Vorschau: Too Human (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
29.08.2008
Jetzt kaufen
ab 26,70€
Spielinfo Bilder Videos
Der Öko-Cyberspace

In einigen Bildern treffen die Designer ihre Kreuzung aus Zukunftsmusik und skandinavischer Tradition auf den Kopf: wenn hohe Torbögen die Gänge Asgards überdachen oder wenn ein Schneesturm vor massiven Befestigungswällen wütet. Reizvoll ist auch die Idee, den Cyberspace dieses SciFi-Himmelsreiches als idyllisches Waldstück darzustellen - eine virtuelle Reminiszenz an die von einer mysteriösen Eisschicht verschlossene Erde. Doch ausgerechnet diese Idylle hinterlässt erste Risse in der schönen Fassade. Denn in den ersten Stunden nutzt ihr den Cyberspace ausschließlich zum Öffnen von Türen: Drückt ihr an deutlich markierten Punkten eine Taste (so "schiebt" Baldur Gegenstände im virtuellen Raum), 
Die Filmszenen bleiben im Vergleich zu anderen zeitgemäßen Regiearbeiten erschreckend einfallslos.
schießt ihr einen Findling durch eine Mauer, öffnet Tore durch das Drehen mannshoher Steine - und wann immer sich in der Virtual Reality eine solche Lücke auftut, öffnet sich in Baldurs Realität eine Tür.

Zu blöd, dass sich die Anzahl der dafür benötigten grauen Zellen in Grenzen hält: Mehr als vor einem der Cyberspace-Zugänge die A-Taste zu drücken, zum "Hebel" zu laufen und zurückzulaufen, muss Baldur nämlich nicht tun. Als ich zum ersten Mal die Freiheit hatte, den Wald nach eigenem Gutdünken zu erkunden, hat mich die Virtual Reality sogar reichlich Nerven gekostet: Nachdem ich etliche Minuten sinnlos umher gelaufen bin, durfte ich den Wald nicht mit einem kurzen Tastendruck verlassen, sondern durfte zum Eingang zurücktraben. Daran muss sich später unbedingt etwas ändern! Gelegentlich im Cyberspace zu öffnende Geheimtüren können das Vorhandensein des "Mini-Levels" jedenfalls kaum rechtfertigen.

Metal Gear Human? 4get it!

Und die Fassade bröckelt weiter - allein die Tatsache, dass die Autoren ihren Göttern (Baldur, Heimdall, Freyja oder Thor) Sätze in den Mund legen, die man stellenweise am Stammtisch hört, zerstört die Illusion des großen Kinos. Silicon Knights will mit seiner Geschichte um Götter, Kybernetik und Science-Fiction auf die große Leinwand, landet aber im Vorabendprogramm. Vielleicht kommen die großen Momente erst noch, vielleicht gewinnen Geschichte und Cyberspace an Fahrt - der Anfang wirkt leider gewöhnlich, stellenweise sogar undurchdacht.

Wenn Götter Teufel spielen

Und selbst spielerisch braucht Too Human lange, bis es in Gang kommt. Es ist z.B. ein Unding, dass ich mich mit trockenen Bildschirmtexten in das unspektakuläre Menü einarbeiten muss und dass mich das eigentliche Spiel nicht behutsam an seine ungewöhnliche Steuerung heranführt. Stattdessen werde ich in die Action geworfen und muss sehen, wie ich mit Angriffen über den rechten Analogstick zurechtkomme. Schließlich rutscht Baldur automatisch an einen Gegner heran, sobald ich den Hebel in 
Kybernetik spielt in Too Human eine große Rolle - dieser Kerl hat es allerdings scheinbar übertrieben.
die entsprechende Richtung drücke. Gelingt mir das einige Male direkt hintereinander, steigt Baldurs Kombo-Leiste und er führt mit dem rechten Bumper eine besonders mächtige Attacke aus. Andere Spezialschläge liegen auf X und Y, z.B. das Absetzen einer mechanischen Spinne, die bei Berührung alles in ihrer Nähe in die Luft schleudert.

Das ist vielleicht der Zeitpunkt, an dem Baldur ebenfalls springen sollte, denn ähnlich wie die Devil May Cry-Helden kann der Gott noch in der Luft über seine Widersacher herfallen. Das sieht zwar weniger imposant aus als bei Dante oder Nero, macht die Kämpfe aber abwechslungsreicher. Dafür sorgen auch zusätzliche Kombinationen, denn ihr könnt über verschieden langes Drücken und mithilfe des linken Sticks verschiedene Hiebe aneinander reihen oder den Kampf mit einem brachialen Finisher beenden. In seinen besten Momenten fördert der sonst gewöhnliche Kloppmist angenehm viel Adrenalin. Ja, von der Dramaturgie schnörkelloser Action-Werke ist Too Human weit entfernt - von trockenem Kloppmist mit starrer Kameraführung aber ebenso! Besonders die flotten Zickzack-Attacken inmitten bissiger Roboter-Wölfe machen Laune, während Zwischengegner den Taktiker fordern.  
Too Human ab 26,70€ bei kaufen

Kommentare

SheyMo schrieb am
Habs letzte Woche durchgespielt. Alles in allem eher mittelmässige Kost bei ner durchschnittlichen Spielzeit von ca 10-11 Stunden. Nach abschliessen des Spiels kann man dann nochmal von vorn anfangen, behält jedoch sein Inventar und die Charakterstufe. Was letztendlich auch gut is, da man gegen Ende auch noch Rüstungsteile findet die Stufe 40 vorraussetzen. Im Durchschnitt ist man gegen Spielende ohne Nutzung von speziellen Runen meist erst bei Stufe 25-26 angelangt.
Werd mich glaub nochmal mit den anderen Charakterklassen befassen da ich bis dato nur mit dem Beserker gespielt hab.
Bleibt nur zu hoffen das der zweite Teil besser wird.
Für diesen geh ich mal von ner Wertung zwischen 75 - 78 % aus.
GamePrince schrieb am
Ich hab jetzt auch mal die Demo nachgeholt.
Das einzige, was mich gestört hat, war die Steurung - an die man sich aber gewöhnt.
Die Grafik war ordentlich, das Szenario bzw. die Szenarien haben mir gefallen, die Kämpfe waren auch ordentlich.
Meiner Ansicht nach ist Too Human ein cooler Shooter.
Das Prügeln ist jetzt nicht so super, aber als Shooter hat mir das Spiel gefallen.
Die Demo war insgesamt betrachtet nicht super, aber ich muss ehrlich sagen, dass es mir in keiner Minute langweilig war.
Ich werd abwarten, wie es mit der Story aussieht und dann entscheiden, wieviel Geld mir das Spiel wert ist. :)
Mironator schrieb am
Also, ich habe auch eher gemischt Gefühle bei dem Spiel. Die Demo hat mich jetzt nicht so überzeugt. Erstmal hat mich die Kamera aufgeregt. Das KS ist ungewohnt, aber da kann man sich drauf einlassen. Und wer weiß, vielleicht sind in der Vollversion dann auch wirklich mehr Variationen möglich.
Ich werde dem Spiel auf jeden Fall die Chance geben, sei es auch nur wegen dem Setup. Und das soll was heißen. Von Hellgate London zum Beispiel wusste ich schon von der Demo her, dass das Spiel extrem floppen wird.
GamePrince schrieb am
elCypress hat geschrieben:da bin ich ja mal auf ein paar weitere Reviews gespannt...
:)
Look at that!!!
elCypress schrieb am
da bin ich ja mal auf ein paar weitere Reviews gespannt...
:)
schrieb am