Stuntman: Ignition26.05.2007, Michael Krosta
Stuntman: Ignition

Vorschau:

Was muss jeder gute Actionkracher aus Hollywood bieten? Genau: Eine Autoverfolgungsjagd! Und weil die Filmstars solche Fahrkünste in der Regel nicht drauf haben, übernimmt ein Stuntman diesen halsbrecherischen Job. Oder ihr. Denn in Stuntman Ignition sitzt ihr hinter dem Steuer und setzt die Regieanweisungen um. Film ab…

Action!

3...2...1...Action! Ich trete voll aufs Gaspedal, rase auf der staubigen Piste auf die erste Kurve zu, bei der mir eine eingezeichnete Markierung verrät, dass mein erster Stunt daraus besteht, lässig um die Kurve zu driften. Also ziehe ich kurz vor dem Bereich die Handbremse, so dass mein Heck herrlich ausbricht. So muss das sein! Weiter geht's... Von rechts und links kommen Dünen-Buggies, die mich in die Zange nehmen. Genau wie es die Regieanweisungen vorschreiben, setze ich zum Überholmanöver an, um ganz knapp an dem rechten Buggy vorbeizurasen. Mist! Ich hab ihn aus Versehen berührt und diesen Stunt versaut. Passiert mir noch weitere vier Mal so ein Missgeschick, darf ich die gesamte Szene noch mal machen und muss wieder von vorne anfangen. Also Konzentration! Da, die Rampe ist mein nächstes Ziel. Aber nicht ein normaler Sprung soll es sein - das wäre zu einfach. Ich fahre nur mit der linken Seite meines Vehikels darüber, um anschließend auf zwei Rädern zwischen den beiden Bussen durchzuwackeln, die die Straße versperren. Uhhhh, das war knapp! Nach der nächsten Kurve, die ich selbstverständlich ebenfalls mit einem lässigen Drift nehme, brüllt mir der Regisseur "Action" ins Ohr, also drücke ich den Action-Button auf dem Joypad, um eine wilde Schießerei zu initiieren. Die nächste Kurve hält eine unangenehme Überraschung für mich parat: Wie aus dem Nichts kommen mir drei schwere LKWs entgegen. Schon der erste erwischt mich...Mist, ich versuche auszuweichen, aber da kommt schon der zweite an. Na, toll, das nächste Kreuz und als ob es nicht schon schlimm genug wäre, erwischt mich der letzte auch noch. Ganz toll. Wenn ich einmal aus dem Flow raus bin, hagelt es gleich drei Kreuze. Aber noch ist ja nicht alles versaut& Ich rase meinem letzten Stunt entgegen, bei dem ich über eine Rampe brettern und anschließend im Flug einen Hubschrauber vom Himmel holen soll. Hey, was die beim neuen Stirb Langsam-Film können, das kann ich auch. Also nehme ich noch

Na, habt ihr die feuerfesten Klamotten an? Die Stuntfahrten werden von mehreren Explosionen begleitet.
mal all meinen Mut zusammen, drücke meinen Gasfuß fast durch den Unterboden, hebe ab und drücke noch im richtigen Moment die Action-Taste, was in einer brachialen Explosion des Helikopters endet. Bravo, die Szene ist im Kasten!

Gedächtnisübung

Ihr merkt schon: Als Stuntman bleibt einem nicht viel Zeit zum Durchatmen und ihr müsst nicht nur schnell, fast schon reflexartig auf die Regieanweisungen reagieren, sondern diese auch noch möglichst gut umsetzen, um nicht den Anschluss zu verlieren. Für Improvisationen bleibt nur wenig Raum, aber sie sind durchaus angebracht. Genau wie bei Titeln wie PGR 3 dürft ihr euch hier einen fetten Multiplikator-Bonus einheimsen, wenn ihr aufregende Manöver aneinander reiht, ohne einen Fehler zu machen. So solltet ihr in den kurzen Passagen, in denen nichts passiert, immer einen kleinen Drift einschieben, mit dessen Hilfe der Multiplikator weiter wächst, bevor die Zeit abläuft. Genau wie beim Vorgänger, macht sich am Anfang schnell Frust breit und es bleibt euch nichts anderes übrig, als die Szenen nach dem Trial and Error-Prinzip auswendig zu lernen und immer wieder einen neuen Versuch zu starten. Davon geht vielleicht auch der Reiz von Stuntman aus. Obwohl die Entwickler mit maximal fünf Patzern deutlich kulanter sind als beim Vorgänger, hätte ich während des Vorschau-Events bei THQ France in Paris den 360-Controller am liebsten mehr als einmal an die Wand gepfeffert. Trotzdem habe ich immer wieder von vorne angefangen, bis die Szene endgültig im Kasten war. Insgesamt erwarten euch in den sechs großen Filmthemen in verschiedenen Kulissen 36 Stuntfahrten in über 25 Vehikeln vom Muscle Car über Luftkissenboote bis hin zum Motorrad. Zwar werden die verschiedenen Fortbewegungsmittel in Klassen eingeteilt, doch konnten wir beim ersten Anspielen keine Leistungsunterschiede der Fahrzeuge innerhalb einer Klasse feststellen. Sollten euch die Stunts der Karriere noch nicht reichen, bastelt ihr euch im Editor eure eigenen Abfolgen. 

       

Punkteklau

Für die Mehrspielerduelle hat man sich neben Standardveranstaltungen wie Rennen einen ganz besonderen Modus einfallen lassen: Wenn ihr mit bis zu acht Fahrern durch die eigens angefertigten Multiplayer-Kulissen rast und fleißig Stuntpunkte sammelt, könnt ihr diese euren Mitstreitern durch gezielte Kollisionen abluchsen. Das ist für jemanden, der gerade durch den Multiplikator-Bonus massig Punkte gesammelt hat, extrem ärgerlich. Leider geht das Konzept noch nicht auf: Unsere Multiplayerfahrten verkamen zu einer einzigen Rempelorgie, da es sich sehr schnell herausgestellt hat, dass nicht derjenige Fahrer mit den gelungensten Stunts, sondern mit den fiesesten Crash-Attacken als sicherer Sieger hervorgeht. Randy King, Produzent von Stuntman Ignition, versicherte uns, dass das System und das Balancing bis zum Release noch deutlich

Fühlt ihr euch der Rolle als Stunt-Cop in den Verfolgungsjagden gewachsen?
überarbeitet werden. Das ist auch nötig, denn der aktuelle Spielablauf in diesem Modus erwies sich sehr schnell als spaßfrei. Aber noch haben die Jungs der Paradigm Studios ja noch etwas Zeit...

Angestaubt

Genau die sollte nicht nur für die Überarbeitung des Mehrspielermodus genutzt werden. Auch die Technik- und Grafikabteilung hat noch viel Arbeit vor sich, wenn man bei aktuellen Titeln mithalten will. Wer bereits Titel wie Flatout Ultimate Carnage oder PGR 3 in Aktion erlebt hat, wird beim Anblick von Stuntman nur müde lächeln. Dass die Framerate bei einer derart frühen Fassung noch nicht stabil läuft, kann ich nachvollziehen. Aber so manche grobe Textur muss an Schärfe noch einiges zulegen, wenn sie grafisch in der oberen Liga mitspielen will und auch bei den Effekten fahren die Stuntmen momentan noch auf Sparflamme, so dass die Kulissen trotz der Action drum herum noch zu unspektakulär wirken.    

Ausblick

An Stuntman Ignition werden sich wie schon beim Vorgänger die Geister scheiden: Für die einen sind die Fahrten nach Drehbuch unheimlich motivierend. Andere werden den Titel dagegen vor lauter Frust umgehend aus dem Laufwerk und anschließend zusammen mit dem Gamepad aus dem Fenster befördern. Nach dem ersten Anspielen fühle ich mich genau dazwischen. Der Frustfaktor bei den ersten Fahrten ist enorm hoch - und trotzdem habe ich immer wieder zum Controller gegriffen, um die verdammte Szene endlich zu meistern. Laut Aussage des Produzenten werdet ihr im fertigen Spiel allerdings nicht sofort ins kalte Wasser geworfen wie die anwesenden Journalisten, sondern behutsam in die Stunt-Welt eingeführt. Auch ein Anfänger-Modus, den wir noch nicht in Aktion gesehen haben, soll den Frust in Grenzen halten. Viel Arbeit wartet auf die Entwickler im Mehrspielerbereich, der mich mit seiner "Crash for the Win"-Einstellung noch nicht begeistern konnte. Das gilt auch für die Präsentation, die der Konkurrenz nach aktuellem Stand deutlich hinterher fährt. Aber die Paradigm Studios haben ja noch Zeit. Ich bin nach wie vor motiviert und voller Hoffnung, als Stuntman Karriere zu machen und dabei nicht nur Frusterlebnisse zu sammeln, sondern auch viel Spaß zu haben. 

Ersteindruck: gut

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