Forza Motorsport 211.05.2007, Michael Krosta
Forza Motorsport 2

Vorschau:

Kennt ihr das Gefühl? Ihr wollt etwas unbedingt haben. Ganz schnell. Am besten schon gestern. Aber kurz bevor man glaubt, endlich am Ziel seiner Wünsche angekommen zu sein, wird euch gesagt, dass ihr noch ein klein wenig länger warten müsst. Auch Forza Motorsport 2 (ab 10,98€ bei kaufen) wurde zu einer Geduldsprobe für Xbox 360-Spieler mit Rennambitionen. Doch der Release zum 8. Juni steht fest und wir haben erste Testfahrten absolviert...

Großer Fuhrpark

Die Erwartungen an Forza 2 sind hoch. Keinem anderen Rennspiel im Xbox 360-Portfolio wird zugetraut, Sonys Gran Turismo-Serie Paroli zu bieten. Die Konzepte beider Serien sind sich in der Tat sehr ähnlich: Neben Arcade-Fahrten steht der Karrieremodus im Mittelpunkt, in dem ihr fleißig Autos sammelt, sie mit Turbos, Fahrwerken und anderen Upgrades tunt sowie Feineinstellungen am Setup vornehmt, um in den anschließenden Rennen die Konkurrenten hinter euch zu lassen. Um deren Leistungsfähigkeit besser einschätzen zu können, findet ihr hinter der Wagenklasse neuerdings einen dreistelligen Zahlenindex, mit dem ihr die Leistung der lizenzierten Boliden von VW bis Ferrari besser einordnen könnt. Ausrutscher wie den CRX, der im Vorgänger den anderen Fahrzeugen der Klasse deutlich überlegen war, soll es bei Forza 2 nicht mehr geben, verspricht Lead Designer Dan Greenawalt. Insgesamt finden sich über 300 Karossen im Fuhrpark, die von Klassikern

Geht ihr stark in die Eisen, glühen die Bremsscheiben auf.
wie dem Mercedes SL 300 bis hin zu Höllenmaschinen wie dem Bentley Speed 8 reichen. Im Gegensatz zu Titeln wie PGR 3 oder Test Drive Unlimited werdet ihr in Forza 2 keine Cockpit-Perspektive mit nachmodellierten Armaturen finden - schade.

Flotte Darstellung

Während der Vorgänger lediglich mit 30 Bildern pro Sekunde über die Mattscheibe flimmert, hat man in Forza 2 das selbst gesteckte Ziel von 60 Bildern erreicht. Der Unterschied springt sofort ins Auge: Die Kulissen flitzen butterweich an euch vorbei und versetzen euch vor allem in den PS-starken Rennmaschinen in einen Geschwindigkeitsrausch. Abgesehen von der superflüssigen Framerate zeigen sich die Strecken allerdings sehr steril und folglich unspektakulär - einzig auf Stadtkursen wie New York kommt anhand der Leuchtreklamen Leben ins Geschehen. Wer einen Grafik- und Effektoverkill von Forza 2 erwartet, wird enttäuscht. Genau wie GT-HD weckt auch Forza 2 den Eindruck, als hätte man den Vorgänger lediglich auf HD gepusht und neben den Pappaufstellern ein paar Polygonzuschauer im Publikum platziert. Auch das Spielgerüst orientiert sich mit vielen Fahrzeug-beschränkten Events und der typischen Menüstruktur am Vorgänger, doch die Bedienung wurde deutlich verbessert: Ihr habt nach jedem Rennen in einem Statusbildschirm die

Auch die berühmte Nordschleife ist wieder enthalten und verlangt den Fahrern alles ab.
Möglichkeit, gleich weiter zum nächsten Kurs zu gehen, andere Events zu besuchen oder neue Tuningteile zu kaufen. Dadurch erspart ihr euch viel unnötiges und umständliches Navigieren durch die Menüs.

Für Anfänger und Profis

Forza 2 versteht sich als Rennsimulation und wartet mit einem entsprechend realistischen Fahrverhalten auf, bei dem Profis auf ihre Kosten kommen. Doch auch Anfänger sollen vom Spaß am Motorsport nicht ausgeschlossen werden und so sorgen zuschaltbare Fahrhilfen wie ABS, Traktions- und Stabilitätskontrolle sowie ein automatisches Schaltgetriebe dafür, dass auch Spieler ohne Benzin im Blut in der Spur bleiben. Nervig sind lediglich die Drehungen nach einer Bekanntschaft mit der Bande, die schon im Vorgänger unrealistisch erschienen und für Frustmomente sorgten. Auch die KI ist manchmal wieder in Abschusslaune, obwohl sie meist versucht, euch nicht ins Heck zu brettern. Wer gerne mit Lenkrad fährt, wird sich freuen, dass Microsofts Wireless Racing Wheel samt Force Feedback unterstützt wird. Doch die Kritikpunkte, die wir bereits beim Spielen mit PGR 3 in unserem Lenkrad-Test aufgeführt haben, bleiben auch bei Forza 2 bestehen: Der Force Feedback-Effekt ist viel zu schwach, um wirklich zu fordern. Ich habe nach den ersten Metern sogar extra nachgeprüft, ob wirklich der Stecker angeschlossen wurde, weil ich das Gefühl hatte, nur mit Vibrationen unterwegs zu sein. Diesbezüglich sind Rennsimulationen wie GTR 2 und auch Gran Turismo 4 mit entsprechenden Lenkrädern dem Microsoft-Racer noch sehr weit voraus. Davon abgesehen fährt sich Forza 2 erwartungsgemäß traumhaft und auch Optionen wie das vollwertige Schadensmodell werden Sim-Fetischisten freuen. Weniger schön sind dagegen das Fehlen von Qualifying-Sessions sowie die unspektakulären Boxenstopps ohne Crew, die an das betagte GT3 erinnern.

  

     

Künstlerische Freiheiten

Bereits im ersten Teil durftet ihr eurer künstlerischen Ader beim Designen und Lackieren eurer Boliden freien Lauf lassen. Dieser Aspekt wird im Nachfolger weiter gestärkt: 4000 Layer (im Vorgänger waren es gerade mal 400) dürfen auf dem Lack angebracht werden, wobei ihr eure individuellen Werke mit dem neuen Fotomodus festhalten und die Bilder sogar auf der offiziellen Forza-Webseite veröffentlichen könnt. Außerdem ist es kein Problem mehr, eure Kreationen gleich auf mehrere Fahrzeuge zu kopieren, so dass ihr nicht immer wieder von vorne anfangen müsst. Laut Greenawalt soll die Community ein enorm wichtiger Bestandteil der Forza 2-Erfahrung werden. Nach solchen Aussagen ist es jedoch überraschend, dass das Autoclub-Feature des Vorgängers gestrichen wurde. Auch das Trainieren eines eigenen KI-Fahrers ist nicht mehr möglich. Greenawalt rechtfertigt den Schritt, weil sie in Tests irgendwann zu perfekt und unfair agierten. Doch

Auch die sportlichen Geschosse aus Zuffenhausen finden sich im Forza 2-Fuhrpark.
auch ohne den Driving-Avatar müsst ihr nicht immer selbst hinters Steuer: Für das entsprechende Kleingeld mietet ihr euch einfach vorgefertigte KI-Fahrer, die das Rennen für euch bestreiten, während ihr in die Rolle des Teamleiters schlüpft.

Onlinerennen

Im Multiplayer gibt Forza 2 richtig Gas: Egal, ob Splitscreen-Rennen zu zweit oder spannende Positionskämpfe über Xbox Live mit bis zu acht Teilnehmern - wer nicht gerne alleine spielt, bekommt hier genügend Möglichkeiten, sich mit anderen Fahrern zu messen. Schade nur, dass ein Zuschalten von KI-Fahrern in Splitscreen-Rennen nicht möglich ist und dort im Gegensatz zur Karriere keine Replays angeboten werden. Ben und ich hätten uns unsere extrem unterhaltsamen Schneckenrennen im 2er-Golf mit den knappen Überholmanövern gerne noch mal angeschaut... Über Xbox Live schaltet ihr auf Wunsch KI-Fahrer in diversen Schwierigkeitsgraden hinzu. Leider hatten wir mit der vorliegenden Fassung noch nicht die Möglichkeit, die Onlinerennen anzutesten, weil der Verbindungsaufbau noch nicht funktioniert. Auch das Online-Auktionshaus, in dem ihr eure gepimpten Karren für Credits (NICHT für Microsoft-Points) versteigern könnt, hält seine Pforten noch verschlossen.     

Ausblick

Die Sterne für Forza Motorsport 2 stehen sehr gut: Da sich das nächste vollwertige Gran Turismo noch in ferner Zukunft für seinen ersten PS3-Auftritt vorbereitet, kann sich die Xbox 360 neidischer Blicke der Racing-Konsoleros anderer Plattformen sicher sein. Mit seinen fordernden Strecken, den flüssigen 60 Bildern pro Sekunde und dem realistischen Fahrverhalten wird Forza 2 auf Konsolen DIE Vorzeige-Simulation der nächsten Monate werden. Einzig die verhältnismäßig unspektakuläre Grafik mit ihren sterilen Kulissen und durchschnittlichen Lichteffekten ist trotz des hohen Tempos ein kleiner Wermutstropfen – genau wie das Fehlen eines Qualifyings sowie die verpatzte Inszenierung der Boxenstopps. Zwar erscheinen solche Punkte neben dem großartigen Fahrgefühl und den vorbildlichen Tuning- und Gestaltungsmöglichkeiten zweitrangig, aber es sind Schönheitsfehler, die ganz einfach vermieden werden könnten. Trotzdem fährt Forza 2 mit Vollgas unserer Hit-Auszeichnung entgegen. Vor allem wenn auch der Onlinemodus das hält, was er verspricht.

Ersteindruck: sehr gut

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.