Vorschau: NHL 2K6 (Sport)

von Jörg Luibl



NHL 2K6
Entwickler:
Publisher: 2k Sports
Release:
26.04.2006
08.03.2006
10.03.2006
Spielinfo Bilder Videos
Schon ESPN NHL 2K5 rockte die Redaktion: Satte 90% eroberte die Simulation, die aufgrund ihres taktischen Tiefgangs für viele als Pro Evolution Soccer für Kufencracks gilt. Aber EA hat aufgeholt und sich dieses Jahr wieder einen Award gesichert. Außerdem fehlt dem Nachfolger aus dem Hause Take 2 die fernsehreife ESPN-Lizenz. Kann NHL 2K6 trotzdem mit breiter Brust in den Zweikampf skaten? Wir haben die Xbox-Fassung gespielt.

Online Druck machen!

Fangen wir gleich mit der besten Nachricht an: Diesmal wird es auch hierzulande einen umfangreichen Online-Modus samt Statistiken, Freundesliste und Ligen geben – endlich! Auf diesen Luxus mussten europäische Fans letztes Jahr noch verzichten. Ab dem 18. November könnt ihr eigene Turniere anlegen und sogar in zahlreichen Mini-Games sowie Skill-Wettbewerben online gegen Freunde antreten. Offline warten ein komplettes Training, Dream-Team-Herausforderungen, die Franchise mit ihrer Team-Chemie sowie ein neuer Party-Modus auf euch, der Pass- und Trick-Spielchen für zwischendurch anbietet.

Das Internet ist nicht die einzige neue Stärke, mit der der Altmeister punkten will: Die
Zack - der Puck ist drin! Kann NHL 2K6 erneut so gut punkten wie im Vorjahr? Weitere Bilder gibt's in der Galerie; bewegte Szenen in der Trailer-Sammlung!
mentale Dynamik auf dem Eis wird erstmals von einem "Momentum"-System eingefangen. Dahinter verbirgt sich ein Motivationsschub für das Team, das gerade in der Offensive gut spielt. Wer mit klugen Pässen und Toren glänzt, gewinnt einen Bonus auf einer Leiste. Ist diese voll, darf man dem Gegner für kurze Zeit Spezialmanöver wie One-Timer oder Dekes - fies, aber effektiv.

Psychoterror auf dem Eis

Allerdings kann man höchstens zwei Minuten auf dieser Euphoriewelle reiten. Außerdem kann das geschwächte Team aus dieser Defensive heraus zurückschlagen. Falls es mit erfolgreichen Dekes und Checks kontert, sinkt eure Momentum-Leiste wieder. Aber Vorsicht: Wer immer dieselben Spielzüge anwendet, wird auch weniger Boni gewinnen. Damit soll auf der einen Seite variables Spiel gefördert werden. Trefft ihr oft und sicher in NHL 06 ? Dann wisst ihr, dass es zwei, drei Routinen gibt, die meist zum Erfolg führen - das könnte so verhindert werden. Und auf der anderen Seite wird so auch das Phänomen von Druck und Gegendruck besser simuliert.

Hinzu kommen auch die neuen "Enforcer": langsame, aber bullige und aggressive Profis, die ihr Gegenüber mit Big Hits nicht nur körperlich, sondern auch psychisch treffen. Wird jemand häufiger von so einem Eismonster in die Bande gecheckt, verliert er seine Routine und kann nicht mehr alle Moves ausführen. Dermaßen eingeschüchterte Spieler werden mit einem blauen Kreis gekennzeichnet.

Euch ist das zu arcadig? Ihr mögt die Psychospielchen nicht? Dann schaltet das Momentum einfach ab und keiner kann euch die One-Timer rauben. Das Team von 2K Sports bietet euch eine enorme Fülle an Optionen und Reglern, so dass ihr das Spiel von der knallharten Simulation bis hin zum spaßigen Arcade-Tanz anpassen könnt.

Altbekannte Klasse

In Sachen Steuerung bleibt vieles beim Altbewährten - egal ob manuelle Dekes, Lupfer oder schnelle Doppelpässe. Neu ist jedoch die "ProControl": Drückt ihr den Anlaogstick in der Offensive, könnt ihr über Icons nicht nur schnell auf die Flügel oder in die Tiefe passen, sondern über den Doppelklick gleich einen One-Timer einleiten. Überaus elegant und für die Spieldynamik wichtig ist das Rückwärtsskaten mit Puck und Gesicht zum Gegner - so kann man in Ruhe Spielzüge vorbereiten oder das Tempo rausnehmen. Leider funktionierten in unserer Fassung die automatischen Wraparounds hinter dem Tor noch nicht. Auch die besonders starken Checks über den Druck des Analogsticks ließen sich noch nicht intuitiv ausführen. Insgesamt kann man jedoch jetzt schon absehen, dass der starke Simulationscharakter verfeinert wurde: Im Vergleich zum schneller durchschauten NHL 06 gibt es hier wesentlich mehr unberechenbare Szenen, Manöver und Tore.

Aber EAs Kurvenmeister sorgt mit seinen fulminanten Checks und tosenden Fans für eine packendere Atmosphäre auf dem Eis: NHL 2K6 ist zwar ansehnlich und in Sachen Bewegungsabläufe ebenbürtig, aber man vermisst die akustische und körperliche Intensität des Rivalen, der den Vollkontakt adrenalinhaltiger zelebriert. Spielt man zuerst NHL 06 und dann NHL 2K6, wirkt Letzteres fast ein wenig steril. Es ist ein wenig wie mit FIFA 06 und Pro Evolution Soccer 5 : Auf den ersten Blick hat EA die Nase vorn und punktet mit der besseren Präsentation. Noch haben wir die Vollversion nicht gesehen, so dass da noch Verbesserungen möglich sind. Und die Kulisse kann sich trotz der fehlenden ESPN-Lizenz sehen lassen: Freut euch auf komplett neue Zwischensequenzen, ein lebendiges 3D-Publikum sowie 90 Prozent neue Animationen. Leider konnten wir noch nicht die Xbox 360-Fassung sehen, die mit ganz anderen Geschützen auffahren dürfte, wie die ersten Bilder zeigen.

 

AUSBLICK



Verdammt wird das spannend! Dieses Jahr gibt es den vielleicht härtesten und spannendsten Schlagabtausch zwischen den beiden Eishockey-Kings NHL 06 und NHL 2K6. Beide wollen mehr Realismus bieten, beide gehen in die Online-Arena, beide bieten innovative Zusätze. Wer hat am Ende die Nase vorn? EA oder Take 2? NHL06 hat uns bereits überzeugt und den Gold-Award eingeheimst. NHL2K6 muss im Härtetests auf dem Eis erst noch zeigen, ob die enorme Spieltiefe die auf den ersten Blick schwächere Atmosphäre ausgleichen kann - hier krachen die Checks einfach nicht so cross, hier kratzt das Eis nicht so körnig. In unserer Preview-Fassung wirkte gerade der Vollkontakt noch etwas laff, der von den neuen Enforcern zelebriert werden soll. Aber das Momentum-System, die größere Vielfalt in Sachen Bewegungen sowie die Unberechenbarkeit auf dem Eis könnten auf Dauer mehr Spannung bieten.

Kommentare

Jörg Luibl schrieb am
Hallöle,
das Spiel kommt leider erst Ende Januar 2006. Ich hab mich auch gefreut, aber Take 2 verschiebt es für alle Plattformen - auch die 360-Fassung gibts erst nächstes Jahr. :(
Bis denne
johndoe-freename-78682 schrieb am
Hallo zusammen,
Ich hoffe das NHL 2K6 dieses Jahr auf der XBOX ohne Bugs läuft. Nicht so wie letztes Jahr NHL 2K5 mit dem Freeze Bug!
Das muss aber leider befürchtet werden da das Spiel beim erscheinen für gerade mal 39.90? angeboten wird.
Kein versand sondern ganz normal im Einzelhandel.
Wenn dort wieder bei der Qualitätskontrolle gespart wird ist das echt dreist.
Gruß aus Hannover
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Schon ESPN NHL 2K5 rockte die Redaktion: Satte 90% eroberte die Simulation, die aufgrund ihres taktischen Tiefgangs für viele als Pro Evolution Soccer für Kufencracks gilt. Aber EA hat aufgeholt und sich dieses Jahr wieder einen Award gesichert. Außerdem fehlt dem Nachfolger aus dem Hause Take 2 die fernsehreife ESPN-Lizenz. Kann NHL 2K6 trotzdem mit breiter Brust in den Zweikampf skaten? Wir haben die Xbox-Fassung gespielt.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3819" target="_blank">NHL 2K6</a>
schrieb am