DoppelbelastungAber Double Agent unterscheidet sich nicht nur in Details von seinen Vorgängern und der PS2-Version, denn auf Xbox 360 seid ihr auch in anderen Levels als auf aktuellen Konsolen unterwegs. Ubisoft hat sich dazu entschieden, die Möglichkeiten der nächsten Generation voll auszuschöpfen, weshalb beide Entwicklerteams ihre Schauplätze unabhängig voneinander
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Hoch über Shanghai: Die Höhe ist beeindruckend, aber dem Schauplatz fehlt es an Details. |
gestalten. Lässt man die Tatsache außer Acht, dass die Szenarien die gleichen Namen tragen und ihr auf allen Systemen die selbe Handlung erlebt, wäre das neue Splinter Cell zwei völlig unterschiedliche Spiele. Das geht sogar so weit, dass auf 360 die Anzeigen wegfallen, auf denen ihr seht, ob ihr im Licht steht und wieviel Lärm Sam macht. Nur ein grüner Punkt zeugt noch davon, dass der Agent im Schatten verschwindet. Leuchtet er gelb, seid ihr für die Gegner sichtbar. Fällt das starre Schleichen von einem Schatten zum nächsten damit endlich weg? Leider nicht. Ob ihr laut über eine Metallplatte trampelt oder leise durch den Schnee schleicht, hört ihr schließlich selbst und ich bin enttäuscht davon, dass nach wie vor nicht der tatsächliche Lichteinfall darüber entscheidet, ob ihr sichtbar seid. Vielmehr walten festgelegte Zonen über eine grüne oder gelbe Anzeige. So fühlt es sich jedenfalls an, denn obwohl ich nicht im Licht stand, leuchtete der Punkt mitunter warnend auf. Sei's drum: Auch wenn die Entwickler diesen Schritt nicht gehen konnten, schleicht es sich mit Sam gewohnt gut.Dafür trumpft Double Agent mit großer Handlungsfreiheit auf, denn weil ihr für zwei Seiten aktiv seid, müsst ihr die Vorgaben der NSA erfüllen, während ihr das Tun von John Brown's Army (JBA) unterstützt. Außerdem seid ihr mal in voller Montur unterwegs, müsst teilweise aber fast ohne Ausrüstung zurechtkommen. Vor allem im Hauptquartier der Terroristen habt ihr, quasi in zivil, alle Hände voll zu tun: Absolviert ihr den Trainingskurs eures neuen Arbeitgebers oder stehlt ihr lieber für Third Echelon persönliche Dateien der finsteren Gegenspieler? Dabei stellen beide Seiten deutlich mehr Aufgaben als auf PS2 und die Anzeige, wessen Vertrauen ihr genießt, ist kein einzelner Balken, auf dem euer Ansehen je nach Vorgehen auf die eine oder die andere Seite schwenkt. Stattdessen gibt es für jede Partei eine Anzeige, was dazu führen kann, dass ihr weder bei der NSA noch bei der JBA gut abschneidet. Entsprechend höher ist denn auch der Druck, gleichzeitig zwei Seiten zufriedenzustellen - was eurem Dasein als Doppelagent viel Tiefgang verleiht.
It's nothing personal...Mitunter hat das eigene Tun sogar drastische Auswirkungen, denn bei meinem ersten Aufenthalt im Unterschlupf der JBA habe ich nur das getan, was meine Tarnung gerade so aufrecht erhielt. Was folgte, war eine dramatische Zwischensequenz, die ich so noch nicht erlebt habe. Da wird Sam vor einen Gefangenen geführt, dem er als Zeichen seiner Loyalität eine Kugel in den Schädel jagen soll. Klare Sache: Das können sie mit mir nicht machen! Die Musik steigert sich langsam, doch ich senke meine Waffe. Ihre
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Weil ich mir nicht genug Vertrauen erschlichen habe, muss der arme Schlucker dran glauben. Eine großartige Szene! |
Drecksarbeit müssen die Fieslinge schon selbst erledigen. Doch dann fällt mein Blick auf den viel zu kleinen Balken am Bildschirmrand: Weil ich mich vorher nicht
darum gekümmert habe, genießt Sam kaum noch Vertrauen bei der JBA - wenn ich den armen Tölpel nicht erschieße, ist die Mission beendet! Also hebe ich den Arm und richte Kimme und Korn auf den Kopf des Gefangen...Die pure Angst spricht aus seinen Augen, ich höre ihn trotz des Pflasters vor den Lippen um sein Leben flehen. Ein Schuss fällt und der Albtraum ist beendet. Jedenfalls für das Opfer. Für Sam Fisher hat er eben erst begonnen. Und nur, weil ich mich sicher wähnte und mir vorher kein Vertrauenspolster bei den Terroristen erschlichen habe. Genial! Wenn die Zwischensequenzen, von denen der Großteil noch fehlte, das Dilemma des Helden nur halb so gut einfangen und er später ähnliche Szenen erlebt, könnte Double Agent ein intensiver Thriller werden und Splinter Cell seinen Zenit erreichen.Das Gleiche gilt für die Mehrspieler-Variante, in der ihr eine erweiterte Version des Versus-Modus' erlebt. Einen Ausblick darauf gab euch bereits die
letzte Vorschau. Damals war allerdings noch nicht bekannt, dass ihr im Team spezielle Koop-Missionen (wahlweise auch gegen andere Teams) angehen und von Ubisoft festgesetzte Herausforderungen meistern könnt. Letztere geben euch ein Ziel, das ihr besser oder schneller als die anderen Agenten erfüllen müsst. Und wer sich länger im Internet aufhalten will, darf zudem Squads beitreten oder eigene Clans gründen.