Den Schlüssel im BauchAuch wenn die Städte seltsam steril anmuteten und deutschen Rollenspielern die mäßige Übersetzung sauer aufstieß: Mit seiner weiten, offenen Welt und der lebendigen Kulisse war Oblivion eines der besten Rollenspiele des vergangenen Jahres. Was viele Abenteurer offenbar ähnlich sahen, denn 2K Games veröffentlicht Ende März
|
Dieses Gewächs von einem Monster tummelt sich im südlichen Teil der Insel, Dementia... |
ein Abenteuer, die ein weiteres Kapitel der erfolgreichen Geschichte aufschlägt.Die Shivering Isles, der Schauplatz der Erweiterung, sind das Reich von Sheogorath, dem "Prinzen des Wahnsinns". Doch bevor mein Zauberer (ihr dürft euren Charakter aus Oblivion mitnehmen oder einen neuen erstellen) dort ankommt, gelangt er in einen kleinen Raum - dunkel, unauffällig dekoriert, mit einem Tisch in der Mitte. Ein Berater von Sheogorath wartet dort auf mich und bietet mir einen Stuhl an. Er erzählt mir, dass Sheogorath nach einem Helden sucht, der sein Land von einem Unheil befreit; allerdings bin damit nicht ich gemeint, sondern irgendein Kerl, der es schafft, auf die Shivering Isles zu gelangen. Denn wie ich später erfahre, steckt der Schlüssel in diese Welt im Leib eines riesigen Monsters - wie abstrus und angenehm skurril! Zähneknirschend nehme ich also zur Kenntnis, dass ich nicht der strahlende Held bin, auf den die Welt Zeit ihres Bestehens gewartet hat und nachdem ich ihm zusage, verlässt der Berater den Raum. Das heißt er steht auf, dreht sich um, verschwindet einfach.
Wahnsinnig dementBevor ich darüber nachdenken kann, was gerade passiert, sticht ein Lichtstrahl durch die finstere Mauer und reißt ein schnell wachsendes Loch in den Stein - bis die dunklen Wände vollständig zu Schmetterlingen zerfallen, um mich an einem Ort namens The Edge zurücklassen. Ich werde Sheogorath und seinen Berater wiedersehen. Aber zuerst muss mein Zauberer an die Schlüssel aus dem Inneren
|
... wo euch derartige abstrusen "Pilze" und finsteren Schauplätze erwarten. |
des riesigen Torwächters gelangen. Erst dann darf er das verquere Reich vom Prinzen des Wahnsinns betreten...Vielleicht liegt es daran, dass gewöhnliches Fantasy nicht ganz mein Fall ist - aber ich finde es großartig, dass sich Bethesda von der konventionellen Kulisse zu einem Schauplatz bewegt, der nach dem Geisteszustand eines Verrückten geformt wurde. Shivering Isles führt euch trotz der Mehrzahl im Titel auf eine große Insel, deren nördliche Sphäre aus übermäßig bunter aber ebenso gefährlicher Flora und Fauna besteht, während im südlichen Teil sonderbare düstere Formen das Bild prägen. Da ragen übermannsgroße Pilze - oder was ich als Pilze zu deuten wage - aus dem Boden, deren Köpfe mit Stacheln gespickt sind. Noch weiter im Süden, wo gespenstische Soldaten eine verschlossene Geisterstadt bewachen, wird es sogar unheimlich. Mania (Manie) im Norden und Dementia (Wahnsinn) im Süden sind die Auswüchse der hauptsächlichen Wesenszüge von Shegorath und beleben das herkömmliche Oblivion-Szenario mit frischen Ideen.