Rock Band12.07.2007, Michael Krosta
Rock Band

Vorschau:

Die Rockkarriere als Gitarrenheld ist den Vollblutmusikern von Harmonix nicht genug! Guitar Hero 3? Sollen doch andere die Serie weiterführen! Nein, Harmonix hat andere Pläne und will einen Schritt weiter gehen: Den Schritt zur kompletten Band. Einer echten Rock Band (ab 2,52€ bei kaufen)! Wird das Genre der Musikspiele mit finanzkräftigen Partnern wie MTV und Electronic Arts auf die nächste Stufe katapultiert?

Rock & Roll never dies!

Ein Raum im Hauptquartier von Electronic Arts in Los Angeles: Rock Band wird zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgeführt. Einer der Harmonix-Entwickler schnallt sich einen der beiden Gitarren-Prototypen um, die nach der legendären Fender Stratocaster modelliert wurden. Qualitativ scheinen die neuen Instrumente ihre Guitar Hero-Vorgängermodelle zu übertreffen und einige Überraschungen in petto zu haben: Neben den bekannten fünf Knöpfen am oberen Gitarrenhals, die neuerdings vollkommen eingebettet werden und nicht außen vorstehen, finden sich neuerdings zusätzliche Fret-Buttons am unteren Teil des Gitarrenhalses, die vorwiegend bei den vielen Soli zum Einsatz kommen sollen. Außerdem fallen auf den ersten Blick weitere Schalter am Korpus auf, die es bei den Gibson-Replikaten nicht zu sehen gab. Kein Wunder, denn als Gitarrist habt ihr bei Rock Band neben dem bekannten Vibrato mit Hilfe der Whammy Bar noch mehr Möglichkeiten, eurem Sound eine persönliche Note zu verleihen: Harmonix stattet die Fenders zusätzlich mit einem Effektschalter aus, mit dem ihr stufenlos euren Klang mit Audio-FX wie Flanger (Verzerrung), Wah wah, Echo und Chorus verändern könnt. Die neuen Gitarren sollen sowohl in einer kabellosen als auch einer Variante mit Kabel angeboten werden, wobei ihr nicht nur als Lead-

Die neuen Fret-Buttons am unteren Gitarrenhals sind wie gemacht für eindrucksvolle Soli.
Gitarrist, sondern wie schon bei Guitar Hero II auch als Bassist die Band bereichern dürft. Wer bereits die 360-Gitarre besitzt, kann diese ebenfalls mit Rock Band benutzen, muss dann aber auf die Effektspielereien verzichten.

Roll the drums

"Na, wer will eine Runde mitspielen?", fragt der Harmonix-Mann in die Runde und schnell stürzen sich die Anwesenden auf die zweite Gitarre und greifen nach dem Mikrofon. Nach kurzem Zögern greife ich nach den beiden echten Drumsticks und nehme am Schlagzeug Platz. Auch hier fühlt sich die Qualität des vierteiligen Sets einschließlich Fußpedal phänomenal gut und robust an, so dass ich mir bereits die Frage stelle, wie EA den Musikspaß am Ende erschwinglich machen will. Doch sämtliche Sorgen verfliegen mit dem Vorzählen des Hihats, das den folgenden Song einleitet. Für Guitar Hero-Kennen zeichnet sich ein bekanntes Bild ab: Von oben scrollen auf bis zu sechs Spuren farbige Kreissymbole nach unten, die ihr mit dem entsprechenden Knopf taktgenau treffen solltet. Das Prinzip gilt sowohl für die Gitarristen als auch die Drummer. Doch was ist das? In der Schlagzeugspur leuchten plötzlich in einer Linie alle Symbole gleichzeitig auf und ziehen lediglich einen Schweif hinter sich her, der mir als Gitarrist anzeigt, dass ich die Note halten soll. Aber was soll ich in dieser Situation als Schlagzeuger machen? Die Antwort ist einfach: Es ist Zeit, für ein lässiges Solo! Und so schlage ich vollkommen frei von Notenzwängen drauf los, um ein möglichst cooles Break hinzulegen. Angehende Rockröhren konzentrieren sich dagegen auf den oberen Bildschirmausschnitt, in dem ähnlich Sonys SingStar-Serie neben dem Text auch

Mit der kompletten Band wird es voll auf dem Bildschirm: Ein großes TV ist hier Pflicht!
Infos zur Stimmlage eingeblendet werden. Ihr merkt schon: Es wird voll auf dem Bildschirm! Dies hat zur Folge, dass ihr

1. einen echt großen Fernseher braucht, wenn ihr mit einer vollen Besetzung abrocken wollt und

2. von der coolen Bühnenshow im Hintergrund noch weniger mitbekommt als in den beiden Guitar Heros.

Allerdings muss nicht immer die komplette Band ran: In der umfangreichen Solo-Karriere spielt ihr euch alleine bis zum Star-Ruhm hoch, lernt im Tutorial den Umgang mit den Instrumenten und perfektioniert besonders schwierige Stellen im Übungsmodus, in dem ihr die Geschwindigkeit anpassen könnt. Musstet ihr bisher immer mit vorgefertigten Charakteren Vorlieb nehmen, bastelt ihr euch bei Rock Band ein eigenes Alter Ego und platziert z.B. das Tattoo dort, wo ihr es haben wollt. Jetzt würde es nur noch fehlen, dass ihr euch mit Hilfe der Eyetoy- bzw. 360-Kamera selbst als Rockstar modelliert, doch wird es eine solche Funktion vermutlich nicht geben.

        

Mit vereinten Talenten

Das echte Band-Feeling kommt selbstverständlich erst rüber, wenn ihr gemeinsam mit Freunden abrockt. Wie ihr die Truppe zusammenstellt, bleibt euch überlassen: Habt ihr nur Gitarren zu Hand, wirds ein reines Schrammelkonzert - alternativ baut

Begleitet den Gesang der aufwändigen Cover- und Masteraufnahmen mit eurer eigenen Stimme!
ihr drei Schlagzeug-Sets auf und haut euch die Sticks um die Ohren. Idealerweise findet sich aber die Standardbesetzung aus Leadgitarrist, Bassist, Sänger und Drummer zur Jam-Session zusammen. Dabei ist nicht nur Taktgefühl gefragt, wenn der gemeinsame Auftritt nicht im Desaster enden soll, sondern auch Teamwork: Neben den Star-Noten zum persönlichen Aufbau eines Punkte-Multiplikators gibt es immer wieder Passagen, in denen alle Mitglieder der Band perfekt performen müssen. Wer gerade hier Mist baut, versaut nicht nur den Bonus für die gesamte Band, sondern kann sich auch den Pöbeleien seiner Kameraden sicher sein. Doch nicht jeder ist ein Jimi Hendrix, John Bonham, Geddy Lee oder Freddie Mercury. Zwar lässt sich der Schwierigkeitsgrad für jeden Mitspieler separat einstellen, aber es kann immer wieder passieren, dass ein Bandmitglied versagt und zu viele Noten versäbelt. Normalerweise ein guter Grund für ein vorzeitiges "You screwed it, Motherfucker - Game Over", doch hier könnt ihr trotz der peinlichen Aussetzer eures Kumpels weiter spielen und ihn sogar zurück ins Boot holen: Legt einfach perfekte Gitarren- und Drum-Soli hin und bringt das Publikum in Freestyle-Abschnitten mit Zwischenrufen sowie Anfeuerungsaufforderungen dermaßen aus dem Häuschen, bis die Band wieder vollzählig auf der Bühne steht. Aber viele von euch kennen sicher das Problem: Nicht immer lassen sich auf die Schnelle drei Kumpels auftreiben, wenn ihr gerade den Drang verspürt, an der Konsole abzurocken. In diesem Fall kommt euch der Onlinemodus entgegen, in dem ihr über Xbox Live und das PlayStation-Network gemeinsam mit anderen Künstlern
Als Drummer habt ihr die Macht über den Beat und haltet die Band rhythmisch zusammen.
eine "Online-Band" formt. Fraglich bleibt, ob die Synchronisation hinhaut, denn nichts wäre schlimmer für die Ohren als eine Verzögerung bei den einzelnen Tonspuren, was schlichtweg in einem Audiochaos enden würde.

Cover & Originalsongs

Harmonix besteht nicht nur aus kreativen Entwicklern, sondern auch aus extrem talentierten Musikern. So griffen die Jungs in den beiden ersten Guitar Hero-Titeln noch selbst in die Saiten und zum Mikrofon, um erstklassige Cover-Versionen der Tracks aufzunehmen, die meist nah an das Original heranreichten. Auch bei Rock Band kommen einige der Hits wie etwa Black Sabbaths Paranoid erneut von Harmonix selbst. Daneben hat man aber auch Verträge mit den größten Plattenlabels wie EMI Music, Hollywood Records, Sony BMG Music Entertainment, Universal Music Groups Universal Music Enterprises und Warner Music Groups Rhino Entertainment abgeschlossen, um Originalsongs zu verwenden. Entsprechend dürft ihr euch auf Master-Aufnahmen wie The Whos "Won't Get Fooled Again", "Don't Fear the Reaper" von Blue Oyster Cult oder Nirvanas Klassiker "In Bloom" freuen, die ihr mit euren Instrumenten und gesanglich begleiten könnt. Die Leadstimme wird sich ersten Erkenntnissen zufolge allerdings nicht ausblenden lassen. Genau wie in Sonys Singstar-Episoden (abgesehen vom ersten Teil) werdet ihr beim Gesang also immer von den Original-Künstlern begleitet. Allerdings benutzt ihr das Mikro nicht ausschließlich zum Singen: In so genannten Percussion Breaks schlagt ihr das gute Stück einfach gegen eure Handfläche, um Tamburin- und Cowbell-Noten zu spielen.      

Ausblick

"Guitar Hero kann einpacken!". Das war der erste Gedanke, der mir durch den Kopf geschossen ist, als ich mit den Original-Drumsticks auf die hervorragend verarbeitete Peripherie eingedroschen habe, um die beiden Gitarristen mit ihren coolen Fender-Klampfen sowie den Lead-Sänger mit dem richtigen Beat zu unterstützen. Selbst als sich langsam ein Krampf in meinem rechten Fuß durch den ungewohnten, aber realistischen Widerstand beim Pedaleinsatz bemerkbar machte, war meine Begeisterung über Rock Band ungebrochen. Egal, ob ihr Freunde zur Jam-Session einladet oder online mit einer Band auf Tour geht: Harmonix neuester Streich wird DER Partykracher schlechthin, und ist für mich jetzt schon die neue Referenz im Genre der Musikspiele! Wenn die Serienproduktion der neuen Peripherie qualitativ mit den klasse Prototypen mithalten kann und halbwegs erschwinglich bleibt, wird mein Wohnzimmer Ende des Jahres zum Proberaum umfunktioniert! Rock Band wird alles wegrocken!    

Ersteindruck: ausgezeichnet

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.