Bezug auf die üblichen Explosionskaskaden. Zumindest im Mehrspieler-Modus, den wir auf vier Karten und in vier Modi ausführlich ausprobieren konnten, sorgte vor allem die neue Bewegungsmechanik für viel Zeit ohne Bodenkontakt. Bei den luftigen Ausflügen hilft das neue „Boost-Jump- System", dessen Einsatz frappierend an die Akrobatik-Einlagen aus
Titanfall erinnert. Dank des mit einem Raketenrucksack ausgestatteten Exoskeletts kann sich der Spieler nicht nur nach oben katapultieren, sondern dort
Ab in die Luft: Call of Duty geht neue Wege.
auch mit dem „Boost-Dash“ blitzschnell die Richtung wechseln oder dank bestimmter Fähigkeiten sogar in luftiger Höhe verharren, um die Feinde unter Feuer zu nehmen.
Vor allem diese Bewegungsoptionen verändern das Gefühl des typischen Call-of-Duty-Multiplayers drastisch. Statt des üblichen ebenerdigen Gun-and-Run bestehen die Matches nun oft aus scheinbar chaotischen „Luftschlachten“. Die schnellen Seitwärtsbewegungen und coolen Manöver, mit denen man den Gegner vertikal ausmanövriert und blitzschnell die Position ändert, erinnern stark an vergangene Arena-Tage, in denen man hauptsächlich per Rocketjump aktiv war. Fest steht: Noch nie hat sich ein Serienableger so weit von der klassischen Mehrspieler-Formel entfernt. Doch die Forcierung der Vertikalen tut dem Spielfluss
Der Feind kommt bald auch von oben, so dass eine ganz neue Kampfdynamik ensteht.
richtig gut, denn die Bewegungen gehen flüssig von der Hand und fügen sich organisch in das klassische Repertoire ein.
Stählerne Gehhilfe
Ebenfalls interessant sind die neuen Fähigkeiten des Exoskeletts. Dank der stählernen Bewegungshilfe können die Spieler sich nun unsichtbar machen, die Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen oder einen Schild einsetzen. Ähnlich wie in Crysis zehren die Fähigkeiten von einer Batterie, die sich nur langsam wieder auflädt. Cool: Das Stahlgerüst übernimmt auch das Absetzen von Drohnen oder Granaten, die man im zuvor im Pick-13-Bildschirm, einer Erweiterung des Pick-10 aus Modern Warfare 3, auswählen kann.
Hier können dreizehn Punkte auf Waffen, Perks, Score-Folgen, Fähigkeiten, Granaten und Waffenaufsätze verwendet werden, um sich individuellen Klassen, z.B. einen leichten, schnellen SMG-Nahkämpfer, oder einen unsichtbaren Scharfschützen zu basteln. Schön: es gibt viele Modifikationen der Grundwaffen, die bereits Aufsätze mitbringen. Diese belegen keinen Pick-13 Slot, wodurch man sich noch stärker spezialisieren kann.