Vorschau: Grand Theft Auto 4 (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
Jetzt kaufen
ab 16,41€
Spielinfo Bilder Videos
Eine andere Mission beinhaltet Nikos »Freund« Officer McReary - einen korrupten Polizisten, der Niko immer wieder mal um spezielle Hilfe bittet, und als Gegenleistung hier und da ein Auge zudrückt. McReary wird erpresst, jemand hat einen Memory Stick mit belastenden Fotos von ihm. Also erteilt er Niko den Auftrag, zu dem vereinbarten Treffpunkt zu fahren und dort abzuwarten. Kaum angekommen,
Die Gefechte laufen dynamischer ab als zuvor - jetzt müsst ihr geschickt Deckung nutzen und auf euer Äußeres achten, denn eine Lebenenergieanzeige gibt es nicht mehr.
erhält Niko eine SMS mit der Nummer des Erpressers. Er ruft an und beobachtet, welcher der Passanten zum Telefon greift. Nach einer kurzen Suche ist der Übeltäter identifiziert, die Waffe gezogen, der Memory Stick akquiriert. Ups, die Bullen...

GTAvolution

Habt ihr die Polizei im Nacken, werdet ihr feststellen, dass sich auch das Verfolgungssystem geändert hat: Zwar gibt es nach wie vor die sechs »Wanted«-Sterne, die euch nach und nach von Streifenpolizisten bis hin zu Armee-Einheiten alles auf den Hals hetzen, was irgendwie bewaffnet ist. Doch zusätzlich ist Niko jetzt das Zentrum eines rot-blau blinkenden Kreises, aus dem er entkommen sollte: Das geschieht, indem er den Blicken der Polizei entgeht, schleicht, sich versteckt oder das Auto mehrmals wechselt. Entwischt er dem Kreis, muss er sich noch kurz unauffällig verhalten, bis die Sterne aufhören zu blinken - danach ist er wieder ein unbescholtener Bürger. Leistet er sich einen Schnitzer, zentriert sich der Kreis wieder um ihn, das ganze Spiel beginnt von vorn.

Die Gefechte laufen ebenfalls anders ab, als gewohnt: Natürlich könnt ihr nach wie vor mit diversen Waffen von der Pistole bis zum Schnellfeuer-MG wild um euch ballern, aber die Gegner haben dazugelernt. Daher ist es sinnvoller, möglichst effizient aus der Deckung heraus zu schießen: Ihr könnt nahezu jedes Objekt dazu nutzen, und von dort aus entweder gezielt oder blind ballern - das können eure Widersacher aber auch! Ein bemerkenswert großer Teil der Umgebung lässt sich mit genug Feuerkraft auch ansehnlich zerbröseln, allerdings nicht in dem Umfang wie z.B. in Stranglehold. Im Gegensatz zu früheren Teilen gibt es jetzt keine Anzeigen mehr für Lebensenergie oder schusssichere Weste -
Die Straßen sollen belebter sein als in jedem anderen GTA: Mehr Passanten, mehr Autos - aber leider keine Tiere.
stattdessen zeigt Niko mit fortschreitender Verwundung deutlich sichtbare Verletzungen. Um die Wunden zu verschließen, muss er entweder eine Klinik aufsuchen oder den einen oder anderen  heilsamen Hot Dog essen - auf der Straße liegende rote Herzen soll es im neuen Liberty City nicht mehr geben. Dafür versprechen die Entwickler einen umfassenden Multiplayermodus: Ein Novum für Konsolen-GTAs! Allerdings bleibt die Art und Weise seiner Umsetzung bislang ein Mysterium. Laut den Entwicklern soll er der Einzelspielervariante das Wasser reichen können - was auch immer das bedeutet. Es bedeutet jedenfalls nicht, dass man kooperativ durchs Spiel poltern darf, das wurde nämlich schon ausgeschlossen.

Mal gemütlich die Stadt erkunden?

Natürlich könnt ihr das neue GTA in wesentlichen Teilen wie jedes alte spielen: Autos knacken, wild durch die Straßen hetzen, noch wilder um euch schießen. Aber da Rockstar den »Realismusanspruch« für einen Shooter möglichst hoch halten will, belohnen die Entwickler subtileres Vorgehen: Autos lassen sich in den meisten Fällen nicht mehr einfach so klauen, da muss schon mal eine Scheibe eingeschlagen werden. Da sich Raser jetzt viel schneller auf dem Radar der Polizei wiederfinden, ist es auch eine gute Idee, immer wieder mal zum Taxi zu greifen - ein flotter Pfiff, und schon ist der gelbe Wagen da. Zwar kostet die Fahrt Geld, aber es gibt auch Komfortoptionen: Ihr könnt eine lange Fahrt abkürzen (woraufhin übrigens das einzige Mal innerhalb des Spiels nachgeladen wird) oder dem Fahrer doppelt so viel Kohle in die gierige Hand drücken, und ihn so für euch gefahrlos zum Rasen animieren.

                

Grand Theft Auto 4 ab 16,41€ bei kaufen

Kommentare

DanVanDyk schrieb am
ich hol es mir morgen und sag wie es is ja
Kemba schrieb am
Das Spiel scheint tatsächlich so gut zu sein wie erwartet!
Schade, dass ich meine PS3 vmtl nicht schon morgen wieder bekomme :(
Ich muss leider noch solange auf das Spiel warten bis Sony wieder 60GB Version auf Lager hat und mir eine zurückschickt. Und das kann noch ne Weile dauern. Naja wäre ja zu schön um wahr zu sein, dass Spiel morgen schon zu spielen :(
DanVanDyk schrieb am
man ist ja nen wunder das noch nicht irgendwelche idioten ne komplettlösung ins internet gestellt haben. FINDE SOWAS ECHT DERBE KACKE ,wo bleibt da der spielspaß. GTA ROCKT !!!!!
Butthe4d schrieb am
Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Wenn das Spiel cool ist, dann ist mir die Grafik sowas von egal. Wenn es den Leuten nur um Grafik ginge wäre Crysis ja ein Hitseller, würde Preise einheimsen wie Sau und ein Spiel wie WoW dürfte gar nicht mehr gespielt werden.
es gibt eben auch leute die crysis mit 15 fps als spielbar emfinden
das einzige was das spiel eventuell haben könnte is ne nette gangster story
ansonsten seh ich da keine grossen neuen tollen dinge auf uns zu kommen,rockstar behauptet zwar es wäre ne neue enginge aber für mich wirkt das nicht besser als die 2 davor.Nur voll gepackter und ruckeliger.
WoW ist auch asbach uralt das darf schlecht ausehen da weiss man warum es das tut.
aber ein spiel das aussieht wie vor 2 jahren das dann noch nichtmal flüssig daher kommt is einfach nur lächerlich
ich sehe ansich auch ein das man keine wer weiss wie gute grafik bekommt das war noch nie so aber ein flüssiges spiel darf man doch wenigstens erwarten wenn es schon so kacke aussieht.Mir kann auch keiner kommen mit dem argument es läge am umfang andre spiele mit mindestens dem gleichen umfang schaffen es auch flüssig und mit besserer grafik über den bildschirm zu flimmern.
aber vll vertu ich mich und wenn das game dann erscheint haben wir konstante 60FPS (30 wären ja schon genug,im trailer würd ich eher so auf durchnittlich 15 tippen) allerdings bezweifel ich das,ich hoffe mitlerweile auf die pc version auch wenn ich das eigentlich für ps3 kaufen wollte
Cardinals schrieb am
Wenn das Spiel cool ist, dann ist mir die Grafik sowas von egal. Wenn es den Leuten nur um Grafik ginge wäre Crysis ja ein Hitseller, würde Preise einheimsen wie Sau und ein Spiel wie WoW dürfte gar nicht mehr gespielt werden.
schrieb am