Vorschau: Grand Theft Auto 4 (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
Jetzt kaufen
ab 16,41€
Spielinfo Bilder Videos
Zum anderen erweckt man mit solchen Aktionen natürlich die Aufmerksamkeit der Freunde und Helfer, die, schlechte Nachrichten für Haudruffs, erheblich dazu gelernt haben: Es wird scharf geschossen, es wird gedrängelt, es wird eingekeilt! Das Fahndungssystem haben wir ja schon in unserer ersten Vorschau besprochen,  jetzt habe ich am eigenen Leib erfahren,
Die Cops haben deutlich dazugelernt: Auch auf niedrigen »Gesucht«-Levels verbeißen sich die Gesetzeshüter in Niko, das frische Fahndungssystem erschwert die Flucht.
was es heißt, wenn man ein Vier-Sterne-Verbrecher ist: Mit lediglich einem »Gesucht«-Stern braucht man im Grunde nur um die nächste Ecke zu fahren, um aus dem Schneider zu sein - mit vieren ist ein großer Teil von »Algonquin« (das hiesige Manhattan) rot und blau, mit sechsen (dem Maximum) dürfte endgültig bewiesen sein, dass sich Verbrechen nicht lohnen. Dann hat man nicht nur unzählige Autos, sondern auch schwer gepanzerte SUVs, Helikopter und auch Boote im Nacken. Letztere spielen deswegen eine wichtige Rolle, weil Niko zwar schwimmen, aber nicht tauchen kann - ein schnelles Verschwinden im See, was bei San Andreas noch wunderbar funktionierte, endet also bei einem hohen Fahndungslevel fast immer mit einer Niko-förmigen Wasserleiche.

Ein Schnitt zurück

Die GTA-Serie stand seit dem ersten Teil unter dem Stern grimmigen, überzeichneten Comic-Humors; eine Eigenschaft, die hiesigen Jugendschützern das eine oder andere Mal die Zensurröte ins Gesicht steigen ließ. Resultat: Hierzulande musste man auf Rampages oder Enthauptungen verzichten. Das ist auch in GTA 4 so, betrifft allerdings zur Abwechslung mal nicht nur die leidensfähigen Deutschen, denn Rockstar Games hat das Spiel absichtlich von Anfang an weniger auf Comic, sondern mehr in Richtung Realismus designt. Konsequenz: Es gibt noch Blut, aber deutlich weniger als gehabt, keine Rampages, kein Splatter, keine explodierenden Köpfe, keine »Töte in zwei Minuten soundso viele Mitglieder einer ethnischen Minderheit«-Missionen mehr. Klar, diese übertriebene Gewalt gehörte immer zur Serie, ein mittelernst gemeinter Aufschrei ob des Verlustes ist durchaus akzeptabel. Aber nicht nötig: Es gibt immer noch genug Pistolen, Scharfschützengewehre, Raketenwerfer, Uzis und Granaten, um für die eine oder andere Kontroverse zu sorgen. Auch wenn wir uns dieses Mal keine Gedanken um etwaige Schnitte zu machen brauchen; die USK hat dem Spiel bereits ein rotes Siegel für Erwachsene bescheinigt.

Das Deckungssystem verleiht den actionreichen Gefechten einen Hauch Taktik - vor allem in Kombination mit den verschiedenen Feuermöglichkeiten.
Die bisherigen GTAs legten de facto keinen Wert auf vernünftige Deckung: Es wurde geballert, bis entweder die Gegner oder die eigene Lebensenergie alle war, idealerweise verhinderte man letzteren Fall, indem man schnell den Ort des Geschehens verließ, um ein frisches Heilpäckchen, eine neue kugelsichere Weste oder einen heilsamen Hamburger zu suchen. All diese Energieaufwerter gibt es nach wie vor, allerdings kommt ein brandneues Deckungssystem dazu. Ein Druck auf die rechte Schultertaste lässt Nikos hinter jedem größeren Objekt, ob Auto, Container oder Hauswand, Deckung suchen; er ist so lange mit diesem Objekt verbunden, bis ihn ein weiterer Druck auf RB davon befreit. Er kann sich ducken sowie blind und gezielt aus der Deckung heraus feuern, wichtig ist nur, dass er sich schnell wieder dahinter zurückzieht, sobald man den rechten Kontrollstick loslässt. Ebenfalls neu: Das variable Zielsystem. Haltet ihr den linken Trigger nur halb gedrückt, was etwas Fingerspitzengefühl verlangt, wird wie gewohnt manuell gezielt - ihr richtet das Fadenkreuz selber auf Gegner aus, nehmt sie persönlich ins Visier. Zieht ihr den Hebel jedoch ganz durch, was naheliegenderweise einfacher ist, erwacht das Autotargeting zum Leben. Der nächstbeste Feind wird automatisch anvisiert, um das Fadenkreuz herum erscheint seine Lebensenergie. Ihr müsst jetzt nicht viel mehr tun, als den linken Trigger solange gedrückt zu halten, bis von der Anzeige und somit vom Feind nichts mehr übrig ist. Durch sachte Auf- und Abwärtsbewegungen des rechten Sticks könnt ihr verschiedene Körperregionen anwählen, um euch z.B. durch einen soliden Kopftreffer das Leben zu vereinfachen. Und ein schwungvolles Drücken nach links oder rechts schließlich wählt den nächsten Widersacher als potenzielles Ziel an.

               
Grand Theft Auto 4 ab 16,41€ bei kaufen

Kommentare

Mob93 schrieb am
Wo war Nico Bellic in GTA 3?
Mob93 schrieb am
Als ich diese Video gesehen hatte, habe ich eine Errektion bekommen(NICHT wegen der Frauen, sondern wegen dem Spiel!!!).
Wie auch immer: Morgen wird Geschichte geschrieben!!! Ein neues Zeitalter beginnt!!
Ooipooi schrieb am
Das Spiel wird sicher ganz nett, aber ob es an ein richtig gutes Spiel wie Super Smash Bros. Brawl rankommen kann... ich weiß nicht... ;) ;) :lol:
Kleiner Scherz, das Video is ja echt hammer!!! Freu' mich schon drauf das Game mal zu zocken.
schrieb am