Vorschau: Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 (Shooter)

von Michael Krosta



Publisher: Ubisoft
Release:
06.03.2007
kein Termin
12.12.2008
23.08.2007
23.08.2007
Spielinfo Bilder Videos
Aufgebohrte Grafikengine

Doch bereits jetzt kann sich die Spielwelt sehen lassen, die im Vergleich zum Vorgänger mächtig aufgebohrt wurde: Vor allem die grandiosen HDR-Effekte samt Hitzeflimmern haben es mir angetan, auch wenn mich das starke Sonnenlicht mehr als einmal beim Anvisieren über das Zielrohr realistisch geblendet hat. Dazu tanzen herrliche Schatten über die detaillierten Spielermodelle, die erneut hervorragend animiert wurden - egal, ob sie rennen, schleichen, kriechen oder ihre Waffe nachladen. Betrachtet man die Action aus etwas weiterer Entfernung, könnte man glatt den Eindruck gewinnen, als würde eine CNN-Reportage über den Irak-Krieg über die Mattscheibe flimmern. Dieser Eindruck wird zusätzlich durch die Videoeinspielungen verstärkt, die jetzt teilweise aus Realaufnahmen bestehen. Ein echtes Highlight stellen für mich jedoch die wuchtigen Explosionen dar: Ich kenne bisher kein anderes Spiel, das derart gelungene Flammen- und Raucheffekte auf den Bildschirm zaubert wie GRAW 2. Wenn bei den markerschütternden Detonationen auch noch der Subwoofer brummt,
Beim Vorpreschen solltet ihr immer die Augen nach Deckungsmöglichkeiten offen halten.
Kugeln aus allen Kanälen pfeifen und eure Teamkameraden aufgeregt "In Deckung" schreien, fühlt ihr euch sofort mitten ins Kriegsgeschehen versetzt. Auch die Musik, die sich dynamisch der Action anpasst und bei Feuergefechten zunehmend hektischer wird, trägt ihren Teil zur dichten Atmosphäre bei.

Problemkind: die KI

Bis zu diesem Punkt hört sich GRAW 2 traumhaft hat: Die Präsentation ist fantastisch, das Mittendringefühl packend und die taktischen Möglichkeiten wurden sinnvoll erweitert. Allerdings gibt es noch einen Punkt, der den positiven Eindruck empfindlich stört: die KI. Bereits im Vorgänger war sie ein Kritikpunkt, doch viel verbessert hat man bisher noch nicht. Die Gegner verhalten sich immer noch viel zu statisch, wechseln kaum ihre Positionen und präsentieren sich zu oft als Kanonenfutter. Titel wie F.E.A.R. oder auch Rainbow Six: Vegas zeigen, wie es besser geht! In GRAW 2 habe ich noch das Gefühl, dass es sich bei den Gegnern um planlose Soldaten handelt, die keine Einheit bilden. Entsprechend unspektakulär gestalten sich die Feuergefechte, die an die Intensität eines Rainbow Six noch lange nicht heranreichen. Hier erledigt man die Feinde meist bequem und sicher aus der Entfernung, so dass ein Vorpreschen von einer Deckung zur nächsten und der harte Kampf um jeden Meter nicht nötig sind. Die Entwickler bei Ubisoft sollten hier noch dringend nachbessern, um für eine dynamischere KI zu sorgen, bei der man das Gefühl hat, dass nicht nur mexikanisches Gebrabbel aus den Lautsprechern kommt, sondern sich die Schergen wirklich untereinander absprechen, taktisch vorgehen, verstärkt ihre Positionen ändern und flankieren. Genau dieses Gefühl vermisst man bisher jedoch, weshalb unser Ersteindruck von einem "sehr gut" auf "gut" abrutscht. Denn was nützen die bombastischste Präsentation, die zahlreichen Waffen von Pistolen über Gewehre bis hin zu Granaten sowie coole taktische Möglichkeiten, wenn die KI meist wie auf einem Präsentierteller auf euch wartet und kaum Dynamik in ihren Aktionen zeigt? 

  
 

AUSBLICK



Rein oberflächlich betrachtet ist GRAW 2 eine Wucht: Die detailreichen und lebendigen Kulissen sehen mit ihren spektakulären Lichteffekten traumhaft aus, die Explosionen und Partikeleffekte suchen ihresgleichen und die packende Soundkulisse bringt den High-Tech-Krieg vom virtuellen Mexiko ins heimische Wohnzimmer. Die Spielmechanik ist zwar nahezu identisch mit dem Vorgänger, bietet aber mit der aktiv steuerbaren Drone im Vollbild sowie dem Umschalten auf Teamkameraden oder mobile Versorgungseinheiten sinnvolle Verbesserungen im Detail. Aber liebe Ubisoft-Entwickler: Das Studio in Montreal hat es doch in R6 Vegas vorgemacht, wie man durch eine clevere, dynamische KI und aufregende Feuergefechte das Spielerlebnis enorm steigert. Wieso funktioniert das (noch) nicht bei GRAW 2? Hier besteht noch Nachholbedarf für die Ghost, will man auch spielerisch das hohe Niveau der Technik erreichen. Auch die Qualität der Multiplayer-Modi wird eine entscheidende Rolle spielen. Was GRAW 2 in diesem Bereich zu bieten hat, erfahrt ihr Ende des Monats in einer separaten Multiplayer-Preview.Ersteindruck: gut

Kommentare

D4mN47iON schrieb am
Also ich war schon vom ersten Teil sehr positiv überrascht, auch wenn die KI teilweise unterirdisch schlecht ist. Wenn das im zweiten auch so sein sollte, werd ch mir nochmal überlegen, mir den zweiten zuzulegen.
Sollte sich jedoch das Gegenteil herausstellen, werd ich den ersten Teil bei Ebay verhökern *hüstel* und mir den zweiten Teil kaufen :twisted:
D4mN47iON schrieb am
Also ich war schon vom ersten Teil sehr positiv überrascht, auch wenn die KI teilweise unterirdisch schlecht ist. Wenn das im zweiten auch so sein sollte, werd ch mir nochmal überlegen, mir den zweiten zuzulegen.
Sollte sich jedoch das Gegenteil herausstellen, werd ich den ersten Teil bei Ebay verhökern *hüstel* und mir den zweiten Teil kaufen :twisted:
johndoe-freename-107349 schrieb am
Also ich denk mir mal das Spiel wird ein bringer... aber ich hab keine ahnung wie das Gameplay auf 360 ist.... wer demnächst mal reinschauen und dann berichten für die Konsolenrocker unter uns :wink: 8)
lorridor schrieb am
ich habe auch die demo gespielt und ja ich seh es genauso ich dacht nur hö? das menü kenn ich doch 8O aber naja gameplay ist top wie der rest des games auch aber hhhmmmmm tendiere zum addon und mehr als 40? werd ich nicht ausgeben :wink:
schrieb am