Vorschau: Grand Theft Auto 4 (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
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ab 16,41€
Spielinfo Bilder Videos
Ihr könnt natürlich auch einfach herumsitzen und die Fahrt aus mehreren Kameraperspektiven genießen. Aber machen wir uns nix vor: Wer spielt GTA, um sich in  einem Taxi herumkutschieren zu lassen? Viel mehr Spaß macht es doch, in einem roten Rennwagen oder einem schnittigen Rennmotorrad durch die Straßen Liberty Citys zu heizen, die zu großen Teilen
Ihr dürft viele Häuser betreten, das Innere ist detailliert ausgearbeitet - außerdem gibt es jetzt kaum noch Ladepausen innerhalb des Spiels.
den Stadtteilen New Yorks nachempfunden sind und entsprechende Namen tragen - aus Brooklyn wird Broker, aus Queens wird Dukes und aus der Bronx hat Rockstar Bohan gemacht. Interessantes Randdetail: Jede einzelne Straße hat einen eigenen Namen - das ist nicht nur fürs Erkunden der Stadt nützlich, sondern hat auch spielerische Auswirkungen. Werdet ihr von der Polizei verfolgt, könnt ihr im Polizeifunk genau hören, wo ihr gerade gesucht werdet - die knackenden Stimmen verraten eure Position straßengenau!

Die Fahrzeuge tragen auch dieses Mal wieder keine großen Namen, sind aber in Sachen Design sichtbar davon inspiriert. Außerdem haben die Entwickler an der Fahrphysik geschraubt: Zwar erwartet euch kein »GTR 4«, aber die Vehikel verfügen zumindest über rudimentäre Mechanik, Räder und Stoßdämpfer bewegen sich unabhängig voneinander, das Auto reagiert deutlich sichtbar auf Huckel und Straßenschäden. Aber viel weiter geht die Physik nicht - Straßenlaternen können z.B. nach wie vor wie Grashalme umgemäht werden. Eine zusätzliche Hilfe für Stadtfrischlinge stellt übrigens auch das GPS-System dar, das euch auf einer Ideallinie zum Missionsziel bugsiert - aber auch deaktiviert werden kann.

»Guns don't kill people - video games do!«

Was erwarten die Spieler von einem GTA? Jede Menge Action - die gab's zu sehen. Eine knackige Story - die soll dieses Mal noch ausgeprägter sein als je zuvor. Ein cooles Spielgefühl - dazu können wir noch nichts sagen. Jede Menge geile Musik - auch hier gibt es noch viele Fragezeichen, aber auch Hoffnung: Rockstar hat sich noch nicht dazu geäußert, ob der Soundtrack wieder lizenziert, eigens komponiert oder als Mischung aus beidem auf den Spieler eindröhnen wird. Allerdings bekamen wir zwei Radiosender zu hören - einen mit jeder Menge schweren
Hätte Niko mal lieber das Taxi genommen...
Gitarren, den anderen mit lässigem Reggae, inkl. »Get up, stand up« von Bob Marley. Und verdammt witziger Werbung - von »Liberty City Gun Club for Women: Including Reloading & Aiming for the nuts« bis  »Start designing you perfect Baby today«! Steigt ihr aus dem Auto aus, läuft die Musik übrigens sehr leise weiter - ein dezenter, aber netter Effekt.

Der letzte wichtige Punkt jedes GTAs ist die Technik - und hier hatten wir gemischte Gefühle. Zwar gibt es gegenwärtig nur wenige Spiele, die so wundervoll eine Großstadt abbilden, aber es gibt sie - wie das hierzulande indizierte Crackdown oder Saints Row. Und GTA 4 leidet gegenwärtig noch an erheblichen technischen Problemen, die den Genuss schmälern: Starke Pop-Ups und Fade-Ins, heftig flackernde Texturen - kein Wunder, dass während der Präsentation kaum Vollgas gegeben wurde, die gebeutelte 360 kam auch so schon kaum mit dem Nachladen hinterher. Natürlich ist das Spiel noch lange nicht fertig, was wir zu sehen bekamen, war gerade mal eine Alpha-Fassung - aber es war deutlich sichtbar, dass die Entwicklung noch einen weiten Weg vor sich hat.

              
 

AUSBLICK



Der Weg, den GTA 4 einschlägt, gefällt mir sehr gut - zwar ist Niko Bellic alles andere als eine Identifikationsfigur und erst recht kein Sympathieträger, aber als Antiheld ist er perfekt besetzt! Auch Liberty City unterscheidet sich deutlich von allem, was es bisher in früheren Teilen zu sehen gab: Die Stadt ist schmutziger, bedrohlicher, wirklicher, lebendiger; Zeitungen flattern herum, Mülltonnen quellen über, Passanten telefonieren, rauchen, plaudern. Rockstar hat sich zugunsten eines glaubwürdigeren Umfelds absichtlich gegen Eyecandy und Effektgewitter entschieden - das ist natürlich mutig. Wie sehr sich dieser »authentische« Anspruch mit dem arcadig-lockeren Spielgefühl der früheren Teile kombinieren lässt, muss sich aber erst noch zeigen. Deswegen behalten wir uns auch den Fit4Hit noch vor - gegenwärtig schwirren einfach noch zu viele Fragezeichen um GTA 4.

Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

DanVanDyk schrieb am
ich hol es mir morgen und sag wie es is ja
Kemba schrieb am
Das Spiel scheint tatsächlich so gut zu sein wie erwartet!
Schade, dass ich meine PS3 vmtl nicht schon morgen wieder bekomme :(
Ich muss leider noch solange auf das Spiel warten bis Sony wieder 60GB Version auf Lager hat und mir eine zurückschickt. Und das kann noch ne Weile dauern. Naja wäre ja zu schön um wahr zu sein, dass Spiel morgen schon zu spielen :(
DanVanDyk schrieb am
man ist ja nen wunder das noch nicht irgendwelche idioten ne komplettlösung ins internet gestellt haben. FINDE SOWAS ECHT DERBE KACKE ,wo bleibt da der spielspaß. GTA ROCKT !!!!!
Butthe4d schrieb am
Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Wenn das Spiel cool ist, dann ist mir die Grafik sowas von egal. Wenn es den Leuten nur um Grafik ginge wäre Crysis ja ein Hitseller, würde Preise einheimsen wie Sau und ein Spiel wie WoW dürfte gar nicht mehr gespielt werden.
es gibt eben auch leute die crysis mit 15 fps als spielbar emfinden
das einzige was das spiel eventuell haben könnte is ne nette gangster story
ansonsten seh ich da keine grossen neuen tollen dinge auf uns zu kommen,rockstar behauptet zwar es wäre ne neue enginge aber für mich wirkt das nicht besser als die 2 davor.Nur voll gepackter und ruckeliger.
WoW ist auch asbach uralt das darf schlecht ausehen da weiss man warum es das tut.
aber ein spiel das aussieht wie vor 2 jahren das dann noch nichtmal flüssig daher kommt is einfach nur lächerlich
ich sehe ansich auch ein das man keine wer weiss wie gute grafik bekommt das war noch nie so aber ein flüssiges spiel darf man doch wenigstens erwarten wenn es schon so kacke aussieht.Mir kann auch keiner kommen mit dem argument es läge am umfang andre spiele mit mindestens dem gleichen umfang schaffen es auch flüssig und mit besserer grafik über den bildschirm zu flimmern.
aber vll vertu ich mich und wenn das game dann erscheint haben wir konstante 60FPS (30 wären ja schon genug,im trailer würd ich eher so auf durchnittlich 15 tippen) allerdings bezweifel ich das,ich hoffe mitlerweile auf die pc version auch wenn ich das eigentlich für ps3 kaufen wollte
Cardinals schrieb am
Wenn das Spiel cool ist, dann ist mir die Grafik sowas von egal. Wenn es den Leuten nur um Grafik ginge wäre Crysis ja ein Hitseller, würde Preise einheimsen wie Sau und ein Spiel wie WoW dürfte gar nicht mehr gespielt werden.
schrieb am